Anzeige

Facebook-Charts: „Circus Halligalli“ springt in die Top Ten, ran klettert um zehn Plätze nach oben

Facebook-Charts-Aufsteiger: „Circus Halligalli“ und ran
Facebook-Charts-Aufsteiger: "Circus Halligalli" und ran

Der Siegeszug der ProSieben-Show "Circus Halligalli" in den sozialen Medien geht weiter. Inzwischen ist sie in den Facebook-Mediencharts in der Top Ten angekommen. Der größte Aufsteiger kommt auch von ProSiebenSat.1: Die Sport-Marke ran gewann im vergangenen Monat fast 10% neue Fans hinzu und klettert von Platz 98 auf 88.

Anzeige
Anzeige

Die Medienmarke mit den meisten Fans in Deutschland bleibt nach wie vor „Two and a half Men“. Die US-Comedyserie erreicht hierzulande immer noch 3,91 Mio. Fans – wenn auch mit leicht absteigender Tendenz. Auch die Ränge 2 und 3 gehen an US-Serien: „How I met your Mother“ und „Die Simpsons“ kommen auf 3,55 Mio. und 2,99 Mio. Fans. Stärkste Marke aus Deutschland ist das Boulevardmagazin PromiFlash, dem sich auf Facebook 2,92 Mio. Leute angeschlossen haben.

Fast 50.000 neue Fans hat der „Circus Halligalli“ von Joko und Klaas im Dezember hinzu gewonnen – ein Plus von immerhin 3,3% und ein Sprung von 12 auf 10. Damit gehört die Show erstmals zu den zehn populärsten Medienmarken unter den deutschen Facebook-Nutzern und auch die Plätze 9 und 8 scheinen in den kommenden Monaten noch erreichbar. Sogar etwas mehr als 50.000 neue Freunde hat Der Postillon gefunden, sogar mehr als 88.000 Heftig, das sich damit inzwischen auf 19 wieder findet.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 30.11. in %
1 1 Two and a Half Men 3.910.580 -6.559 -0,2
2 2 How I Met Your Mother 3.553.532 -8.086 -0,2
3 3 The Simpsons 2.991.605 -3.576 -0,1
4 4 PromiFlash 2.924.729 6.031 0,2
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.728.794 -862 0,0
6 6 The Big Bang Theory 2.452.180 992 0,0
7 7 Scrubs 2.347.449 -4.817 -0,2
8 8 moviepilot 1.701.898 6.163 0,4
9 9 Family Guy 1.676.995 -3.201 -0,2
10 12 Circus HalliGalli 1.523.308 49.369 3,3
11 10 South Park 1.504.702 -3.292 -0,2
12 11 ProSieben 1.502.835 27.008 1,8
13 13 Bild 1.408.400 25.772 1,9
14 15 Galileo 1.366.833 14.215 1,1
15 14 Köln 50667 1.361.013 3.400 0,3
16 16 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.339.423 10.387 0,8
17 17 TV total 1.306.557 25.218 2,0
18 18 Der Postillon 1.292.834 50.374 4,1
19 20 Heftig 1.267.845 88.156 7,5
20 19 The King of Queens 1.186.471 -672 -0,1
21 21 House 1.093.159 -4.315 -0,4
22 22 The Voice of Germany 1.070.438 13.274 1,3
23 23 DMAX 1.058.405 3.591 0,3
24 24 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.047.640 5.344 0,5
25 26 Grey’s Anatomy 1.031.606 4.636 0,5
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Dezember 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Der allergrößte Aufsteiger des Monats ist auf den ersten Blick die niederländische Comedy „New Kids“. Allerdings ist das Plus von fast 120.000 Fans kein echtes. Vielmehr ist es durch die Fusion mit einer anderen großen Facebook-Seite der Serie entstanden, das in Deutschland zu einem Netto-Plus von 21,9% geführt hat. Die echten Aufsteiger des Monats heißen auf den Rängen 26 bis 50 stattdessen „The Walking Dead“ und „Grip“.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 30.11. in %
26 25 SpongeBob Schwammkopf 1.026.016 -980 -0,1
27 27 spieletipps 1.004.741 -1.197 -0,1
28 28 Futurama 962.024 -2.205 -0,2
29 29 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 947.520 7.928 0,8
30 30 The Walking Dead 900.312 13.768 1,6
31 31 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 890.487 6.236 0,7
32 32 American Dad 859.535 -1.371 -0,2
33 33 Desperate Housewives 849.026 -1.547 -0,2
34 34 The Vampire Diaries 810.698 1.126 0,1
35 35 Germany’s next Topmodel 797.241 238 0,0
36 36 Tatort 730.830 5.614 0,8
37 37 X-Diaries – love, sun & fun 722.421 -2.220 -0,3
38 38 GAME ONE 712.618 -163 0,0
39 40 Das Supertalent 703.937 4.758 0,7
40 39 Sex and the City 700.849 996 0,1
41 41 Transfermarkt.de 691.033 4.605 0,7
42 42 CSI: Miami 669.339 -2.037 -0,3
43 43 Shopping Queen 667.202 7.491 1,1
44 55 NewKids 662.678 118.970 21,9
45 45 GRIP – Das Motormagazin 660.039 17.067 2,7
46 44 MTV 655.285 -1.632 -0,2
47 46 Breaking Bad 647.400 5.898 0,9
48 47 Supernatural 606.951 2.144 0,4
49 48 Alles was zählt 604.882 3.950 0,7
50 49 Stromberg 602.135 2.531 0,4
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Dezember 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auch im dritten Viertel unserer Top 100 legten einige Medien um fünfstellige Fanzahlen zu: Spiegel Online auf Rang 52, Sat.1 auf 57, sixx auf 69 und das ProSieben-Magazin „taff“ auf 74.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 30.11. in %
51 50 Alarm für Cobra 11 583.272 1.618 0,3
52 52 SPIEGEL ONLINE 582.641 12.126 2,1
53 51 RTL 575.090 4.309 0,8
54 53 VIVA 558.255 -322 -0,1
55 54 InTouch 557.962 889 0,2
56 56 RTL Aktuell 542.392 8.386 1,6
57 58 SAT.1 541.772 22.108 4,3
58 57 NCIS 530.642 -308 -0,1
59 59 Sportschau 514.607 655 0,1
60 60 SPORT1 507.030 4.535 0,9
61 61 Game of Thrones 499.162 5.995 1,2
62 63 RTL 2 480.390 3.154 0,7
63 62 Promi Big Brother 476.846 -1.627 -0,3
64 64 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 472.638 5.203 1,1
65 65 Gameswelt 467.332 449 0,1
66 66 switch reloaded 466.043 -479 -0,1
67 67 MTV Germany 450.313 -555 -0,1
68 68 Zuerst denken – dann klicken! 449.561 7.730 1,7
69 69 sixx 446.952 15.683 3,6
70 70 Gossip Girl 431.407 550 0,1
71 73 Filmstarts 427.912 5.491 1,3
72 72 NEON Unnützes Wissen 425.481 2.212 0,5
73 71 iCarly 424.722 331 0,1
74 77 taff 424.638 20.268 5,0
75 76 Punkt 12 413.502 8.086 2,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Dezember 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Prozentual gesehen ging es – abgesehen vom unechten Wachstum der „New Kids“ wie ereähnt für ran nach oben: Um 9,8% wuchs die Sportmarke bei Facebook, zog damit am Sky-Sport vorbei und liegt nur noch knapp hinter der Sport Bild. Für die Marke, die im Netz eigentlich nicht zu den ganz großen gehört, ein toller Erfolg. Knapp über 10.000 neue Fans begrüßten im Dezember zudem N24 und Zeit Online.

New Entries gibt es in unseren Charts diesmal keine, von hinten stürmen aber u.a. die „heute show“, die Stiftung Warentest und das Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ heran. Sie dürften bei ähnlichem Wachstum in den kommenden Monaten die Top 100 erreichen.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 30.11. in %
76 75 ANTENNE BAYERN 410.501 4.635 1,1
77 74 BILD Sport 409.632 3.609 0,9
78 79 N24 402.977 10.662 2,7
79 78 BRAVO 401.657 -416 -0,1
80 81 1LIVE 390.813 5.796 1,5
81 80 Criminal Minds 386.776 830 0,2
82 83 Unter Uns 381.598 4.413 1,2
83 82 SchlagerPlanet 381.014 1.261 0,3
84 85 Schlag den Raab 373.618 4.414 1,2
85 84 Nickelodeon 371.340 1.466 0,4
86 86 SPORT BILD 366.167 457 0,1
87 87 WM 2014 358.640 -854 -0,2
88 98 ran 356.048 31.813 9,8
89 90 ZEIT ONLINE 348.743 10.570 3,1
90 88 Dein Sky Sport 347.876 5.961 1,7
91 91 chefkoch.de 341.844 4.437 1,3
92 89 Der Bachelor 338.134 -861 -0,3
93 92 SouthPark.de 337.950 899 0,3
94 93 bigFM 335.670 1.059 0,3
95 94 Dexter 331.536 433 0,1
96 95 CSI: NY 330.148 -555 -0,2
97 96 Bones 329.833 188 0,1
98 97 K11 – Kommissare im Einsatz 328.753 1.326 0,4
99 99 Doctor’s Diary 321.498 -11 0,0
100 100 THE DOME 310.454 -493 -0,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Dezember 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*