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Konkurrenz für Computer Bild und Chip: Saturn startet eigenen Online-Technik-Blog Turn On

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Der Elektronik-Markt Saturn startet mit Turn On ein eigenes Technik-Portal. Die Konkurrenz des Technik-Kaufhauses dürfte Web-Magazinen wie Computer Bild oder Chip.de gleich doppelt missfallen. Zum einen haben sie nun einen neuen Konkurrenten, der bestimmt gewisse Freiheiten beim Budget hat und zum zweiten gehört Saturn mit zu den wichtigsten Anzeigenkunden der Platzhirsche.

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Aus diesem Grundsetting heraus entsteht schon einmal ein gewisses Spannungspotential. Denn je erfolgreicher ein Projekt wie Turn On wird, desto mehr wildert es in der Leserschaft der Magazine, die Saturn mit den eigenen Media-Aufwendungen indirekt mitfinanziert. Gegenüber MEEDIA versicherte Saturn jedoch erst einmal, dass keine Kürzungen im Media-Etat geplant seien.

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Tatsächlich ist der Ansatz hinter Turn On ein recht ehrgeiziges Unterfangen. So will das Portal mit täglichen und aktuellen News, Tests und Expertentipps punkten. Zudem baut die Redaktion zur Zeit bereits Bewegtbild-Know-How mit eigenen YouTube-Formaten auf.

Redaktionell kümmert sich ausschließlich die Text- und Inhalte-Agentur Content Fleet um das Saturn-Projekt. Die Hamburger werden auch im Impressum als Macher ausgewiesen.

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„Unsere Philosophie war es schon immer, über die gemeinsame Begeisterung für Technik mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen“, so Media-Saturn-Geschäftsführer Carsten Strese, der gleichzeichtig auch für Marketing und Vertrieb verantwortlich ist. „Durch den Start eigener Medienkanäle unter dem Markenzeichen Turn On bieten sich uns sowohl online als auch offline neue Wege, wie wir unsere Kunden inspirieren, informieren und uns als vertrauenswürdiger Guide durch die Produktvielfalt von heute bewähren können. Damit wird Content-Marketing wichtiger Bestandteil unserer Multichannel-Strategie.“

Die Marke Turn On ist nicht neu. Schon heute läuft das Kundenmagazin des Elektronik-Kaufhauses unter diesem Label.

Zum Start macht die Seite einen sauberen Eindruck. Allerdings fehlt es dem Projekt noch an der nötigen Tiefe: sowohl thematisch als auch inhaltlich. Vor allem die YouTube-Clips sind teilweise noch eher ungewollt komisch.

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Alle Kommentare

  1. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das alles nur tun, um kostenlos Eigenwerbung zu machen. Das wirklich unfaire ist ja, dass sie ein wirklich riesiges Startbudget haben und damit dann ziemlich schnell an die Spitze kommen werden. Ist ja nicht o, dass Saturn allgmemein schonsogut wie überall bekannt ist. Und das Video war ja eher peinlich anstatt lustig.

  2. Also so ganz schlau bin ich jetzt nicht geworden, soll Turn On jetzt ein Portal werden ähnlich wie Computer Bild und Chip, oder soll dass eine eigene Verkaufsplatform sein? Ich vermute eher ersteres, aber nach aktueller Einschätzung würde ich sagen, dass die Meilen weit davon entfernt sind, eine ähnliche Reichweite aufzubauen, denn nicht alles kann man mit Geld kaufen, man kann es damit nur stärker fördern. Und aus welchem Grund wollen die so ein Portal auf die Beine stellen? Um darüber selbst kostenlos für die eigenen Produkte werben zu können?

    Ich weiß nicht, ob ich den Satz falsch intepretiert habe, aber ich fand das Video so ziemlich unlustig, deswegen sollte es eher lauten „ungewollt unwitzig“.

    Und das Video war jetzt nicht wirklich ungewollt lustig, wohl eher lustig gewollt, aber

  3. Klarmobil hat mittlerweile auch ein eigenes Magazin und Eplus geht auch diesen Weg. Ob man so wirklich erfolgreich wird, wage ich allerdings zu bezweifeln, es steckt doch ein wenig mehr dahinter als die neusten Gadgets vorzustellen. Dafür gibt es ja bereits genug andere Blogs, die genau das auch machen.

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