Anzeige

Die Like-Medien des Jahres: Bild, Heftig und Spiegel haben den größten Erfolg bei Facebook & Co.

Die Top 3 bei 10000 Flies: Bild, Heftig und Spiegel Online
Die Top 3 bei 10000 Flies: Bild, Heftig und Spiegel Online

Der Social-Media-Boom für journalistische Inhalte ist noch längst nicht zu Ende: Hunderte Millionen Likes, Shares, Tweets, etc. erreichten die deutschsprachigen Medien im Jahr 2014. Das erfolgreichste Medium war dabei Bild: Allein 28,7 Mio. Reaktionen bei Facebook & Co. zählten die Social-Media-News-Charts 10000 Flies für die Bild-Artikel.

Anzeige
Anzeige

Tag für Tag verrät 10000 Flies, welche Artikel deutschsprachiger Nachrichten- und Fachmedien, Blogs und anderer Websites besonders erfolgreich bei Facebook, Twitter und Google+ waren. Aus diesen Artikel-basierten Statistiken entstehen zudem monatliche Like-Medien-Rankings und nun auch Jahres-Charts.

In die Wertung kamen die Tausenden von 10000 Flies erfassten Quellen – und die dort veröffentlichten Artikel. Insgesamt waren das im Jahr 2014 mehr als 4 Millionen einzelne Artikel. Ausgewertet wurden sämtliche Likes, Shares und Kommentare bei Facebook, Tweets mit Link bei Twitter, sowie +1-Klicks und Shares bei Google+, die auf diese Artikel entfielen.

Die klare Nummer 1 heißt also Bild. Das Boulevard-Schlachtschiff von Axel Springer kam mit seinen Artikeln im abgelaufenen Jahr auf sage und schreibe 28,75 Mio. Likes, Shares, Tweets, etc. – also Flies. Mit knapp über 20 Mio. Flies folgt der Neuling des Jahres, Heftig, auf Platz 2. Er schlug damit auch Spiegel Online, das mit 18,07 Mio. Flies Rang 3 belegt.

Das Top-Blog des Jahres war erwartungsgemäß das Satire-Blog Der Postillon, das mit 8,79 Mio. Flies Platz 6 belegt. Spannend: Der Deutsche Fussball-Bund belegt im WM-Jahr 2014 mit 3,80 Mio. Flies Rang 15 – vor großen Sport-Medien wie sport1, SportBild.de und dem abgeschlagenen kicker, der es nicht in die Top 30 schaffte.

Anzeige

Der erfolgreichste Einzel-Beitrag kam im Jahr 2014 von Heftig: Das Video über einen Zirkuselefanten mit der Headline „Die Menschen amüsierten sich, niemand sah ihre Qualen. Bis sie aufstand und es ihnen zeigte.“ erreichte insbesondere bei Facebook mehr als 600.000 Likes, Shares und Kommentare. Platz 2 geht mit dem Beitrag „Ein Mann hat 7 Tage lang den Himmel auf Teneriffa gefilmt. Was er sah, nimmt mir den Atem“ und mehr als 330.000 Flies ebenfalls an Heftig, Rang 3 eroberte stern.de mit „Slammerin Julia Engelmann: Dieses Video könnte Ihr Leben ändern“ und über 290.000 Flies.

Die Like-Medien des Jahres 2014
1 Bild 28.747.049
2 Heftig 20.008.128
3 Spiegel Online 18.074.339
4 RTL.de 12.816.824
5 Die Welt 9.429.892
6 Der Postillon 8.794.003
7 Focus Online 8.091.897
8 Zeit Online 7.891.736
9 N24 7.329.640
10 stern 6.697.970
11 Süddeutsche.de 5.825.118
12 The Huffington Post 4.336.259
13 Frankfurter Allgemeine 4.291.462
14 transfermarkt 3.828.368
15 Deutscher Fussball-Bund 3.803.508
16 LikeMag 3.477.870
17 n-tv 3.427.836
18 sport1 3.343.954
19 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 3.236.044
20 SportBild.de 2.970.600
21 mimikama 2.886.493
22 taz.de 2.348.706
23 Der Tagesspiegel 2.313.124
24 derStandard.at 2.269.361
25 RuhrNachrichten.de 2.182.284
26 tagesschau.de 2.131.408
27 DerWesten 2.005.380
28 20 minuten 1.903.125
29 heise online 1.775.625
30 NDR.de 1.662.661
Quelle / Copyright: 10000 Flies

Die Rankings der einzelnen Monate finden Sie im Blog von 10000 Flies.

Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*