N24 bricht ein, news.de und B.Z. legen zu – die neueste AGOF-News-Top-50

AGOF-2008-01.jpg

Publishing Nur fünf der 50 reichweitenstärksten Online-Nachrichten-Angeboten ist es im Februar gelungen, Leser hinzuzugewinnen. Der große Verlierer des Monats heißt N24: Mit einem Minus von 45,0% fiel man nach dem Erfolgsmonat Januar wieder auf das Normalniveau des Jahres 2014 zurück. Vorn bleiben Bild, Focus und Spiegel.

Werbeanzeige

16,36 Mio. Leser erreichte Bild im Februar im Netz – zumindest laut AGOF. Das entspricht einem Minus von 8,2%, das aber schon allein mit dem um drei Tage kürzeren Monat zu erklären ist. Weniger nach unten ging es für Verfolger Focus Online, fast 12% büßte Spiegel Online auf Rang 3 ein.

Drei Anbieter blieben sogar mehr als 20% unter ihren Januar-Zahlen: die Huffington Post, taz.de und vor allem N24.de, das sich um satte 45% verschlechterte. Allerdings: Die 2,75 Mio. Unique User sind kein dramatisches Ergebnis, sondern in etwa das, was man 2014 immer erreicht hat. Einzig in den Monaten November bis Januar erreichte man deutlich bessere Zahlen.

Der einzige Gewinner in der Top 25 ist news.de, mit Verlusten von nur 2,4% bzw. 3,5% können auch DerWesten und die Badische Zeitung zufrieden sein.

AGOF Februar 2015: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique User Februar vs. Januar
1 Bild.de 16,36 -1,47 -8,2%
2 Focus Online 13,15 -0,70 -5,1%
3 Spiegel Online 11,10 -1,47 -11,7%
4 Die Welt 9,28 -1,11 -10,7%
5 stern.de 6,34 -0,62 -8,9%
6 Zeit Online 6,31 -0,43 -6,4%
7 Süddeutsche.de 5,91 -0,85 -12,6%
8 FAZ.net 4,71 -0,50 -9,6%
9 n-tv.de 4,43 -0,68 -13,3%
10 RP Online 3,15 -0,30 -8,7%
11 Handelsblatt Online 2,85 -0,40 -12,3%
12 N24.de 2,75 -2,25 -45,0%
13 tagesspiegel.de 2,62 -0,49 -15,8%
14 Huffington Post 2,61 -0,86 -24,8%
15 Der Westen 2,47 -0,06 -2,4%
16 manager-magazin.de 2,18 -0,30 -12,1%
17 Abendblatt.de 1,89 -0,18 -8,7%
18 Frankfurter Rundschau online 1,80 -0,36 -16,7%
19 Express Online 1,65 -0,05 -2,9%
20 WirtschaftsWoche Online 1,65 -0,24 -12,7%
21 Augsburger Allgemeine Online 1,53 -0,16 -9,5%
22 taz.de 1,43 -0,47 -24,7%
23 Badische Zeitung Online 1,39 -0,05 -3,5%
24 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 1,35 -0,14 -9,4%
25 news.de 1,19 0,21 21,4%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 folgen immerhin vier weitere Aufsteiger: die B.Z., die Ruhr Nachrichten, die Mittelbayerische Zeitung und die Rhein Main Presse. Sie verbesserten sich allerdings nur um maximal 40.000 Leser. Nur 1,4% und 2,6% büßten Nordbayern.de und schwäbische.de ein. Auf der anderen Seite der Skala finden sich die Berliner Morgenpost und die Zeitungsgruppe Thüringen mit einem Minus von über 20%.

AGOF Februar 2015: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique User Februar vs. Januar
26 Berliner Morgenpost 1,15 -0,40 -25,8%
27 BZ-Berlin 1,13 0,03 2,7%
28 mopo.de 1,13 -0,11 -8,9%
29 Kölner Stadt-Anzeiger Online 1,13 -0,15 -11,7%
30 Merkur-Online 1,12 -0,12 -9,7%
31 tz Online 1,07 -0,26 -19,5%
32 Neue Osnabrücker Zeitung 1,06 -0,05 -4,5%
33 berliner-zeitung.de 0,94 -0,16 -14,5%
34 Leipziger Volkszeitung 0,83 -0,19 -18,6%
35 shz.de 0,82 -0,20 -19,6%
36 Ruhr Nachrichten.de 0,81 0,03 3,8%
37 Mittelbayerische Zeitung 0,79 0,01 1,3%
38 Südwest Presse Online 0,76 -0,10 -11,6%
39 schwäbische.de 0,75 -0,02 -2,6%
40 Rhein Main Presse 0,73 0,04 5,8%
41 Mitteldeutsche Zeitung 0,73 -0,04 -5,2%
42 Hannoversche Allgemeine Zeitung 0,72 -0,05 -6,5%
43 Zeitungsgruppe Thüringen Online 0,71 -0,22 -23,7%
44 Nordbayern.de 0,68 -0,01 -1,4%
45 NWZ-Online 0,67 -0,09 -11,8%
46 Südkurier 0,64 -0,02 -3,0%
47 Westfälische Nachrichten 0,59 -0,05 -7,8%
48 Freie Presse 0,57 -0,05 -8,1%
49 HNA online 0,56 -0,10 -15,2%
50 KN-Online 0,55 -0,02 -3,5%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige