buzzer-das-letzte-aus-dem-netz
Anzeige

Jakob Augsteins Schirrmacher-Text-Baukasten als Mega-Poster im „Umblätterer“

Jakob Augstein und sein „Baukasten“
Jakob Augstein und sein "Baukasten"

Das Feuilleton-Blog „Der Umblätterer“ hat in diversen Texten von Jakob Augstein, die sich mit dem verstorbenen FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher befassen, gewisse – nun ja – Ähnlichkeiten festgestellt. Daraus entstanden ist das große DIN-A-2-Poster „Jakob Augsteins Baukasten“ „Der Umblätterer“ schreibt: Wir mussten für das Poster zuletzt von A3- auf A2-Format umschwenken, denn es sind zwei neue […]

Anzeige
Anzeige

Das Feuilleton-Blog „Der Umblätterer“ hat in diversen Texten von Jakob Augstein, die sich mit dem verstorbenen FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher befassen, gewisse – nun ja – Ähnlichkeiten festgestellt. Daraus entstanden ist das große DIN-A-2-Poster „Jakob Augsteins Baukasten“

„Der Umblätterer“ schreibt:

Wir mussten für das Poster zuletzt von A3- auf A2-Format umschwenken, denn es sind zwei neue Texte dazugekommen, die Augsteins Baukastenprinzip noch mal neu illustrieren. Die wie immer wertungsfreie Analyse hat dann auch gleich einige Dinge zutage gefördert. Nehmen wir mal das Wort »Beleidung« (statt »Beleidigung«) im Vorwort zum gerade erschienenen Schirrmacher-Sammelband »Ungeheuerliche Neuigkeiten«. Dieser Tippfehler könnte eventuell anzeigen, dass Augstein nicht einfach copy&paste mit seinen alten Texten macht, sondern die Sachen offenbar tatsächlich alle noch mal neu auf Grundlage vorhandener Fixierungen seiner Gedanken zusammenstellt, und das ist doch schon mal interessant.

Anzeige

Finden wir auch!

Zu Jakob Augsteins Baukasten geht es bitte hier entlang.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Augstein ist einer der wenigen fähigen Journalisten, die wir in Deutschland noch haben. Ich bin froh, dass es noch jemand gibt, der sich mit differenzierten Artikeln vom neoliberalen Einheitsbrei der Merkel-Fanboys aus Welt, FAZ und Co. abhebt.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*