Anzeige

Neue Zürcher Zeitung: Eric Gujer neuer Chefredakteur, Anita Zielina neue Digitalchefin

Das Warten hat ein Ende. Bereits im Dezember setzte die Neue Zürcher Zeitung ihren Chefredakteur Markus Spillmann ab. Seit dem waren die Schweizer auf der Suche nach einem Nachfolger. Dieser ist in Eric Gujer nun gefunden. Zudem wird die ehemalige Stern.de-Chefin Anita Zielina neue Digitalchefin.

Anzeige
Anzeige

Mit Gujer, Jahrgang 1962, wählten die Eidgenossen eine interne Lösung. Der gebürtige Züricher arbeitete nach vielen Auslandsstationen, zuletzt als Auslandsressortleiter. In der Schweiz gilt die Wahl von Gujer als nachvollziehbar. „Er gilt als kluger Schreiber, seine Leistungen im Auslandsressort verschaffen ihm Anerkennung auf der ganzen Redaktion und tragen zum inter¬nationalen Profil der NZZ bei“, schreibt beispielsweise der Tagesanzeiger.

Überraschender ist dagegen die Wahl von Zielina als neue publizistische Leiterin für Digitales. Die 34-Jährige war zuletzt stellvertretende Chefredakteurin des stern und Digital-Chefin des Magazins. Im Sommer schmiss sie jedoch aus Solidarität mit dem geschassten Chefredakteur Dominik Wichmann hin. In Hamburg erwarb sich Zielina einen ausgezeichneten Ruf.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*