Anzeige

AGOF: Wunderweib gewinnt 30%, Media Markt steigt auf Platz 36 ein

AGOF-2008-01.jpg

Während es in der Nachrichtenbranche im April bergab ging, gab es an anderen Stellen der AGOF-Statistik steigende Zahlen. So gewannen die Wetter-Websites hinzu, einige Sport-Seiten oder Mein schöner Harten. Größter Gewinner des Monats war aber Bauers Wunderweib mit einem satten Plus von 30%. Erstmals dabei: Media Markt und Saturn.

Anzeige
Anzeige

Die Nummer 1 des AGOF-Rankings bleibt wie gehabt T-Online. 25,92 Mio. Unique User erreichten die verschiedenen Website, die unter dem Dach des Telekomriesen zusammen gefasst werden, im April. Das sei auch an dieser Stelle wieder erwähnt: Die 25,92 Mio. Leute werden nicht etwa nur mit der Website T-Online.de erreicht, sondern zudem mit der Scout24-Gruppe, wetter.info und zahlreichen anderen Websites.

Das Minus von 4,6% für T-Online ist ebenso wie das von 3,4% des Verfolgers eBay verschmerzbar. Angesichts des kürzeren Monats und der Oster-Feiertage hätte es schlimmer kommen können. Das ist es vor allem für die Nachrichtenbranche, der wir an dieser Stelle eine gesonderte Analyse gewidmet haben. Die Beispiele in der Gesamt-Top-25 der AGOF: Bild, Focus, Spiegel, Welt und stern.de sind neben RTL.de die größten Verlierer.

Nach oben ging es in der ersten Hälfte der Top 50 nur für zwei Anbieter: wetter.com gewann 5,8% Nutzer, ProSieben.de 0,3%.

AGOF April 2015: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User April vs. März
1 T-Online 25,92 -1,25 -4,6%
2 eBay.de 21,01 -0,73 -3,4%
3 Bild.de 15,90 -1,69 -9,6%
4 gutefrage.net 15,55 -1,39 -8,2%
5 Chip Online 13,40 -0,92 -6,4%
6 Web.de 13,37 -0,47 -3,4%
7 Focus Online 13,34 -2,19 -14,1%
8 computerbild.de 12,79 -1,15 -8,2%
9 Chefkoch.de 11,86 -0,14 -1,2%
10 GMX 10,92 -0,24 -2,2%
11 DasTelefonbuch.de 10,89 -1,04 -8,7%
12 Spiegel Online 10,69 -2,01 -15,8%
13 MyVideo 10,37 -0,46 -4,2%
14 DasOertliche.de 9,24 -0,35 -3,6%
15 wetter.com 9,07 0,50 5,8%
16 Die Welt 8,77 -1,62 -15,6%
17 Yahoo! Deutschland 8,43 -0,93 -9,9%
18 MGO’s Fabalista 7,64 -0,40 -5,0%
19 RTL.de 7,36 -1,74 -19,1%
20 mobile.de 7,29 -0,52 -6,7%
21 ProSieben.de 7,23 0,02 0,3%
22 Duden.de 7,09 -0,51 -6,7%
23 meinestadt.de 6,66 -0,40 -5,7%
24 GesünderNet 6,32 -0,48 -7,1%
25 stern.de 6,08 -0,94 -13,4%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Auf Rang 36 findet sich ein Neueinsteiger: Die Website des Media Marktes ließ ihre Zahlen erstmals von der AGOF hochrechnen. Ergebnis: 5,26 Mio. Unique User im April. Konzernbruder Saturn hat die Top 50 unterdessen nicht erreicht: Mit 3,62 Mio. Nutzern belegt er Platz 58.

Verbessern konnten sich auf den Rängen 26 bis 50 das vertikale Netzwerk Entania, Testberichte.de, wetter.de, heise, kicker.de und Sport1.de, besonders deutlich bergab ging es mit Zeit und n-tv auch hier für Nachrichtenangebote.

Anzeige
AGOF April 2015: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User April vs. März
26 MSN 6,02 -0,55 -8,4%
27 Süddeutsche.de 5,85 -0,85 -12,7%
28 MGO’s Entania 5,73 0,80 16,2%
29 Zeit Online 5,72 -1,77 -23,6%
30 Testberichte.de 5,58 0,29 5,5%
31 wetter.de 5,53 0,26 4,9%
32 HolidayCheck 5,47 -0,66 -10,8%
33 Xing 5,33 -0,49 -8,4%
34 GelbeSeiten.de 5,32 -0,65 -10,9%
35 Giga.de 5,31 -0,15 -2,7%
36 Media Markt Onlineshop 5,26 neu
37 heise 5,23 0,11 2,1%
38 AutoBild 5,09 -0,22 -4,1%
39 kicker.de 4,50 0,16 3,7%
40 Glam Vertical 4,48 -0,51 -10,2%
41 azubiworld.com 4,47 -0,71 -13,7%
42 n-tv.de 4,44 -1,58 -26,2%
43 helpster 4,38 -0,56 -11,3%
44 planet of tech 4,36 -0,36 -7,6%
45 TripAdvisor 4,34 -0,34 -7,3%
46 FAZ.net 4,26 -0,95 -18,2%
47 1&1 4,12 -0,72 -14,9%
48 Sat1.de 4,12 -0,29 -6,6%
49 Sport1.de 4,03 0,47 13,2%
50 Brigitte.de 4,01 -0,11 -2,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Was für ein gebrauchter Monat der April für die News-Branche war, lässt sich auch nochmal an der Flop 10 der größten Absteiger ablesen: Sechs der zehn Angebote stammen aus dem Segment. Größter Verlierer war aber Viewster.com, das 80% seiner Unique User einbüßte. Schon bei der IVW gab es ähnliche Verluste, im Mai ging es dann aber wieder um fast 100% nach oben.

AGOF April 2015: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite
Unique User April vs. März
1 Viewster.com 0,63 -2,52 -80,0%
2 Focus Online 13,34 -2,19 -14,1%
3 Spiegel Online 10,69 -2,01 -15,8%
4 Zeit Online 5,72 -1,77 -23,6%
5 RTL.de 7,36 -1,74 -19,1%
6 Bild.de 15,90 -1,69 -9,6%
7 Die Welt 8,77 -1,62 -15,6%
8 n-tv.de 4,44 -1,58 -26,2%
9 gutefrage.net 15,55 -1,39 -8,2%
10 gesundheit.de 2,73 -1,35 -33,1%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die meisten Nutzer hinzu gewonnen hat unterdessen Bauers Wunderweib.de. Um 830.000 Unique User steigerte sich das Frauenmagazin – ein Plus von satten 30%. Nur im Mai 2014 lief es für die Website schonmal besser. Massiv nach oben geschossen ist auch Motorsport-Magazin.com, das sich um 63,6% steigerte.

AGOF April 2015: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite
Unique User April vs. März
1 Wunderweib.de 3,60 0,83 30,0%
2 MGO’s Entania 5,73 0,80 16,2%
3 wetter.com 9,07 0,50 5,8%
4 Sport1.de 4,03 0,47 13,2%
5 Motorsport-Magazin.com 0,90 0,35 63,6%
6 guenstiger.de 2,00 0,32 19,0%
7 Testberichte.de 5,58 0,29 5,5%
8 Clipfish.de 2,52 0,29 13,0%
9 Filmstarts.de 4,01 0,29 7,8%
10 Mein schöner Garten Online 2,16 0,26 13,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die zehn größten Vermarkter verloren gegenüber dem März allesamt Nutzer – zwischen 2,6% und 6,0%. Das geringste Minus erzielte dabei Marktführer Ströer, 5,6% und 6% büßten Axel Springer und die OMS ein – zwei Unternehmen also, die vor allem journalistische, bzw. Nachrichten-Angebote vermarkten.

AGOF April 2015: Die Top 10 der Vermarkter
Unique User April vs. März
1 Ströer Digital 39,11 -1,04 -2,6%
2 InteractiveMedia CCSP 33,88 -1,41 -4,0%
3 Axel Springer Media Impact 33,21 -1,98 -5,6%
4 SevenOne Media 31,97 -1,21 -3,6%
5 Tomorrow Focus Media 30,32 -1,54 -4,8%
6 IP Deutschland 27,58 -1,27 -4,4%
7 OMS 24,31 -1,55 -6,0%
8 eBay Advertising Group 23,06 -0,73 -3,1%
9 United Internet Media 22,73 -1,04 -4,4%
10 G+J Electronic Media Sales 21,99 -0,89 -3,9%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*