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Wenig Superbowl, viel WM 2014: Das sind die 20 meistgeteilten Werbeclips des Jahres

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König Fußball regiert die (Web)-Welt: Die erfolgreichsten Werbeclips auf YouTube stehen in diesem Jahr ganz klar im Zeichen der Weltmeisterschaft in Brasilien. Die profitierten vor allem davon, dass sich die Sharing-Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hat. MEEDIA zeigt die 20 meistgeteilten Werbe-Videos 2041.

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Uneinholbar auf dem ersten Platz liegt der kolumbianische Popstar Shakira für das Video „La La La” für Activia. Seit der Veröffentlichung im Mai hat das Werbevideo über Facebook, Twitter und Blogs 5.819.882 Shares erreicht und damit in 2014 den klaren Sieg vor 20th Century Fox’ „Devil Baby Attack” (2.153.236 Shares) gefeiert.

Damit ist der Activia-Spot auch die meistgeteilte Werbung aller Zeiten und verdrängt laut Unruly damit „The Force”von VW(5.278.399 Shares), das den Rekord für über drei Jahre hielt. Der Automobilhersteller schaffte mit seinem „Augen auf die Straße“-Spot aber auch in diesem Jahr den Sprung in die Top 20.

Es wird schneller geteilt als noch vor einem Jahr

Gleich zweimal in die Top 10 schafften es die Werbevideos des Sportartikelherstellers Nike zur WM 2014, „The Last Game” und „Winner Stays”, wohingegen Castrols Spot „Footkhana:Neymar Jr. V Ken Block“ diese knapp verpasste. Mit Budweisers „Puppy Love” und “Pick Them Back Up” vom Konsumgüter-Konzern P&G schaffte es jeweils nur ein Super Bowl-Spot bzw. ein Werbevideo der Olympischen Winterspiele in die Top 20.

„Dieses Jahr beobachten wir einen sog. viralen Video-Hattrick globaler Sport-Events. Die Werbetreibenden reagierten mit Investitionen in bildgewaltige Werbespots, die über Momente der Spannung, des Triumphes und Freude ins Zentrum des weltweiten Smalltalks rücken“, erklärt Martin Dräger, Geschäftsführer von Unruly Deutschland.

„Einen weiteren Meilenstein stellt die beinahe Verdopplung der Sharing-Geschwindigkeit im Jahr 2014 dar. Im Vergleich zu 2013 (25%), fanden 42% der Shares innerhalb der ersten drei Tage nach Kampagnenstart statt. Berücksichtigt man diese Verlagerung, ist es umso wichtiger, dass Marken ihre Social Videos in der kritischen Phase nach dem Launch mit Paid-Media unterstützen, um nicht im allgemeinen Stimmengewirr unterzugehen“, fügt Dräger hinzu.

Platz 1: La La La

Platz 2: Devil Baby Attack

Platz 3: The Last Game

Platz 4: Puppy Love

Platz 5: World’s Toughest Job

Platz 6: First Kiss

Platz 7: #LikeAGirl

Platz 8: Winner Stays

Platz 9: Unsung Hero
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Platz 10: The Power of Love

Platz 11: Footkhana Neymar Jr. vs. Ken Block

Platz 12: Most Shocking Second a Day

Platz 13: Frozen – Let ig Go Sing-along

Platz 14: Potty-Mouthed Princesses Drop F-Bombs for Feminism

Platz 15: Eyes on the Road

Platz 16: Dear Future Mom

Platz 17: #MontyThePenguin

Platz 18: God Only Knows

Platz 19: Pick them back up

Platz 20: Lost and Found Service

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