Anzeige

Trotz Langeweile-Staffel: „Ich bin ein Star“ größter Gewinner in den Facebook-Charts

Mehr als 100.000 Fans dazu gewonnen: Die Facebook-Page von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“
Mehr als 100.000 Fans dazu gewonnen: Die Facebook-Page von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"

103.626 Fans hat die Facebook-Page der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" im Januar hinzu gewonnen. Ein eindrucksvolles Ergebnis, mit dem die Seite der größte Aufsteiger in unseren Facebook-Mediencharts ist. Neu in der Top 100: Heftig-Ableger Geniale Tricks. Ganz vorn bleiben US-Comedyserien.

Anzeige
Anzeige

3,9 Mio. Facebook-Fans hat „Two and a half Men“ noch in Deutschland. Das sind wieder 11.700 weniger als im Vormonat, doch trotz des stetigen Rückgangs ist der Vorsprung noch so groß, dass auf absehbare Zeit niemand an die Serie heran kommen wird. Zumal auch „How I met your Mother“ und „Die Simpsons“ auf den Rängen 2 und 3 Freunde verlieren. Rund 7.500 Fans hinzu gewonnen hat die Nummer 4 der Charts, die gleichzeitig die stärkste Medienmarke aus Deutschland ist: Boulevardmagazin PromiFlash, das mit 2,93 Mio. Fans allmählich den dritten Platz angreift.

Die größten Sprünge auf den ersten 25 Plätzen unserer Charts haben das Satire-Blog Der Postillon und die Viral-Website Heftig gemacht. Sie gewannen jeweils mehr als 60.000 Nutzer hinzu. Mit einem Plus von 35.668 Fans gehört auch RTLs „Deutschland sucht den Superstar“ zu den Gewinnern, die Sendung zog damit auch wieder an der Konkurrenz von „The Voice of Germany“ vorbei.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.12. in %
1 1 Two and a Half Men 3.898.880 -11.700 -0,3
2 2 How I Met Your Mother 3.540.024 -13.508 -0,4
3 3 The Simpsons 2.988.757 -2.848 -0,1
4 4 PromiFlash 2.932.217 7.488 0,3
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.727.576 -1.218 0,0
6 6 The Big Bang Theory 2.457.082 4.902 0,2
7 7 Scrubs 2.338.581 -8.868 -0,4
8 8 moviepilot 1.705.548 3.650 0,2
9 9 Family Guy 1.675.396 -1.599 -0,1
10 10 Circus HalliGalli 1.535.499 12.191 0,8
11 12 ProSieben 1.521.339 18.504 1,2
12 11 South Park 1.503.916 -786 -0,1
13 13 Bild 1.434.621 26.221 1,9
14 14 Galileo 1.382.932 16.099 1,2
15 15 Köln 50667 1.363.847 2.834 0,2
16 18 Der Postillon 1.353.633 60.799 4,7
17 16 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.343.663 4.240 0,3
18 19 Heftig 1.333.560 65.715 5,2
19 17 TV total 1.327.019 20.462 1,6
20 20 The King of Queens 1.183.401 -3.070 -0,3
21 21 House 1.093.930 771 0,1
22 24 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.083.308 35.668 3,4
23 22 The Voice of Germany 1.067.912 -2.526 -0,2
24 23 DMAX 1.059.922 1.517 0,1
25 25 Grey’s Anatomy 1.032.728 1.122 0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Januar 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auf Platz 28 folgt dann der große Gewinner „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“: Mit 103.626 zusätzlichen Fans erreicht die Facebook-Seite in Deutschland nun fast 1 Mio. Leute – und klettert von 31 auf 28. Deutliche Zuwächse verzeichnen im zweiten Viertel der Top 100 auch drei weitere TV-Sendungen: „Germany’s next Topmodel“ legt um 24.413 Fans zu, „Grip – Das Motormagazin“ gewinnt 19.572 hinzu und „The Walking Dead“ 12.959.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.12. in %
26 26 SpongeBob Schwammkopf 1.026.755 739 0,1
27 27 spieletipps 1.003.899 -842 -0,1
28 31 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 994.113 103.626 11,6
29 28 Futurama 960.905 -1.119 -0,1
30 29 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 954.986 7.466 0,8
31 30 The Walking Dead 913.271 12.959 1,4
32 32 American Dad 858.464 -1.071 -0,1
33 33 Desperate Housewives 847.334 -1.692 -0,2
34 35 Germany’s next Topmodel 821.654 24.413 3,1
35 34 The Vampire Diaries 812.894 2.196 0,3
36 36 Tatort 737.341 6.511 0,9
37 37 X-Diaries – love, sun & fun 719.738 -2.683 -0,4
38 38 GAME ONE 712.543 -75 0,0
39 39 Das Supertalent 706.854 2.917 0,4
40 40 Sex and the City 701.072 223 0,0
41 41 Transfermarkt.de 697.049 6.016 0,9
42 45 GRIP – Das Motormagazin 679.611 19.572 3,0
43 43 Shopping Queen 673.311 6.109 0,9
44 42 CSI: Miami 668.458 -881 -0,1
45 44 NewKids 660.552 -2.126 -0,3
46 46 MTV 656.812 1.527 0,2
47 47 Breaking Bad 654.826 7.426 1,1
48 49 Alles was zählt 612.202 7.320 1,2
49 48 Supernatural 608.734 1.783 0,3
50 50 Stromberg 604.370 2.235 0,4
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Januar 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Mehr als 20.000 neue Fans begrüßten im Januar auch der TV-Sender sixx und die US-Serie „Game of Thrones“. Sie sind damit die Aufsteiger auf den Rängen 51 bis 75.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.12. in %
51 52 SPIEGEL ONLINE 599.607 16.966 2,9
52 51 Alarm für Cobra 11 583.541 269 0,0
53 53 RTL 581.662 6.572 1,1
54 55 InTouch 569.578 11.616 2,1
55 54 VIVA 558.649 394 0,1
56 56 RTL Aktuell 552.986 10.594 2,0
57 57 SAT.1 550.395 8.623 1,6
58 58 NCIS 531.136 494 0,1
59 61 Game of Thrones 521.306 22.144 4,4
60 59 Sportschau 514.751 144 0,0
61 60 SPORT1 513.489 6.459 1,3
62 62 RTL 2 485.567 5.177 1,1
63 64 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 477.917 5.279 1,1
64 63 Promi Big Brother 475.123 -1.723 -0,4
65 69 sixx 470.132 23.180 5,2
66 65 Gameswelt 467.597 265 0,1
67 66 switch reloaded 465.128 -915 -0,2
68 68 Zuerst denken – dann klicken! 456.805 7.244 1,6
69 67 MTV Germany 449.249 -1.064 -0,2
70 71 Filmstarts 443.392 15.480 3,6
71 70 Gossip Girl 432.736 1.329 0,3
72 74 taff 426.274 1.636 0,4
73 72 NEON Unnützes Wissen 425.614 133 0,0
74 73 iCarly 425.074 352 0,1
75 76 ANTENNE BAYERN 423.507 13.006 3,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Januar 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Das zweitgrößte Plus des Monats Januar verzeichnet der Heftig-Ableger Geniale Tricks, der inzwischen schon 369.969 Fans aus Deutschland erreicht, darunter 72.310 Neuzugänge. Auch „Der Bachelor“ gehört zu den Charts-Gewinnern des Monats: Mit einem Plus von 46.254 Fans brachte der Start der neuen Staffel die Kuppel-Soap von Platz 92 auf 82.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.12. in %
76 75 Punkt 12 421.455 7.953 1,9
77 78 N24 418.132 15.155 3,8
78 77 BILD Sport 414.346 4.714 1,2
79 79 BRAVO 401.955 298 0,1
80 80 1LIVE 393.054 2.241 0,6
81 81 Criminal Minds 388.981 2.205 0,6
82 92 Der Bachelor 384.388 46.254 13,7
83 83 SchlagerPlanet 384.346 3.332 0,9
84 82 Unter Uns 383.586 1.988 0,5
85 84 Schlag den Raab 379.494 5.876 1,6
86 85 Nickelodeon 372.811 1.471 0,4
87 88 ran 372.417 16.369 4,6
88 neu Geniale Tricks 369.696 72.310 24,3
89 86 SPORT BILD 366.572 405 0,1
90 89 ZEIT ONLINE 360.566 11.823 3,4
91 87 WM 2014 357.367 -1.273 -0,4
92 90 Dein Sky Sport 353.946 6.070 1,7
93 91 chefkoch.de 347.704 5.860 1,7
94 93 SouthPark.de 338.391 441 0,1
95 94 bigFM 336.187 517 0,2
96 95 Dexter 334.126 2.590 0,8
97 97 Bones 330.329 496 0,2
98 96 CSI: NY 329.890 -258 -0,1
99 98 K11 – Kommissare im Einsatz 329.595 842 0,3
100 99 Doctor’s Diary 320.390 -1.108 -0,3
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Januar 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Methodik: Für unsere Facebook-Mediencharts werten wir ausschließlich die Fans einer Seite in Deutschland – also nicht die Gesamtzahl der Fans. Dadurch können sich die deutsche Medienmarken mit den internationalen messen – und der Blick auf die Vorlieben der deutschen Facebook-Nutzer wird noch klarer. Die Zahlen sind offizielle Facebook-Daten, die wir mit Hilfe von Socialbakers erfassen und recherchieren.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*