Sven Froberg übernimmt Chefredaktion und Geschäftsführung des SID

Sven Froberg wechselt zum Sport-Informations-Dienst.
Sven Froberg wechselt zum Sport-Informations-Dienst.

Sven Froberg wird ab September den Sport-Informations-Dienst (SID) als Chefredakteur und Geschäftsführer leiten. Er folgt auf Yacine Le Forestier, der von Köln nach Berlin wechselt, um dort die deutschen Büros der SID-Mutter AFP zu leiten. Zeitgleich wird er Co-Geschäftsführer des deutschen AFP-Dienstes, der AFP GmbH.

Anzeige

Froberg wird neben der Geschäftsführung und redaktionellen Leitung des SID auch die Tochtergesellschaft SID Sportmarketing & Communication Services GmbH führen und soll für die Nachrichtenagentur das Kerngeschäft ausbauen. Vorrang hat dabei die Weiterentwicklung des Online- und Video-Geschäfts. Florence Biedermann, Europadirektorin der AFP, will mit Froberg „die Weichen für eine fortgesetzte Modernisierung und Weiterentwicklung des Angebots an Dienstleistungen damit für die Zukunft des SID stellen.“

Froberg wechselt vom Mediendienstleister _wige Media, der vorwiegend im Sportbereich tätig ist und Außenübertragungen von Großveranstaltungen für TV-Sender anbietet. Dort war der 43-Jährige als Senior Vice President Creation tätig. Zuvor war er Chefredakteur des Deutschen Sportfernsehens (DSF) und Sportchef des Senders Sat.1.

Update, Dienstag, 14.10 Uhr: Seine Nachfolge bei _wige ist ebenfalls bereits geklärt. Wie das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt hat, wird Pit Vogler, langjähriger Head of Sports Program Development, Design & Crossmedia bei Sky Deutschland, die Stelle des Executive Consultant bekleiden und das Unternehmen gemeinsam mit Tom Gamlich, SVP von _wige South & Browse, führen. Mit den Personalien verbunden ist auch eine räumliche Neufaustellung. Die bisher im Medienzentrum Unterföhring beheimateten Kreativeinheiten _wige South&Browse und _wige Editorial beziehen im Juli 2015 neue Räumlichkeiten in der Münchener WerkStadt Sendling.

 

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige