„Auch, wenn wir mehr Wert sind“: Formel 1 verlängert Vertrag mit RTL und Sky

Bernie-Ecclestone.jpg

Seit 1991 überträgt RTL ununterbrochen die Formel 1. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Wie der Sender am Rande des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps mitteilte, wurde der auslaufende Vertrag bis Ende 2017 verlängert. Auch Sky bleibt als Pay-TV-Partner an Bord. Kommentar von Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone: "Auch wenn wir nicht so viel bekommen, wie wir wert sind, haben wir den Vertrag unterzeichnet“.

Anzeige

Tatsächlich sank der Wert der Rennserie jedoch in den vergangenen Jahren. Angesichts der über die Jahre gesunkenen Quoten und den daher gefallenen Werbeeinnahmen wurde zuletzt spekuliert, dass RTL deutlich weniger zahlen wolle. Von 30 bis 35 Millionen statt 50 Millionen pro Jahr hatte die geschrieben. Details hierzu wurden aber nicht genannt.

Zudem soll RTL eine Option auf eine weitere automatische Vertrags-Verlängerung haben. Über deren Dauer und Konditionen wollte sich RTL Programm-Geschäftsführer Frank Hoffmann jedoch nicht äußern.

RTL kämpft schon länger mit sinkenden Einschaltquoten. Durchschnittlich verfolgten nur noch 4,36 Millionen Formel-1-Fans die Rennen der abgelaufenen Saison. Im Vergleich zum Vorjahr (5,28 Millionen) bedeutet das einen Rückgang um fast eine Million Zuschauer pro Rennen und war die schlechteste Formel-1-Bilanz seit 1994.

Zuletzt ist das Interesse der Fans im frei empfangbaren Fernsehen zwar wieder gestiegen. Doch von Werten wie 2001, als erstmals die Zehn-Millionen-Grenze überschritten wurde, ist RTL weit entfernt. Dafür erreicht der Marktanteil durchaus Werte von rund 30 Prozent.

„Ich will die Zahlen nicht schönreden, sondern einordnen“, sagte Hoffmann und verglich den Rückgang der totalen Zahlen bei der Formel-1-Übertragung mit dem Rückgang etwa bei Spielfilmen früher.

Neben RTL verlängert auch Sky seinen Vertrag bis 2017. Der Bezahlsender sicherte sich die Live-Rechte via Satellit und Kabel, sowie für Internet-, IPTV- und Mobile für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

„Sky ist seit 1996 Partner der Formel 1 und wird dies auch künftig bleiben. Die Formel 1 ist für unsere Kunden ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden Sportangebots. Wir sind überzeugt davon, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Somit können Sky Kunden die Königsklasse des Motorsports auch in den kommenden Jahren an jedem Rennwochenende mit besonderen Analysen und aus mehreren Perspektiven live verfolgen“, kommentiert Sky-Sportchef Burkhard Weber.

Mit Material von dpa

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige