Anzeige

Riesiger Erfolg für die Udo-Jürgens-Show, „Himmel oder Hölle“ wird zum gigantischen Desaster

ZDF-Show „Udo Jürgens – Mitten im Leben“
ZDF-Show "Udo Jürgens - Mitten im Leben"

Verspätetes Geburtstagsgeschenk für Udo Jürgens: 5,32 Mio. TV-Zuschauer sahen am Samstagabend die ZDF-Show zu seinem 80. - ein großartiger Marktanteil von 18,2% und der Prime-Time-Sieg u.a. gegen "Das Supertalent". Zur völligen Katastrophe wurde unterdessen überraschend die ProSieben-Show "Himmel oder Hölle".

Anzeige
Anzeige

Das sind die fünf Dinge, die Sie über die Quoten vom Samstag wissen müssen:

1. Udo-Jürgens-Show erfolgreich bei Jung und Alt

5,32 Mio. und 18,2% sind großartige Zahlen für die Geburtstagsshow eines Künstlers. Offenbar hat Jürgens also weiterhin viele Millionen Fans in Deutschland. Sternchen wie Helene Fischer und David Garrett dürften ebenfalls zur guten Quote beigetragen haben. Erstaunlich sind auch die Zahlen in den jüngeren Zielgruppen. So erreichte „Udo Jürgens – Mitten im Leben“ mit 1,60 Mio. 14- bis 59-Jährigen 10,2% und Platz 6, mit 700.000 14- bis 49-Jährigen immerhin 7,0% und Rang 15.

2. „Himmel oder Hölle“ wird völlig überraschend zum Desaster

Während das ZDF mit einer Show überzeugen konnte, stürzte ProSieben mit einer völlig überraschend ab. Nur 750.000 Leute entschieden sich um 20.15 Uhr für „Himmel oder Hölle“, darunter 520.000 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile lagen damit bei katastrophalen 2,6% und 5,3%. Völlig überraschend ist das deswegen, weil die Show bei der Premiere vor zwei Monaten noch tolle Werte von 8,7% im Gesamtpublikum und 15,9% bei den 14- bis 49-Jährigen geholt hatte. Ausgabe 2 brach nun also völlig ein, die Zukunft der Show dürfte damit auf dem TV-Friedhof liegen.

3. „Supertalent“ stabil stark, auch „Klein gegen Groß“ ein Erfolg

Anzeige

„Himmel oder Hölle“ war aber die einzige Samstagabendshow der großen Sender, die versagte. Denn: Neben Udo Jürgens konnten auch „Das Supertalent“ und „Klein gegen Groß“ überzeugen. „Das Supertalent“ hielt sich äußerst stabil und bestätigte mit 4,64 Mio. Zuschauern (15,7%), 3,49 Mio. 14- bis 59-Jährigen (22,3%) und 2,52 Mio. 14- bis 49-Jährigen (24,8%) die Zahlen der Vorwoche. In den beiden jüngeren Zielgruppen gewann die RTL-Show damit auch den Tag. ARD-Show „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ sahen immerhin 4,22 Mio. Leute, der Marktanteil von 15,2% lag ebenfalls klar über den Normalwerten des Ersten. Das gilt auch für das junge Publikum: 950.000 14- bis 49-Jährige entsprachen guten 9,8%.

4. WDR stürmt mit Münster-„Tatort“ in die Top Ten, BR mit „Starnbergkrimi“ in die Top 20

Direkt hinter den drei großen Shows von ZDF, RTL und ARD platzierte sich in den Prime-Time-Charts der den „Tatort: Die chinesische Prinzessin“ aus Münster. 2,31 Mio. entschieden sich für den Krimi aus dem vergangenen Jahr und bescherten dem Film damit einen grandiosen Marktanteil von 7,7% und Platz 10 der Tages-Charts. Eine Krimi-Premiere sorgte parallel dazu im Bayerischen Fernsehen für Aufsehen: 1,68 Mio. sahen dort „Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi“. Das reichte zwar nicht für die Tages-Top-Ten, aber für dennoch grandiose 5,6% und Platz 19.

5. RTL II punktet zu später Stunde mit „The Walking Dead“

Bei den restlichen großen Privatsendern – abseits von RTL und ProSieben – überzeugte vor allem RTL II. Die drei „Warehouse 13“-Episoden erzielten bei den 14- bis 49-Jährigen gegen starke Konkurrenz immerhin 5,4% bis 6,0%. Richtig gut lief es dann aber nach 23 Uhr: „The Walking Dead“ steigerte sich von 9,2% um 23 Uhr auf 11,4% um 0.15 Uhr, 14,0% um 1.10 Uhr und 15,8% um 1.50 Uhr. Sat.1 blieb unterdessen mit „Nach 7 Tagen ausgeflittert“ um 20.15 Uhr bei 8,1% hängen, Vox mit „Ab durch die Hecke“ bei 5,8%. Erfolgreich war noch kabel eins: „Navy CIS“ erzielte um 20.15 Uhr zwar nur 5,3%, um 21.15 Uhr aber 6,0%. „Navy CIS: L.A.“ am um 22.15 Uhr sogar auf tolle 6,9%.

Hier finden Sie bei MEEDIA täglich die Top 20 des Gesamtpublikums, der 14- bis 49-Jährigen und der 14- bis 59-Jährigen. Eine Liste aller Quoten-Analysen der Vergangenheit lesen Sie immer an dieser Stelle.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Thanks for a very interesting blog. What else may I get that kind of info written in such a perfect approach? I’ve a undertaking that I am simply now operating on, and I have been at the look out for such info.My blog –

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*