Anzeige

IVW: Chefkoch.de stürmt in die Top Ten und auf neuen Alltime-Rekord

chefkoch-IVW.jpg

Das Phänomen Chefkoch.de hat auch diesmal extrem von der Weihnachtszeit profitiert. 88,3 Mio. Visits verzeichnete die Rezeptesammlung im Dezember - ein neuer Alltime-Rekord und Platz 10 des IVW-Rankings. Deutlich nach oben ging es auch für Wetter-Angebote, ganz vorn bleiben T-Online, eBay und Bild.de.

Anzeige
Anzeige

Nie zuvor erreichte Chefkoch.de eine solch gigantische Zahl von Visits. 88,3 Mio. waren es, der bisherige Alltime-Rekord von 72,5 Mio. wurde noch einmal deutlich verbessert. Er stammt aus dem Dezember 2013, der neue nun also aus dem Dezember 2014. Das zeigt erneut, dass die Weihnachtszeit mit Plätzchenbacken, Weihnachtsmenü, etc. der große Monat von Rezepteplattformen und vor allem Chefkoch.de ist.

Ein anderes Angebot wuchs innerhalb der IVW-Top-25 sogar noch stärker als Chefkoch.de: wetter.com. Um 43,7% verbesserte man sich im Vergleich zum November – insbesondere auf Smartphones wuchsen die Zugriffszahlen. Auch AdVice gewann deutlich, mehr als 10% eingebüßt haben hingegen Süddeutsche.de und Linguee. Die Süddeutsche verlor dabei vor allem, weil die Zahlen des Kooperationspartners Abendzeitung nun nicht mehr mitgezählt werden. Mehr dazu – und zum Markt der Online-Nachrichten-Angebote – an dieser Stelle.

Neu im IVW-Ranking taucht 90min auf. Die nach eigenen Angaben „größte fan-generierte Fussball-Medienplattform“ findet sich damit nicht weit hinter Websites wie kicker und Sport1. Allerdings: Nur 8% der 90min-Visits stammen aus Deutschland – das wären in etwa 3,5 Mio. Eine echte Konkurrenz für kicker & Co. ist 90min also nicht.

Ganz vorn bleibt im IVW-Angebots-Ranking Konglomerat der zahlreichen unter dem Dach von T-Online gezählten Websites, dahinter folgen eBay, Bild.de und Spiegel Online.

IVW Dezember 2014: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits Dezember vs. November
1 T-Online Contentangebot 372.614.075 -1.833.322 -0,5%
2 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 301.175.318 -12.897.112 -4,1%
3 Bild.de 295.862.967 1.034.287 0,4%
4 Spiegel Online 191.660.152 -8.731.861 -4,4%
5 twitch.tv 135.060.252 5.486.516 4,2%
6 Yahoo 124.269.035 -5.376.647 -4,1%
7 Focus Online 102.219.360 -2.810.719 -2,7%
8 wetter.com 97.166.748 29.534.134 43,7%
9 mobile.de Der Automarkt 92.470.766 -6.340.086 -6,4%
10 Chefkoch.de 88.322.076 17.407.857 24,5%
11 MSN 87.041.082 1.084.614 1,3%
12 gutefrage.net 84.882.878 -517.336 -0,6%
13 kicker online 78.286.913 -6.139.056 -7,3%
14 Chip Online 77.090.174 6.280.635 8,9%
15 n-tv.de 74.006.501 1.107.538 1,5%
16 Sport1 67.643.795 1.986.829 3,0%
17 TV Spielfilm Online 62.565.307 5.208.928 9,1%
18 Die Welt 53.985.886 -1.673.497 -3,0%
19 Computerbild.de 53.898.419 4.094.421 8,2%
20 RTL.de 49.918.110 597.783 1,2%
21 90min 43.895.810 neu
22 AdVice 43.449.940 7.988.993 22,5%
23 MyVideo 41.675.542 2.952.780 7,6%
24 Süddeutsche.de 40.870.934 -5.253.139 -11,4%
25 Linguee 40.046.871 -6.644.379 -14,2%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Nicht nur für wetter.com, auch für andere Wetter-Angebote ging es im Dezember – wie fast immer – nach oben. WetterOnline gewann z.B. 28,7% hinzu, findet sich nun auf Platz 30. Um mehr als 10% legten in der zweiten Hälfte der Top 50 zudem Transfermarkt.de, Bunte.de, Wunderweib und auto motor und sport zu. Deutliche Verluste verzeichnet nach dem Staffel-Ende von „The Voice of Germany“ ProSieben Online. Heftige 16,1% büßte zudem Heftig ein.

IVW Dezember 2014: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits Dezember vs. November
26 Zeit Online 39.945.262 -366.368 -0,9%
27 FAZ.net 34.506.076 1.141.792 3,4%
28 Xing 32.340.263 -1.626.906 -4,8%
29 AOL 32.166.112 -248.962 -0,8%
30 WetterOnline 32.156.102 7.163.138 28,7%
31 stern.de 31.464.323 874.720 2,9%
32 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 30.499.324 2.861.462 10,4%
33 heise online 29.605.267 -609.172 -2,0%
34 Heftig.co 29.410.565 -5.654.834 -16,1%
35 autobild.de 27.636.967 1.575.908 6,0%
36 PromiFlash 26.466.571 327.388 1,3%
37 Das Telefonbuch 25.487.305 151.389 0,6%
38 freenet.de 24.803.732 217.646 0,9%
39 Bunte.de 23.992.442 3.206.963 15,4%
40 Das Örtliche 23.182.116 -260.593 -1,1%
41 finanzen.net – Das Finanzportal 23.107.032 1.098.286 5,0%
42 GameStar 22.035.054 798.728 3,8%
43 Spox.com 21.900.670 -91.880 -0,4%
44 radio.de 20.907.890 1.759.879 9,2%
45 Duden 19.405.958 -2.855.885 -12,8%
46 Vodafone.de 19.371.464 -26.315 -0,1%
47 ProSieben Online 18.642.975 -5.291.414 -22,1%
48 Wunderweib 18.305.116 1.937.246 11,8%
49 auto motor und sport 17.960.893 2.066.221 13,0%
50 Giga.de 17.888.275 727.766 4,2%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Die Einzeldaten für Online und Mobile zeigen wie im Nachrichtenmarkt, dass die Menschen im Dezember verstärkt ihr Smartphone genutzt haben. Sie saßen an den vielen freien Tagen eben nicht vor den Büro-Rechnern. In der Top 20 der mobilen Visits gibt es so erstaunliche 15 Aufsteiger und nur fünf Absteiger. Besonders deutlich geht es hier wie bereits angedeutet für wetter.com nach oben – um fast 50%. 25% gewann Chefkoch.de hinzu, 36,5% AdVice, mehr als 10% radio.de und Transfermarkt.de.

Anzeige

IVW Dezember 2014: Top 20 Angebote (nur Mobile)
Visits Dezember vs. November
1 Bild.de 116.690.082 5.381.031 4,8%
2 twitch.tv 112.638.267 5.359.600 5,0%
3 T-Online Contentangebot 89.702.433 5.089.209 6,0%
4 Spiegel Online 63.787.814 -1.953.515 -3,0%
5 wetter.com 55.154.245 18.325.035 49,8%
6 Focus Online 49.087.164 1.561.643 3,3%
7 kicker online 47.128.946 -3.267.702 -6,5%
8 TV Spielfilm Online 46.915.344 4.214.692 9,9%
9 n-tv.de 41.440.941 2.096.312 5,3%
10 Chefkoch.de 39.147.858 7.839.416 25,0%
11 mobile.de Der Automarkt 38.970.022 -1.425.545 -3,5%
12 Sport1 37.884.465 -502.228 -1,3%
13 gutefrage.net 37.547.556 1.548.772 4,3%
14 AdVice 23.462.520 6.272.179 36,5%
15 Vodafone.de 16.052.714 275.989 1,7%
16 PromiFlash 15.391.082 435.149 2,9%
17 Chip Online 15.010.369 744.301 5,2%
18 Die Welt 14.588.854 -1.319.061 -8,3%
19 radio.de 14.413.056 1.574.156 12,3%
20 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 14.067.622 1.759.812 14,3%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

In der Top 20 der herkömmlichen Websites erreichten hingegen neben dem Neuling 90min nur sieben Anbeieter mehr Besuche als im November. Auch hier sind vor allem wetter.com und Chefkoch.de zu nennen, aber auch Chip Online und Computerbild.de gewannen deutlich. Sie profitierten vom verstärkten Interesse an Technik in der Weihnachtszeit.

IVW Dezember 2014: Top 20 Angebote (nur Online)
Visits Dezember vs. November
1 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 301.175.318 -12.897.112 -4,1%
2 T-Online Contentangebot 282.911.642 -6.922.531 -2,4%
3 Bild.de 179.172.885 -4.346.744 -2,4%
4 Spiegel Online 127.872.338 -6.778.346 -5,0%
5 Yahoo 110.654.467 -5.816.277 -5,0%
6 MSN 87.041.082 1.084.614 1,3%
7 CHIP Online 62.079.805 5.536.334 9,8%
8 mobile.de Der Automarkt 53.500.744 -4.914.541 -8,4%
9 Focus Online 53.132.196 -4.372.362 -7,6%
10 Computerbild.de 49.905.452 3.251.394 7,0%
11 Chefkoch.de 49.174.218 9.568.441 24,2%
12 gutefrage.net 47.335.322 -2.066.108 -4,2%
13 RTL.de 45.530.775 271.280 0,6%
14 90min 43.895.810 neu
15 wetter.com 42.012.503 11.209.099 36,4%
16 MyVideo 41.086.489 3.110.660 8,2%
17 Linguee 39.812.853 -6.620.074 -14,3%
18 Die Welt 39.397.032 -354.436 -0,9%
19 n-tv.de 32.565.560 -988.774 -2,9%
20 AOL 32.166.112 -248.962 -0,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Wenig überraschend führen wetter.com udn Chefkoch.de auch die drei Gewinner-Rankings des Monats an. Insgesamt und bei den Online-Zahlen gewann auch Bergfex extrem: Die Website für Skiurlaub ist logischerweise immer im Winter besonders stark.

IVW Dezember 2014: Top 5 Gewinner
Visits Dezember vs. November
Gesamt (Online+Mobile)
1 wetter.com 97.166.748 29.534.134 43,7%
2 Chefkoch.de 88.322.076 17.407.857 24,5%
3 Bergfex 15.302.838 9.305.512 155,2%
4 AdVice 43.449.940 7.988.993 22,5%
5 WetterOnline 32.156.102 7.163.138 28,7%
nur Online
1 wetter.com 42.012.503 11.209.099 36,4%
2 Chefkoch.de 49.174.218 9.568.441 24,2%
3 Bergfex 15.302.838 9.305.512 155,2%
4 WetterOnline 32.156.102 7.163.138 28,7%
5 derlacher.de 11.305.577 6.077.125 116,2%
nur Mobile
1 wetter.com 55.154.245 18.325.035 49,8%
2 Chefkoch.de 39.147.858 7.839.416 25,0%
3 AdVice 23.462.520 6.272.179 36,5%
4 Bild.de 116.690.082 5.381.031 4,8%
5 twitch.tv 112.638.267 5.359.600 5,0%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Der größte Verlierer des Monats ist eindeutig Webfail. Die Humor-Website, die im November plötzlich von 7,2 auf 31,5 Mio. Visits explodiert ist, fiel nun ebenso plötzlich wieder auf 11,1 Mio. zurück. Der Grund dafür ist im Ausland zu finden. Denn während im November nur 24% der Visits aus Deutschland stammten, waren es im Oktober noch 80% und im Dezember immerhin wieder 58%. Die Daten von SimilarWeb zeigten im November in der Tat vor allem zwei englischsprachige Beiträge als große Traffic-Bringer – u.a „The Dinner Date„, das allein bei Facebook mehr als 1,2 Mio. Likes, Shares und Kommentare erzeugt hat.

IVW Dezember 2014: Top 5 Verlierer
Visits Dezember vs. November
Gesamt (Online+Mobile)
1 Webfail 11.070.458 -20.391.178 -64,8%
2 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 301.175.318 -12.897.112 -4,1%
3 Spiegel Online 191.660.152 -8.731.861 -4,4%
4 kicktipp.de 15.624.372 -7.569.988 -32,6%
5 Linguee 40.046.871 -6.644.379 -14,2%
nur Online
1 Webfail 11.070.458 -20.391.178 -64,8%
2 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 301.175.318 -12.897.112 -4,1%
3 T-Online Contentangebot 282.911.642 -6.922.531 -2,4%
4 Spiegel Online 127.872.338 -6.778.346 -5,0%
5 Linguee 39.812.853 -6.620.074 -14,3%
nur Mobile
1 kicktipp.de 6.609.819 -7.680.473 -53,7%
2 kicker online 47.128.946 -3.267.702 -6,5%
3 N24 Online 9.422.162 -2.243.820 -19,2%
4 Spiegel Online 63.787.814 -1.953.515 -3,0%
5 moviepilot media 7.384.656 -1.506.904 -16,9%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*