Anzeige

Plätzchen und Braten sei Dank: Chefkoch, Lecker, küchengötter & Co. mit neuen AGOF-Rekorden

AGOF-2008-02.jpg

Der Dezember hat wieder einmal geliefert - und zwar Traffic für die großen Rezeptportale. Von den großen fünf stellten laut AGOF vier neue Alltime-Rekorde auf. Allen voran Chefkoch.de mit eindrucksvollen 14,10 Mio. Unique Usern. An der Spitze verdrängte eBay T-Online vom AGOF-Thron, bei den Vermarktern führt weiter Ströer.

Anzeige
Anzeige

14,10 Mio. Nutzer erreichte die Rezepte-Datenbank Chefkoch.de im Dezember also – ein Plus von 1,78 Mio. im Vergleich zum Vormonat – und Platz 7 des AGOF-Angebots-Rankings und Platz 1 der Aufsteiger-Charts. Wohlgemerkt: Mobile Angebote sind hier nicht einmal mitgezählt, da die bekanntermaßen in den AGOF mobile facts gesondert ausgewiesen werden. Ebenfalls in der Top 5 der größten Nutzer-Gewinner finden sich die Konkurrenten Lecker Online und küchengötter.de. Auch sie stellten mit 4,03 Mio. und 2,79 Mio. Unique Usern neue Rekorde auf. Ebenfalls mit neuer Bestleistung – wenn auch nicht ganz in der Aufsteiger-Top-Ten: essen-und-trinken.de mit 2,54 Mio. Unique Usern und einem Plus von 0,62 Mio. bzw. 32,3%.

AGOF Dezember 2014: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite
Unique User Dezember vs. November
1 Chefkoch.de 14,10 1,78 14,4%
2 wetter.com 7,48 1,51 25,3%
3 Lecker Online 4,03 1,03 34,3%
4 Chip Online 16,06 1,00 6,6%
5 küchengötter.de 2,79 0,99 55,0%
6 WetterOnline 3,92 0,97 32,9%
7 Bergfex.de 1,74 0,95 120,3%
8 MGO’s Fabalista 7,95 0,93 13,2%
9 derlacher.de 2,53 0,86 51,5%
10 MGO’s Entania 5,75 0,78 15,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Größter Verlierer des Monats ist unterdessen Süddeutsche.de. Der Grund dafür ist allerdings ein Sondereffekt: Die bisher unter dem SZ-Dach mitgezählte Abendzeitung München geht nun eigene Wege – Süddeutsche.de gingen vor allem deswegen 1,64 Mio. Unique User verloren. Ebenfalls deutlich im Minus – allerdings ohne Sondereffekte: Focus Online. Eine gesonderte Analyse zum Markt der Nachrichten-Angebote lesen Sie an dieser Stelle.

AGOF Dezember 2014: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite
Unique User Dezember vs. November
1 Süddeutsche.de 5,77 -1,64 -22,1%
2 T-Online 24,62 -1,26 -4,9%
3 Focus Online 12,47 -1,18 -8,6%
4 Check24 3,59 -1,08 -23,1%
5 mobile.de 5,96 -1,05 -15,0%
6 Viewster.com 2,10 -0,72 -25,5%
7 webfail.de 1,27 -0,70 -35,5%
8 Duden.de 6,69 -0,67 -9,1%
9 meinestadt.de 6,19 -0,67 -9,8%
10 Doodle.com 1,95 -0,66 -25,3%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

An der Spitze hat sich durch die T-Online-Verluste ein Führungswechsel ergeben. So überholte eBay die zahlreichen unter dem T-Online-Dach mitgezählten Websites. Allerdings gingen auch hier Nutzer abhanden – jedoch weniger als bei T-Online. Auf Platz 3 festigt Bild.de seine Position – es wuchs im Gegensatz zu den meisten anderen Nachrichten-Websites gegenüber dem November. Deutliche prozentuale Zugewinne verzeichnen in der Top 25 neben Chefkoch.de das vertikale Netzwerk Fabalista und wetter.com. Deutlich nach unten ging es vor allem für mobile.de.

Anzeige

AGOF Dezember 2014: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Dezember vs. November
1 eBay.de 24,76 -0,34 -1,4%
2 T-Online 24,62 -1,26 -4,9%
3 Bild.de 17,31 0,40 2,4%
4 gutefrage.net 16,43 -0,15 -0,9%
5 Chip Online 16,06 1,00 6,6%
6 computerbild.de 15,10 0,56 3,9%
7 Chefkoch.de 14,10 1,78 14,4%
8 Web.de 13,63 -0,41 -2,9%
9 Focus Online 12,47 -1,18 -8,6%
10 MyVideo 11,89 0,62 5,5%
11 Spiegel Online 11,45 0,02 0,2%
12 GMX 11,29 -0,14 -1,2%
13 DasTelefonbuch.de 10,83 0,18 1,7%
14 RTL.de 10,39 0,27 2,7%
15 Yahoo! Deutschland 10,26 -0,54 -5,0%
16 Die Welt 8,99 -0,57 -6,0%
17 DasOertliche.de 8,66 -0,20 -2,3%
18 MGO’s Fabalista 7,95 0,93 13,2%
19 wetter.com 7,48 1,51 25,3%
20 ProSieben.de 6,82 -0,64 -8,6%
21 MSN 6,79 -0,01 -0,1%
22 Duden.de 6,69 -0,67 -9,1%
23 stern.de 6,41 -0,04 -0,6%
24 meinestadt.de 6,19 -0,67 -9,8%
25 mobile.de 5,96 -1,05 -15,0%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Lecker Online zieht dank des 34,3%-Zuwachses auf Platz 48 in die AGOF-Top-50 ein, auch WetterOnline gewann auf Rang 50 mehr als 30% Unique User. Um über 10% verbesserten sich das vertikale Netzwerk Entania und billiger.de. Nach unten ging es auf den Rängen 26 bis 50 vor allem für das erwähnte Süddeutsche.de, sowie für Xing.

AGOF Dezember 2014: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Dezember vs. November
26 GesünderNet 5,88 -0,41 -6,5%
27 Testberichte.de 5,87 0,37 6,7%
28 GelbeSeiten.de 5,81 0,12 2,1%
29 Süddeutsche.de 5,77 -1,64 -22,1%
30 MGO’s Entania 5,75 0,78 15,7%
31 Zeit Online 5,65 -0,13 -2,2%
32 heise 5,47 0,16 3,0%
33 helpster 5,33 -0,26 -4,7%
34 Giga.de 5,03 0,37 7,9%
35 Glam Vertical 4,91 0,33 7,2%
36 azubiworld.com 4,72 -0,49 -9,4%
37 HolidayCheck 4,69 -0,28 -5,6%
38 planet of tech 4,68 0,34 7,8%
39 1&1 4,62 -0,47 -9,2%
40 FAZ.net 4,54 0,00 0,0%
41 Xing 4,54 -0,52 -10,3%
42 billiger.de 4,41 0,41 10,3%
43 n-tv.de 4,29 -0,40 -8,5%
44 GameStar.de 4,28 0,00 0,0%
45 Brigitte.de 4,23 0,36 9,3%
46 Autobild 4,09 -0,34 -7,7%
47 pcwelt.de 4,07 0,29 7,7%
48 Lecker Online 4,03 1,03 34,3%
49 kicker.de 3,98 -0,36 -8,3%
50 WetterOnline 3,92 0,97 32,9%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

In der Top Ten der reichweitenstärksten vermarkter gibt es nur einen Plätzetausch: IP Deutschland zieht dank eines Mini-Zuwachses auf Platz 7 an eBay vorbei. Ganz vorn bleibt mit 37,20 Mio. Unique Usern Ströer Digital vor InteractiveMedia und Axel Springer.

AGOF Dezember 2014: Die Top 10 der Vermarkter
Unique User Dezember vs. November
1 Ströer Digital 37,20 0,20 0,5%
2 InteractiveMedia CCSP 33,95 -0,67 -1,9%
3 Axel Springer Media Impact 33,17 0,45 1,4%
4 SevenOne Media 30,91 0,86 2,9%
5 Tomorrow Focus Media 29,72 -0,24 -0,8%
6 United Internet Media 29,19 0,64 2,2%
7 IP Deutschland 26,28 0,02 0,1%
8 eBay Advertising Group 25,75 -0,61 -2,3%
9 OMS 24,50 -0,79 -3,1%
10 G+J Electronic Media Sales 22,79 1,44 6,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*