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Marktstart: Fünf Millionen Apple Watches liegen bereit

Viel Marketingaufwand, wenig Käufer: Die Apple Watch bleibt stark unter den Erwartungen zurück
Viel Marketingaufwand, wenig Käufer: Die Apple Watch bleibt stark unter den Erwartungen zurück

Apple-Fans träumen vom iCar, doch was ist eigentlich mit der Apple Watch? Wie das Wall Street Journal erfahren haben will, hat Apple bei Zulieferern fünf Millionen Exemplare für das erste Quartal geordert. Allerdings: Der Anwendungsumfang der Apple Uhr ist in der ersten Generation wohl schlanker als erhofft – viele Fitness-Features wurden demnach in letzter Minute gestrichen.

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Der Trommelwirbel hallt weiter nach: Eine Woche ist es her, als Tim Cook auf der Investorenkonferenz von Goldman Sachs für die neue Produktkategorie aus Cupertino warb. „Die Leute werden überrascht sein, was man mit der Apple Watch alles anstellen kann“, lockt der Apple-Chef Investoren. „Ich glaube, Sie werden nicht mehr ohne sie leben können“, verbreitete Tim Cook Optimismus, der nun auch in Zahlen dokumentiert wird.

Wie das Wall Street berichtet, hat der iKonzern bei Zulieferern fünf bis sechs Millionen Exemplare der Apple Watch zur Belieferung zum Marktstart in Auftrag gegeben – mehr als die Hälfte davon entfielen auf die günstige Sport-Variante mit Plastik-Armband.

Steve Wozniak: „Millionen Kunden werden die Uhr gleich kaufen“

Setzt Apple im ersten Verkaufsquartal tatsächlich so viele Einheiten ab wie bestellt , würde das wertvollste Unternehmen der Welt deutlich die Startverkäufe seiner letzten Produktkategorie toppen. Vor fünf Jahren hatte Apple im Dreimonatszeitraum von April bis Juni 2010 3,2 Millionen iPads abgesetzt.

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak äußerte sich unterdessen optimistisch zum Marktstart. „Apple hat so viele gute Produkte auf den Markt gebracht, dass jeder, der ein Apple-Produkt besitzt, die Apple Watch kaufen wollen wird. Das bedeutet, Millionen Kunden werden die Uhr gleich zum Start kaufen. Damit ist schnell die kritische Masse erreicht“, erklärte „Woz“ der BBC.

Angela Ahrendts hübscht Store für Apple Watch-Launch auf
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Um die Begehrlichkeiten zum Verkaufsstart weiter zu schüren, soll Apple Store-Chefin Angela Ahrendts die luxuriösen Warenhäuser zum Launch einer optischen Überholung unterziehen und um Sitzecken und Vitrinen ergänzen. Allerdings mussten die Store-Mitarbeiter, die bereits für den Verkauf geschult werden, in den vergangenen Wochen wohl noch einmal bei Präsentation der Apple-Uhr umdenken.

Abgesehen von den neuen Kommunikationsmöglichkeiten sollte die Apple-Uhr als Fitnesstracker zum Einsatz kommen. „Wenn Sie eine Stunde gesessen haben, weist die Apple Watch darauf hin“, erklärte Cook noch vor einer Woche ein Nutzungsszenario.

Fitness-Features angeblich in letzter Minute gestoppt

Wie das WSJ nun jedoch berichtet, sind zahlreiche Anwendungen, die für den Gesundheitsbereich gedacht waren, in letzter Minute zur Veröffentlichung gestrichen worden – darunter ein Blutdruckmesser, ein Herzaktivitätsmesser und ein Sensor für Stress.

„Wofür ist die Apple Watch nun eigentlich gedacht“, stellt das Murdoch-Blatt die Frage, die dem Bericht zufolge selbst Apple-Manager weiter umtreibt. „Ein bisschen von allem“, kolportiert das WSJ die Antwort. Ob ein Anwendungsmix ohne klaren Fokus reicht, um sich von den anderen Smartwatches abzuheben, werden Käufer in den USA schon in zwei Monaten entscheiden.

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Alle Kommentare

  1. Nils, ich wollte noch gerne wissen, ob die 5 Millionen oder mehr Exemplare der Apple Watch erst für den Verkauf in den USA bestimmt sind, der im April beginnt, oder verteilen die sich auch auf Deutschland und eventuell mehr Länder die am Anfang des Release noch dazustoßen könnten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das alle 5 oder 6 Millionen Apple Watches nur in den USA verkauft werden. Ich freue mich auf Deine Antwort. Grüsse Bernhard

    1. P.S. 5 Millionen Apple Watch liegen zum Marktstart im April bereit. Aber nur für US Kunden. Brauchen jetzt nur noch gekauft zu werden. Was ist mit Deutschland, Europa und dem Rest der Welt? Da liegen sie wohl noch nicht bereit. Ich dachte schon, bald kann ich eine kaufen. Ist wohl eher nicht so.

  2. Ein Glück bist du studierter Medienwissenschaftler Niels Jacobsen….

    Ich finde es aber ziemlich peinlich für jemanden mit so einem Titel, folgenden völlig falschen Satz zu bringen:

    „Allerdings: Der Anwendungsumfang der Apple Uhr ist in der ersten Generation wohl schlanker als erhofft – viele Fitness-Features wurden demnach in letzter Minute gestrichen.“

    Stimmt nämlich hinten und vorne nicht!
    Apple hat viel geforscht und wollte einige andere Sensoren mit in die Apple Watch integrieren, hat sich dann aber vor langer Zeit schon dafür entschieden, diese besagten Sensoren nicht einzubauen, von „in letzer Minute gestrichen“ steht kein Wort in dem Ursprungsartikel.

    Diese Überschrift haben sich die Medien einfallen lassen, um die Leser wieder zu manipulieren und schon peinlich wenn man sich als studierter Medienwissenschaftler auf eine Überschrift verlässt und den Inhalt dann falsch übersetzt..?

    Weitermachen und immer viele Klicks sammeln mit den ausgedachten Storys…

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