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Data Driven Advertising: Otto Group macht Torsten Ahlers zum CEO von Marketing-Start-up

Führen das neue Start-up der Otto Group: Torsten Ahlers (l.) und Boris Prondzinski. Fotos: Otto Group
Führen das neue Start-up der Otto Group: Torsten Ahlers (l.) und Boris Prondzinski. Fotos: Otto Group

Der Versandhändler Otto will künftig bei nutzerbasierter Vermarktung mitverdienen und baut deshalb ein Start-up auf, das sich auf so genanntes Data Driven Advertising spezialisiert. Für die Spitze hat die Otto Group einen erfahrenen Kopf aus dem Web-Business verpflichtet: CEO wird Ex-AOL-Deutschlandchef Torsten Ahlers.

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Das Start-up firmiert als Otto Group Media und soll Werbungtreibende dabei unterstützen, Nutzerdaten für die Professionalisierung von Branding-Kampagnen zu nutzen und die Inhalte auf reichweitenstarken Umfeldern auszuspielen. Offizieller Startschuss für die neue Otto-Tochter wird die diesjährige dmexco, die Mitte September stattfindet. Geschäftsführer Torsten Ahlers stelle derzeit ein professionelles Team zusammen, dessen Mitglieder vor allem im Markt bekannt sein sollen, um direkt für “gute Marktkontakte” zu stehen, so das Unternehmen.

Mit Ahlers hat die Otto Group Media einen branchenbekannten Experten an der Spitze. Der Manager arbeitete bereits in verschiedenen Medienunternehmen wie Axel Springer, Gruner + Jahr sowie als Geschäftsführer bei der Tomorrow Focus AG. 2004 stieg Ahlers bei AOL ein, wo er später Geschäftsführer von AOL Deutschland wurde. Ab 2011 war Torsten Ahlers Geschäftsführer der Next Audience, einem Unternehmen der SinnerSchrader Gruppe, bevor er 2014 – zunächst interimistisch – bei der Otto Group einstieg. Neben Ahlers wird Boris Prondzinski als COO stehen. Der Betriebswirt ist seit 2011 in der Otto Group beschäftigt und baute zuvor das Schweden-Geschäft des Modeversands Bonprix auf.

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