Anzeige

Eine Strategie für alle Kanäle: Bild-Management sortiert sich neu

183357015_c80e447003.jpeg
© Axel Springer SE

Um Print und Online künftig noch besser verzahnen zu können, ordnet Springer das Management der Bild-Gruppe neu. Ein neues Bild-Management-Board unter der Leitung von Donata Hopfen entwickelt und steuert ab dem 1. Dezember eine übergreifende Strategie für alle Kanäle. Das Gremium besteht neben Donata Hopfen aus Stefan Betzold, Jan Wachtel, Florian Klages, und Heiko Rudat.

Anzeige
Anzeige

Betzold und Wachtel, beide Managing Director Digital, steuern künftig die digitalen Angebote, während Klages und Rudat als Managing Director für die Print-Bereiche zuständig sind, was die Koordination der Print-Vermarktung, des Vertriebs sowie der Regionalstandorte beinhaltet.

Florian Klages führt wie bisher die Geschäfte der B.Z. Ullstein GmbH. Verlagsleiterin der Bild am Sonntag bleibt weiterhin Carolin Hulshoff Pol. Sie verantwortet außerdem zukünftig den Vertrieb des Sonntagsmarktes, der zuvor bei Axel Springer Sales & Operations lag.

„Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit mit dem Führungsteam“, erklärt Hopfen. „Die Verzahnung der Print- und Onlineaktivitäten wird jetzt auch im Verlagsbereich strukturell konsequent abgebildet. Gemeinsam wollen wir die Zukunft der BILD-Gruppe gestalten und unsere Marken Bild, Bild am Sonntag und B.Z. als starke, multimediale und vor allem innovative Medienmarken weiterentwickeln.“

Auch Bereiche Marketing, Strategie und Werbung werden neu geordnet
Anzeige

Übergreifend für die gesamte Bild-Gruppe werden ebenfalls ab dem 1. Dezember die Bereiche Marketing, Strategie und Werbung neu geordnet: Neuer „Vice Director Marketing“ ist Eduard Gerlof, der zuvor bereits das Direktgeschäft der Bild-Gruppe verantwortete. „Director Strategie“ ist Mischa Sander, der diese Funktion bisher schon für den digitalen Bild-Bereich inne hatte und sich in der erweiterten Position vor allem um die Erschließung neuer Geschäftsmodelle und strategische Themen kümmert. Die Aufgaben der Werbeleitung übernimmt Donata Hopfen in ihrer Funktion als Verlagsgeschäftsführerin Bild-Gruppe, die sie seit Mai 2014 inne hat.

Die neu geschaffene Position der „Leitung Brand Solutions“ der Bild übernimmt Tanja Schäfer, 42, die gleichzeitig ihre Aufgabe als General Manager Bild Nordrhein-Westfalen behält. In ihrer neuen Funktion ist sie für Markenkonzepte, Merchandising und Gewinnspiele zuständig und berichtet an Heiko Rudat.

 

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*