Anzeige

Playbuzz: Israelisches Startup bei Facebook stärker als Buzzfeed

PlayBuzz.jpg

Das israelische Startup PlayBuzz steht im aktuellen Ranking der Facebook-Seiten mit den meist geteilten Inhalten auf Platz zwei – vor Buzzfeed, der BBC und The New York Times. Nur die Beiträge der Huffington Post konnten im vergangenen Monat mehr Shares verzeichnen. Das Unternehmen ist für Online-Quizze wie "Welche TV-Serie beschreibt dein Leben?" bekannt.

Anzeige
Anzeige

Dieser rasante Aufstieg ist dem Startup innerhalb eines Jahres gelungen, PlayBuzz gehört außerdem aktuell zu den 33 meist besuchten US-Webseiten. Dies berichtet der News-Blog Online Marketing Rockstars Daily. Demnach sei vor allem die Entwicklung des Unternehmens bei Facebook bemerkenswert: Knapp 7,6 Millionen Mal teilten Nutzer die PlayBuzz-Quizze in dem sozialen Netzwerk. Damit gehört das Startup zu den größten Facebook-Publishern.

Das Quiz-Portal wird von dem Unternehmen Playchanger Media vertrieben, das 2012 gegründet wurde. Seit Ende 2013 ist PlayBuzz online und stand gerade mal ein halbes Jahr später, im Juni 2014, schon auf Platz zehn des Facebook-Share-Rankings in den USA. Drei Monate später hat das Startup Mediengrößen wie The New York Times, BBC, The Guardian – und auch Buzzfeed – überholt und steht direkt hinter der Huffington Post auf Platz zwei.

Anzeige

Wie die Online Marketing Rockstars weiter berichten, erziele PlayBuzz diesen Erfolg mit gerade einmal fünf festangestellten Autoren und 25 freien Mitarbeitern – 90 Prozent der Inhalte kämen von den Seitenbesuchern, die selber Quizze erstellen.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*