Anzeige

Exklusiv auf Facebook: ABC startet zweiminütige News-Show

Bildschirmfoto-2014-12-02-um-15.57.42.png

Ein spannendes Format: Der US-Sender ABC hat ein neues Show-Format gestartet, das exklusiv auf Facebook läuft. In zwei Minuten will Anchorman David Muir über die Geschehnisse des Tages berichten. Ganz neu ist die Idee allerdings nicht.

Anzeige
Anzeige

„The One Thing“ heißt die zweiminütige Sendung, deren erste Folge bereits über 100.000 Mal bei Facebook angeklickt wurde.

Anzeige

Damit setzt der US-Sender geschickt auf die starke Viralität von Bewegtbildern im Social Network. Seit einigen Monaten spielt Facebook Videos im Newsstream verstärkt aus und lässt sie, insofern Nutzer die Einstellung nicht deaktivieren, automatisch starten.

News speziell für den News Feed? Darauf hat sich auch die Seite NewsBeat Social spezialisiert und verfügt mittlerweile über zwei Millionen Fans. Allerdings beschränken sich die Macher hierbei auf das Posten von Links auf Videos, die in einem speziellen Player laufen.

ABC hingegen bindet auf Facebook direkt ein. Die ersten Abrufzahlen scheinen dem ABC-Team Recht zu geben. Allerdings könnte ein Umstand den dauerhaften Erfolg trüben: Wer mobil das Social Network ansteuert, und das ist mittlerweile der Großteil der rund 1,3 Milliarden Nutzer, verfügt meist über geringe Bandbreiten. Insofern werden Videos bei mobiler Nutzung seltener auf Smartphones und Tablets ausgespielt.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*