Anzeige

WhatsSpy Public: Mit diesem Tool lassen sich WhatsApp-Nutzer ausspionieren

WhatsApp.jpg

WhatsSpy Public ist eine webbasierte Anwendung, die es jedem ermöglicht, die Aktivitäten von WhatsApp-Nutzern zu auszuspionieren - selbst wenn diese Tracking in ihren Privatsphäre-Einstellungen ausschließen. Das Tool steht derzeit kostenlos verfügbar zum Download bereit.

Anzeige
Anzeige

Entwickelt hat das Tool Maikel Zweerink, der damit auf Sicherheitslücken beim beliebten Messenger WhatsApp hinweisen will. Das Tool ist dabei schon so ausgefeilt, dass sich sogar die Aktivitäten unterschiedlicher Nutzer miteinander vergleichen und in einer Art Timeline darstellen lassen. Die Informationen werden dabei schon zu einem Zeitpunkt abgegriffen, an dem die Privatsphäre-Einstellungen von WhatsApp noch nicht greifen.

Was lässt sich tracken? Derzeit unter anderem der Online-Status, Änderung am Profilbild, Anpassungen der Privatsphäre-Einstellungen sowie von Statusmeldungen. Auch wenn sich auf diese Weise keine Nachrichten oder Bilder abgreifen lassen, so kann das Tool immerhin Aufschluss darüber geben, wann sich eine Person in WhatsApp einloggt und dort aktiv ist.

Keine Sicherheitslücke
Anzeige

„Ich habe das Projekt gestartet, um zu verdeutlichen, wie kaputt die Privatsphäre-Einstellungen tatsächlich sind“, erklärt der Entwickler auf seiner Seite. „Es startete eigentlich als Experiment, einen Bot für WhatsApp zu bauen, als ich realisierte, dass man das Feature auch dafür nutzen kann, jemand zu tracken.“

Zweerink betont, dass es sich nicht um eine Sicherheitslücke handelt, sondern der Bug „by design“ besteht. Ganz einfach kann nun aber nicht jeder Nutzer andere WhatsApper tracken. Um WhatsSpy Public zu benutzen, braucht es einen zweiten WhatsApp-Account, ein gejailbreaktes Smartphone oder eines mit Root-Zugriff sowie PHP-Kenntnisse und einen Server.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Ja, heute gibt es wirklich so viele Spionage Apps für WhatsApp überwachung.. Man kann leicht mit der Keylogger Funktion irgendwelches Passwort knacken.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*