Anzeige

Facebook-Medien-Top-100: Postillon, Sport1 und Bunte stürmen nach oben

Große Gewinner in den Facebook-Charts: Der Postillon, Sport1 und Bunte.de
Große Gewinner in den Facebook-Charts: Der Postillon, Sport1 und Bunte.de

Drei sehr unterschiedliche Medienmarken haben sich im Juli massiv auf Facebook verbessert. Der Postillon gewann 38.540 Page-Likes hinzu und zog in die Top Ten der deutschen Facebook-Medien-Charts ein, Sport1 verbesserte sich um 44.199 Likes und Bunte.de um 39.010. Ganz vorn bleiben die US-Serien.

Anzeige
Anzeige

Auf lange Zeit unerreicht bleiben wohl die Zahlen der beiden US-Sitcoms „Two and a half Men“ und „How I met your Mother“, die unter den Facebook-Nutzern in Deutschland mehr als 3 Mio. Page-Likes eingesammelt haben. Das ist lang her, denn seit vielen Monaten geht es für sie bergab – aber nur leicht. Vorn bleiben sie auch deswegen, weil es in der Top Ten – außer dem nun von 11 auf 10 gekletterten Postillon – keine großen Gewinner gibt. Einzig „The Big Bang Theory“ verbesserte sich noch – aber nur um 458 Likes. Würde Der Postillon sich auch in Zukunft jeweils um etwa 40.000 Likes verbessern, würde es trotzdem noch vier oder fünf Jahre dauern, bis er eine Chance auf Platz 1 hätte.

Zur Erinnerung und bevor wieder Korrektur-Kommentare kommen: Für unsere Top 100 werten wir einzig die Page-Likes von Nutzern aus Deutschland. So lassen sich auch internationale Medienmarken in unsere Charts aufnehmen und ein genauerer Blick auf die Vorlieben unter deutschen Facebook-Nutzern wird möglich.

Der große Gewinner auf den Rängen 1 bis 25 ist also Der Postillon, der damit auch den in Sommerpause befindlichen „Circus Halligalli“ aus der Top Ten schmiss. Fünfstellige Zuwächse bei den Page-Likes erzielte außerdem noch die Bild, die damit im kommenden Monat ProSieben von Platz 12 verdrängen könnte. Immerhin 7.766 zusätzliche Likes erreichte „Galileo“.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.6. in %
1 1 Two and a Half Men 3.577.553 -8.867 -0,2
2 2 How I Met Your Mother 3.257.299 -10.787 -0,3
3 3 PromiFlash 2.765.115 -8.094 -0,3
4 4 The Simpsons 2.756.568 -7.380 -0,3
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.462.719 -10.257 -0,4
6 6 The Big Bang Theory 2.337.287 458 0,0
7 7 Scrubs 2.153.260 -5.140 -0,2
8 8 moviepilot 1.629.954 -2.237 -0,1
9 9 Family Guy 1.536.961 -4.235 -0,3
10 11 Der Postillon 1.521.646 38.540 2,6
11 10 Circus HalliGalli 1.517.019 -528 0,0
12 12 ProSieben 1.468.171 1.239 0,1
13 13 Bild 1.458.928 16.071 1,1
14 14 Heftig 1.418.084 5.925 0,4
15 15 South Park 1.374.132 -4.834 -0,4
16 16 Galileo 1.342.234 7.766 0,6
17 17 TV total 1.314.568 -1.428 -0,1
18 18 Köln 50667 1.296.271 1.705 0,1
19 19 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.277.388 1.710 0,1
20 20 The King of Queens 1.094.986 -838 -0,1
21 21 House 1.039.441 -2.215 -0,2
22 22 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.028.105 -4.697 -0,5
23 23 DMAX 1.013.961 -723 -0,1
24 24 The Voice of Germany 1.010.453 -3.046 -0,3
25 25 Grey’s Anatomy 982.703 -266 0,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Juli 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Der allergrößte Aufsteiger des Monats findet sich auf Platz 48: Sport1 verbesserte sich in Deutschland um 44.199 Page-Likes, bzw. 7,8% und kletterte damit von Rang 55 auf 48. Mehr als 10.000 neue Freunde begrüßten zudem die Facebook-Seiten von Spiegel Online und der US-Serie „Game of Thrones“.

Anzeige

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.6. in %
26 28 SpongeBob Schwammkopf 938.622 -794 -0,1
27 26 spieletipps 937.391 -3.122 -0,3
28 27 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 936.878 -3.194 -0,3
29 29 The Walking Dead 926.578 4.073 0,4
30 30 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 911.820 -2.927 -0,3
31 31 Futurama 889.511 -3.090 -0,3
32 32 Germany’s next Topmodel 818.123 -6.090 -0,7
33 33 American Dad 786.457 -2.508 -0,3
34 34 Desperate Housewives 776.066 -2.167 -0,3
35 35 The Vampire Diaries 761.552 165 0,0
36 36 Tatort 735.664 2.088 0,3
37 37 Transfermarkt.de 708.487 9.877 1,4
38 38 GRIP – Das Motormagazin 695.619 3.627 0,5
39 39 Shopping Queen 672.650 929 0,1
40 40 GAME ONE 669.925 -1.566 -0,2
41 41 Breaking Bad 662.453 3.616 0,5
42 42 Das Supertalent 654.150 -2.583 -0,4
43 43 Sex and the City 653.413 -1.198 -0,2
44 45 SPIEGEL ONLINE 643.786 10.486 1,7
45 44 X-Diaries – love, sun & fun 641.740 -5.957 -0,9
46 46 CSI: Miami 621.340 -1.713 -0,3
47 47 NewKids 619.001 -1.555 -0,3
48 55 SPORT1 612.363 44.199 7,8
49 51 Game of Thrones 594.575 12.754 2,2
50 48 InTouch 591.558 -565 -0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Juli 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Weitere Aufsteiger folgen im dritten Viertel unserer Top 100: „RTL aktuell“ steigerte sich um rund 9.000 Page-Likes, das ProSieben-Magazin „taff“ um 13.700 und der Heftig-Ableger „Geniale Tricks“ um fast 18.000.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.6. in %
51 53 RTL Aktuell 589.280 9.060 1,6
52 49 MTV 584.290 -2.921 -0,5
53 50 Stromberg 584.021 211 0,0
54 52 Alles was zählt 580.527 -897 -0,2
55 54 Supernatural 578.128 1.083 0,2
56 56 Alarm für Cobra 11 560.782 180 0,0
57 57 RTL 560.336 1.119 0,2
58 58 SAT.1 543.980 548 0,1
59 60 Geniale Tricks 535.438 17.945 3,5
60 59 VIVA 520.891 698 0,1
61 61 NCIS 507.501 -448 -0,1
62 62 Sportschau 501.722 1.244 0,2
63 63 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 495.705 3.944 0,8
64 64 sixx 495.122 8.341 1,7
65 65 Zuerst denken – dann klicken! 480.361 8.127 1,7
66 67 taff 468.296 13.700 3,0
67 66 RTL 2 465.810 2.446 0,5
68 68 Filmstarts 453.280 1.284 0,3
69 70 Punkt 12 449.598 8.363 1,9
70 69 Gameswelt 444.985 -986 -0,2
71 73 N24 444.964 8.468 1,9
72 72 ANTENNE BAYERN 442.246 3.142 0,7
73 71 switch reloaded 438.383 -1.272 -0,3
74 74 Promi Big Brother 434.064 993 0,2
75 76 BILD Sport 417.244 3.459 0,8
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Juli 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Einen großen Sprung von 97 auf 89 hat der New Entry des Vormonats Bunte.de gemacht. 39.010 neue Page-Likes sammelte die Promi-Website ein, die ihre Facebook-Bemühungen in den vergangenen 12 Monaten spürbar gesteigert hat. Weitere Gewinner mit fünfstelligen Zuwachsraten sind das Sky-Account „Dein Sky Sport“, die „heute-show“ und die Stiftung Warentest. Neu dabei sind drei Sport-Pages, die wir erstmals als Medienmarken gewertet haben: Fußballfieber, The Sport Bible und Fußballgott.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.6. in %
76 78 1LIVE 417.145 6.112 1,5
77 75 NEON Unnützes Wissen 417.058 1.498 0,4
78 neu Fußballfieber 416.730
79 77 ran 413.826 2.204 0,5
80 neu The SPORT Bible 407.042
81 79 MTV Germany 406.663 -1.106 -0,3
82 80 Gossip Girl 405.944 44 0,0
83 82 ZEIT ONLINE 393.776 8.270 2,1
84 88 Dein Sky Sport 389.203 15.163 4,1
85 neu Fußballgott 388.117
86 83 chefkoch.de 386.782 5.911 1,6
87 81 iCarly 384.862 -1.021 -0,3
88 84 Criminal Minds 382.335 1.592 0,4
89 97 BUNTE.de 380.153 39.010 11,4
90 86 BRAVO 379.668 1.582 0,4
91 85 SchlagerPlanet 379.159 514 0,1
92 87 Der Bachelor 375.108 -1.086 -0,3
93 93 ZDF „heute show“ 368.878 14.897 4,2
94 89 Schlag den Raab 367.878 -970 -0,3
95 90 Unter Uns 364.536 -58 0,0
96 91 SPORT BILD 362.035 1.583 0,4
97 94 Stiftung Warentest 360.911 11.913 3,4
98 92 Nickelodeon 354.616 -486 -0,1
99 96 WUNDERWEIB 351.559 6.917 2,0
100 95 Disney Channel Deutschland 347.441 2.757 0,8
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Juli 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*