Anzeige

BuzzFeed Deutschland sendet Lebenszeichen: Twitter-Account, Facebook-Seite, Fingerübungen

BuzzFeed Deutschland Chefredakteurin Juliane Leopold
BuzzFeed Deutschland Chefredakteurin Juliane Leopold

Das deutsche Buzzfeed wirft seine Schatten voraus. Im Internet tauchen mittlerweile immer wieder Inhalte auf, die von der deutschen Redaktion in Berlin erstellt oder bearbeitet wurden. Gleichzeitig lädt Buzzfeed-Deutschland Journalisten zum Kennenlern-Treffen in ein (Achtung: witzig) Katzencafé. Und der Twitter-Account von Buzzfeed-Deutschland ging mittlerweile auch an den Start.

Anzeige
Anzeige

Unter @BuzzFeedGermany twittert das neue Team rund um Chefredakteurin Juliane Leopold. Der erste Tweet ist ein Verweis auf die BuzzFeed-Story zum Comeback der Kult-TV-Serie „Twin Peaks“.

Kurz danach wurde folgender Tweet abgesetzt:

Das Angebot steckt wohl noch in den Babyschuhen. Noch vor kurzem suchte Chefredakteurin Juliane Leopold via Social Media Büro-Räumlichkeiten für das kleine deutsche Team von vier bis sechs Leuten.

Die Räumlichkeiten scheinen gefunden. BuzzFeed Deutschland hat mittlerweile Journalisten zum Kennenlern-Treffen eingeladen, und zwar ganz ironisch in Pee Pees Katzencafé in Berlin. Katzencafé deshalb, weil BuzzFeed lange Zeit mit so genanntem Cat-Content verbunden wurde, also sinnfreie Tier-Geschichtchen, die gut klicken aber ansonsten wenig Gehaltvolles bieten.

Mittlerweile gehen Stück für Stpück auch immer wieder eigenen Geschichten des deutschen BuzzFeed-Teams online. So gab BuzzFeed Deutschland Tipps, was zu tun ist, falls die Russen kommen, zeigte, was passiert, wenn Zach Braff in Berlin auf einen Zug wartet, dokumentierte Bilder von Flüchtlingen an der syrisch-türkischen Grenze und verarbeitete die aktuelle Titelstory des Spiegel mit den Helmut-Kohl-Sprüchen.

Ach ja: Die Facebook-Seite von Buzzfeed Deutschland ist nun auch online. Siehe oben. Bisher wirkt das alle eher wie Fingerübungen. Man darf gespannt sein, was passiert, wenn BuzzFeed Deutschland ab Mitte Oktober katzenmäßig richtig loslegt …

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*