Anzeige

AGOF-News-Top-50: N24-Zahlen explodieren, auch manager magazin und taz mit Riesen-Plus

AGOF-2008-02.jpg

Der November war in der Online-News-Branche der Monat von N24. Bei der IVW gewann das Angebot schon 17% Visits hinzu, bei der AGOF sind es nun im Vergleich zum Oktober sogar 41,3% zusätzliche Unique User. Um mehr als 20% legten in der Top 20 zudem das manager magazin und taz.de zu. Vorn bleibt Bild vor Focus und Spiegel.

Anzeige
Anzeige

4,07 Mio. Menschen besuchten laut der AGOF-Hochrechnungen im November N24.de. Damit stieß die Website in Höhen vor, die sie seit den Zeiten zwischen 2009 und 2013 nicht mehr erreicht hat. Damals wurden allerdings die Nutzer der Wissens-Community wer-weiss-was noch unter dem N24-Dach mitgezählt. Als eigenständiges Angebot sind die 4,07 Mio. Unique User daher ein Rekord. Zu den Gründen für den Erfolg dürften u.a. zwei Artikel gehören, die in den sozialen Netzwerken extrem gut angekommen sind: „Experten sind sich einig: Cannabis muss legalisiert werden“ und „Blamage für Polizei Mettmann: Das Nummernschild des Grauens“ gehörten laut 10000 Flies mit jeweils mehr als 60.000 Likes, Shares, etc. zu den 20 erfolgreichsten deutschsprachigen Artikeln des Monats November. Dementsprechend werden sie N24 auch eine Menge Traffic beschert haben.

Mehr als 20% zulegen konnten im November manager-magazin.de, unter dessen Dach auch das Karriere-Ressort von Spiegel Online mitgezählt wird, sowie taz.de. Die deutlichsten Verluste gab es für FAZ.net, Abendblatt.de, die WirtschaftsWoche und den Merkur. Ganz vorn führt weiter souverän Bild.de, dahinter kommt Focus Online aber wieder ein Stück näher und hat Spiegel Online in Sachen Unique User inzwischen abgehängt.

Anzeige
AGOF November 2014: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique User November vs. Oktober
1 Bild.de 16,91 -0,17 -1,0%
2 Focus Online 13,65 0,31 2,3%
3 Spiegel Online 11,43 0,19 1,7%
4 Die Welt 9,56 0,31 3,4%
5 Süddeutsche.de 7,41 -0,56 -7,0%
6 stern.de 6,45 0,43 7,1%
7 Zeit Online 5,78 0,10 1,8%
8 n-tv.de 4,69 0,17 3,8%
9 FAZ.net 4,54 -0,54 -10,6%
10 N24.de 4,07 1,19 41,3%
11 RP Online 3,22 -0,04 -1,2%
12 tagesspiegel.de 2,68 0,08 3,1%
13 Handelsblatt Online 2,59 -0,13 -4,8%
14 Huffington Post 2,53 -0,26 -9,3%
15 Der Westen 2,49 -0,02 -0,8%
16 manager-magazin.de 2,35 0,43 22,4%
17 Frankfurter Rundschau online 2,10 -0,13 -5,8%
18 Abendblatt.de 2,05 -0,23 -10,1%
19 taz.de 1,65 0,28 20,4%
20 WirtschaftsWoche Online 1,51 -0,23 -13,2%
21 Augsburger Allgemeine Online 1,47 -0,11 -7,0%
22 Express Online 1,43 -0,08 -5,3%
23 Berliner Morgenpost 1,41 0,08 6,0%
24 Merkur-Online 1,34 -0,16 -10,7%
25 Badische Zeitung Online 1,30 0,00 0,0%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Ein weiterer großer Gewinner folgt auf Platz 27: ad-hoc-news schnitt 52% besser ab als im Oktober und stellte mit 1,14 Mio. Unique Usern einen neuen Alltime-Rekord auf. 12,5% gewann die Neue Westfälische hinzu, der zweite große Aufsteiger in der zweiten Hälfte der Top 50. Massive Verluste müssen hingegen news.de, tz Online, die BZ, die Neue Osnabrücker Zeitung und die Leipziger Volkszeitung verkraften.

AGOF November 2014: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique User November vs. Oktober
26 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 1,30 -0,06 -4,4%
27 ad-hoc-news 1,14 0,39 52,0%
28 Kölner Stadt-Anzeiger Online 1,10 -0,11 -9,1%
29 news.de 1,09 -0,23 -17,4%
30 tz Online 1,06 -0,27 -20,3%
31 Berliner Zeitung 1,02 0,03 3,0%
32 mopo.de 1,01 0,00 0,0%
33 Südwest Presse Online 0,97 0,07 7,8%
34 BZ-Berlin 0,94 -0,16 -14,5%
35 Neue Osnabrücker Zeitung 0,86 -0,10 -10,4%
36 NWZ-Online 0,83 -0,06 -6,7%
37 Zeitungsgruppe Thüringen Online 0,82 0,00 0,0%
38 Ruhr Nachrichten.de 0,82 -0,09 -9,9%
39 Leipziger Volkszeitung 0,75 -0,13 -14,8%
40 schwäbische.de 0,73 -0,07 -8,8%
41 Neue Westfälische 0,72 0,08 12,5%
42 Hannoversche Allgemeine Zeitung 0,71 0,02 2,9%
43 Mittelbayerische Zeitung 0,71 0,02 2,9%
44 Nordbayern.de 0,71 0,01 1,4%
45 shz.de 0,70 0,00 0,0%
46 Rhein-Zeitung online 0,68 0,04 6,2%
47 Mitteldeutsche Zeitung 0,67 0,04 6,3%
48 Rhein Main Presse 0,65 0,04 6,6%
49 HNA online 0,61 -0,01 -1,6%
50 Westfälische Nachrichten 0,58 -0,01 -1,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*