Anzeige

Facebook-Medien-Charts: Tagesschau neu in der Top 100, Postillon größter Gewinner

Die Facebook-Seiten der „Tagesschau“ und des Postillons
Die Facebook-Seiten der "Tagesschau" und des Postillons

Nach den massiven Pagelike-Verlusten im März kehrte im April wieder halbwegs Normalität in den Facebook-Medien-Charts ein. Zwar verloren 40 der Top-100-Seiten erneut - allerdings maximal 0,5%. Über 26.000 neue Pagelikes sammelte hingegen Der Postillon ein, neu dabei in der Top 100 ist die Tagesschau.

Anzeige
Anzeige

Die Nummer 1 der Facebook-Mediencharts, für die wir die aus Deutschland stammenden Pagelike-Zahlen aller Medienmarken auswerten, heißt weiterhin „Two and a half Men“. Zwar verlor die US-Comedyserie erneut fast 10.000 Pagelikes, doch mit über 3,6 Mio. beträgt der Vorsprung auf „How I met your Mother“ über 310.000 Pagelikes. Und: „HIMYM“ verlor sogar noch deutlicher.

Ohnehin ging es für die Top-7-Pages komplett nach unten. Die beiden einzigen Gewinner gegenüber dem Vormonat heißen in der Top Ten moviepilot und „Circus Halligalli“. Um mehr als 1% zulegen konnten in der Top 25 nur zwei Angebote: Das Satire-Blog Der Postillon verbesserte sich um 1,9% und gewann mit 26.341 Pagelikes die meisten aller Top-100-Seiten hinzu, Heftig freut sich über immerhin 19.218 weitere Likes und ein Plus von 1,4%.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.3. in %
1 1 Two and a Half Men 3.601.166 -9.681 -0,3
2 2 How I Met Your Mother 3.289.203 -10.130 -0,3
3 3 PromiFlash 2.781.189 -5.127 -0,2
4 4 The Simpsons 2.774.939 -6.017 -0,2
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.491.013 -8.774 -0,4
6 6 The Big Bang Theory 2.336.468 -1.200 -0,1
7 7 Scrubs 2.170.347 -5.263 -0,2
8 8 moviepilot 1.623.886 13.633 0,8
9 9 Family Guy 1.548.227 -3.613 -0,2
10 10 Circus HalliGalli 1.516.151 1.727 0,1
11 11 ProSieben 1.445.367 10.442 0,7
12 12 Bild 1.406.350 4.002 0,3
13 14 Der Postillon 1.404.853 26.341 1,9
14 15 Heftig 1.391.879 19.218 1,4
15 13 South Park 1.385.963 -3.466 -0,2
16 16 Galileo 1.323.260 2.562 0,2
17 17 TV total 1.310.611 3.958 0,3
18 18 Köln 50667 1.291.464 3.693 0,3
19 19 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.266.866 2.257 0,2
20 20 The King of Queens 1.098.989 -1.963 -0,2
21 21 House 1.043.936 -994 -0,1
22 23 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.025.311 8.526 0,8
23 22 The Voice of Germany 1.018.753 -1.743 -0,2
24 24 DMAX 1.015.033 765 0,1
25 25 Grey’s Anatomy 978.886 -817 -0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. April 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 folgen drei weitere Seiten, die sich um mehr als 1% steigern konnten: ProSiebens Casting-Soap „Germany’s next Topmodel“ gewann 1,2% hinzu, RTL IIs „Grip – Das Motormagazin“ ebenfalls, Spiegel Online verbesserte sich um 1,5%.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.3. in %
26 26 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 945.596 -3.374 -0,4
27 27 spieletipps 945.467 -3.115 -0,3
28 28 SpongeBob Schwammkopf 944.637 -2.311 -0,2
29 29 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 917.841 -382 0,0
30 30 The Walking Dead 914.486 7.267 0,8
31 31 Futurama 896.555 -2.050 -0,2
32 33 Germany’s next Topmodel 800.788 9.182 1,2
33 32 American Dad 792.772 -2.178 -0,3
34 34 Desperate Housewives 781.977 -2.274 -0,3
35 35 The Vampire Diaries 760.507 826 0,1
36 36 Tatort 726.284 5.260 0,7
37 38 Transfermarkt.de 676.230 4.127 0,6
38 37 GAME ONE 674.407 -2.298 -0,3
39 39 GRIP – Das Motormagazin 673.863 8.054 1,2
40 41 Shopping Queen 661.777 2.621 0,4
41 40 Das Supertalent 658.784 -675 -0,1
42 42 Sex and the City 655.559 -830 -0,1
43 43 X-Diaries – love, sun & fun 653.668 -2.511 -0,4
44 44 Breaking Bad 651.885 5.509 0,9
45 45 CSI: Miami 625.820 -1.332 -0,2
46 46 NewKids 622.875 -1.723 -0,3
47 47 SPIEGEL ONLINE 615.122 9.137 1,5
48 48 MTV 592.699 -2.368 -0,4
49 49 Stromberg 581.963 -310 -0,1
50 50 Alles was zählt 581.370 568 0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. April 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Sogar um 3,5% nach oben ging es für „Game of Thrones“. Die Fantasyserie begrüßte 18.508 neue Fans aus Deutschland auf ihrer Facebook-Seite, belegt damit nun Platz 56. Der Heftig-Ableger Geniale Tricks steigerte sich sogar um 25.660 Pagelikes, bzw. 5,6% und kletterte von 66 auf 63. Um 1 bis 2% ging es zudem für „RTL aktuell“, Sat.1, Sport1, sixx, Filmstarts, „Punkt 12“ und N24 nach oben.

Anzeige

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.3. in %
51 51 Supernatural 575.591 669 0,1
52 52 InTouch 570.131 -46 0,0
53 54 RTL Aktuell 563.103 7.240 1,3
54 53 Alarm für Cobra 11 559.677 753 0,1
55 55 RTL 553.982 1.899 0,3
56 57 Game of Thrones 549.130 18.508 3,5
57 56 SAT.1 542.836 6.058 1,1
58 59 SPORT1 521.781 4.921 1,0
59 58 VIVA 517.995 867 0,2
60 60 NCIS 508.623 -330 -0,1
61 61 Sportschau 496.414 1.746 0,4
62 62 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 484.253 3.645 0,8
63 66 Geniale Tricks 481.026 25.660 5,6
64 63 sixx 472.577 5.871 1,3
65 65 Zuerst denken – dann klicken! 459.078 3.464 0,8
66 64 RTL 2 458.847 579 0,1
67 67 Gameswelt 447.204 -685 -0,2
68 70 Filmstarts 445.693 8.414 1,9
69 68 switch reloaded 440.656 -807 -0,2
70 69 Promi Big Brother 436.931 -2.232 -0,5
71 71 ANTENNE BAYERN 434.099 2.916 0,7
72 76 taff 430.640 19.980 4,9
73 72 Punkt 12 426.376 5.905 1,4
74 73 N24 423.975 5.040 1,2
75 74 NEON Unnützes Wissen 414.862 753 0,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. April 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Einen Neuzugang gibt es diesmal auch in der Top 100: Die „Tagesschau“ gewann 2,4% Pagelikes hinzu und findet sich nun auf Platz 99 der Liste. Auf ähnlichem Niveau nach oben ging es für 1Live, chefkoch.de, die Stiftung Warentest und die „heute show“ – auch sie steigerten sich jeweils um 2% und mehr.

Knapp an der Top 100 vorbei geschrammt ist Bauers Frauen-Portal Wunderweib. Die Facebook-Seite verfügte am Stichtag für unsere Charts über 316.069 Pagelikes aus Deutschand – 176 zu wenig also. Angesichts der Steigerungsrate von 2,4% bzw. 7.500 wird die Seite im kommenden Monat aber mit großer Wahrscheinlichkeit in die Top 100 einsteigen – auch für 11 Freunde stehen die Chancen dafür gut.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.3. in %
76 75 MTV Germany 410.100 -1.231 -0,3
77 79 ran 406.740 7.320 1,8
78 77 BILD Sport 406.210 1.584 0,4
79 78 Gossip Girl 405.017 450 0,1
80 80 1LIVE 401.031 9.387 2,4
81 81 iCarly 386.816 -1.244 -0,3
82 82 Der Bachelor 378.892 -1.983 -0,5
83 83 Criminal Minds 378.481 1.199 0,3
84 84 SchlagerPlanet 377.609 1.009 0,3
85 85 BRAVO 373.686 413 0,1
86 86 ZEIT ONLINE 372.202 6.639 1,8
87 89 chefkoch.de 369.554 8.632 2,4
88 87 Schlag den Raab 368.348 3.953 1,1
89 90 Dein Sky Sport 362.823 5.017 1,4
90 88 Unter Uns 362.338 1.227 0,3
91 91 SPORT BILD 355.102 -87 0,0
92 92 Nickelodeon 353.988 -125 0,0
93 93 WM 2014 337.055 -1.176 -0,3
94 95 Stiftung Warentest 332.937 8.875 2,7
95 94 Dexter 326.818 1.564 0,5
96 99 ZDF „heute show“ 319.726 6.408 2,0
97 96 SouthPark.de 318.919 15 0,0
98 97 bigFM 318.738 1.406 0,4
99 neu tagesschau 317.104 7.514 2,4
100 98 Bones 316.245 -222 -0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. April 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Zur Methodik: Für unsere Facebook-Medien-Charts werten wir nicht die Gesamtzahl der Likes, sondern nur die, die von Nutzern aus Deutschland stammen. Dadurch ist ein Vergleich deutscher mit internationalen Medienmarken möglich und der Blick auf die Medien-Vorlieben der einheimischen Facebook-Nutzer wird noch genauer. Die Zahlen sind offizielle Facebook-Zahlen, die wir mit Hilfe von Socialbakers.com ermitteln.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Ich schlage dringend vor diese Charts zu überdenken. MEEDIA sollte m.E. die Online-Medien Charts von socialbakers veröffentlichen und als Grundlage nehmen oder eben diese auch zusätzlich veröffentlichen. Diese Stats werden in meinen Augen durch die Listung von TV-Shows und Serien komplett verfälscht.

    Sollte MEEDIA allerdings die Online-Medien Stats an anderer Stelle veröffentlichen und ich sie nur noch nie gefunden haben, ist das natürlich korrekt.

    Grüße

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*