Anzeige

Das Jahr 2014 auf Facebook: Fußball-WM, Ebola-Ausbruch, Gaza-Konflikt – und Helene Fischer

fb-jr.jpg

2014 war wieder geprägt von emotionalen Momenten und Themen, die über Grenzen hinweg Beachtung fanden. Facebook hat die im Netzwerk am meisten diskutierten Themen identifiziert und einen Jahresrückblick zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige

Besonders die Fußball-WM knackte in diesem Jahr alle Rekorde: Zwischen dem 12. Juni und dem 13. Juli interagierten 350 Millionen Menschen über 3 Milliarden mal in Form von Posts, Kommentaren und „Gefällt mir“-Angaben. Die Weltmeisterschaft wurde damit zum bisher größten Event auf Facebook. Gemeinsam mit der bisher größten vitalen Spendenaktion, der Ice-Bucket-Challenge, dem Super Bowl und den Olympischen Winterspielen in Sotchi gehört sie außerdem zu den positiven Themen, die das Jahr 2014 auf Facebook prägten. Aber auch tragische und konfliktbeladene Ereignisse wurden in dem sozialen Netzwerk intensiv diskutiert. Darunter fallen der Ausbruch des Ebola-Virus, die Wahlen in Brasilien, der Tod von Robin Williams oder auch das Verschwinden der Malaysia Airlines-Maschine MH350 und der Absturz der Maschine MH17.

MEEDIA dokumentiert einige der Ergebnisse des Facebook-Jahresrückblicks. Auf der offiziellen Website finden sich zusätzliche Listen zu den am meisten diskutierten US-Stars, Liedern, Spielen, Fernsehserien und Filmen.

Die 10 wichtigsten Themen auf Facebook international 2014:

  1. Die Fußball-Weltmeisterschaft
  2. Der Ausbruch des Ebola-Virus
  3. Die Wahlen in Brasilien
  4. Robin Williams
  5. Ice Bucket Challenge
  6. Der Gaza-Konflikt
  7. Malaysia Airlines
  8. Super Bowl
  9. Michael Brown/Ferguson
  10. Die olympischen Winterspiele in Sotchi

Auch in Deutschland stand die Fußball-WM im Zentrum der Interaktionen. Dazu mischte sich die Bundesliga, die derzeitige Lieblingsschlagesängerin der Deutschen, Helene Fischer, und der Konflikt um die Terrorgruppe Islamischer Staat (ISIS).

Anzeige

Die zehn wichtigsten Themen auf Facebook in Deutschland 2014:

  1. Fußball-Weltmeisterschaft
  2. Die Bundesliga
  3. Helene Fischer
  4. UEFA Champions League
  5. Robin Williams
  6. Der Gaza-Konflikt
  7. Der Ausbruch des Ebola-Virus
  8. Ice Bucket Challenge
  9. Malaysia Airlines
  10. ISIS

Ausgewertet hat Facebook zudem die beliebtesten deutschen Orte in diesem Jahr. Ermittelt wurden sie über den Gebrauch der Check-in-Funktion.

Die zehn beliebtesten Orte der Facebook-Nutzer in Deutschland 2014:

  1. Europa-Park in Rust
  2. Kölner Dom
  3. Nürburgring
  4. Hockenheimring
  5. Schloss Neuschwanstein
  6. BMW Welt
  7. Allianz Arena
  8. Legoland Deutschland
  9. Marienplatz München
  10. Oktoberfest auf der Theresienwiese
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*