Anzeige

Facebook-Charts: „Promi Big Brother“ gewinnt mehr als 92.000 neue Fans

„Promi Big Brother“ auf Facebook
"Promi Big Brother" auf Facebook

Der Aufsteiger des Monats in den deutschen Facebook-Mediencharts heißt "Promi Big Brother". Die Sat.1-Show, deren zweite Staffel im August lief, sammelte 92.104 neue Facebook-Fans ein und sprang in unserer Top 100 von 72 auf 58. Ebenfalls deutlich im Plus: Heftig und Der Postillon.

Anzeige
Anzeige

Die Nummer 1 der Facebook-Mediencharts, für die wir die deutschen Fans aller weltweiten Medienmarken werten, bleibt auch in diesem Monat „Two and a half Men“. Zwar gingen der Comedyserie über 12.000 Freunde abhanden, doch der Vorsprung auf „How I met your Mother“ bleibt groß. Richtig stark zulegen konnte in der Top Ten ohnehin niemand, ein Plus von 0,4% ist schon das Höchste der Gefühle.

Deutlicher nach oben ging es für einige Pages ab Platz 11: ProSieben – die Nummer 1 der Twitter-Charts – gewann bei Facebook über 32.000 neue Fans (+2,4%) hinzu, die Bild immerhin fast 22.600 und Der Postillon sogar fast 53.500. Dank des Zuwachses von 5,1% springt das Satire-Blog nun sogar in die Top 20 unserer Liste. Noch viel deutlicher verbessern konnte sich auf den ersten Blick die Serie „SpongeBob“, doch das Plus von über 520.000 Fans ist kein echtes. Vielmehr haben die Verantwortlichen verschiedene internationale „SpongeBob“-Facebook-Seiten zusammen gefasst. Die internationale Page leitet in Deutschland nun auf die deutschsprachige um – die Fans wurden daher ebenfalls zusammen gefasst.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.7. in %
1 1 Two and a Half Men 3.922.469 -12.256 -0,3
2 2 How I Met Your Mother 3.555.839 478 0,0
3 3 The Simpsons 2.973.060 -8.271 -0,3
4 4 PromiFlash 2.890.148 3.271 0,1
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.673.759 10.274 0,4
6 7 The Big Bang Theory 2.376.032 10.315 0,4
7 6 Scrubs 2.362.390 -10.158 -0,4
8 8 Family Guy 1.672.967 -6.534 -0,4
9 9 moviepilot 1.661.520 -6.758 -0,4
10 10 South Park 1.501.780 -6.018 -0,4
11 11 ProSieben 1.382.195 32.359 2,4
12 13 Köln 50667 1.310.236 12.301 0,9
13 15 Bild 1.304.814 22.599 1,8
14 12 Galileo 1.303.172 3.654 0,3
15 14 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.291.001 4.350 0,3
16 16 Circus HalliGalli 1.264.856 -2.203 -0,2
17 17 TV total 1.201.840 -3.365 -0,3
18 18 The King of Queens 1.188.117 -4.218 -0,4
19 19 House 1.093.989 -5.006 -0,5
20 21 Der Postillon 1.092.648 53.496 5,1
21 20 DMAX 1.045.231 -1.236 -0,1
22 22 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.031.122 -4.807 -0,5
23 23 Grey’s Anatomy 1.016.666 2.276 0,2
24 24 spieletipps 1.005.653 -2.750 -0,3
25 58 SpongeBob Schwammkopf 1.005.629 520.356 107,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 29. August 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auffällig ist in diesem Monat die hohe Zahl an Verlierern – 41 der 100 Seiten liegen unter den Zahlen des Vormonats. Möglicherweise hat Facebook ein bisschen in der Datenbank aufgeräumt und Fake-Profile gelöscht.

Klarer Aufsteiger Nummer 1 auf den Rängen 26 bis 50 ist Heftig. Zwar legt die Website, die mit Kuriosem und Pseudo-Kuriosem voll auf viralen Erfolg ausgerichtet ist, längst nicht mehr so stark zu wie im Frühjahr, doch von einem Plus von 71.261 Fans träumen dennoch fast alle anderen Anbieter. Deutlich zulegen konnte im zweiten Viertel unserer Top 100 zudem Transfermarkt.de: um immerhin 18.952 Fans bzw. 2,9%.

Anzeige

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.7. in %
26 25 Futurama 957.984 -1.410 -0,1
27 26 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 922.128 3.216 0,3
28 27 The Voice of Germany 897.006 -2.752 -0,3
29 28 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 881.583 -1.740 -0,2
30 32 Heftig 875.826 71.261 8,9
31 29 American Dad 855.565 -817 -0,1
32 30 Desperate Housewives 851.683 -3.856 -0,5
33 34 The Vampire Diaries 795.494 2.512 0,3
34 33 Germany’s next Topmodel 790.905 -3.957 -0,5
35 35 X-Diaries – love, sun & fun 716.241 -584 -0,1
36 36 Tatort 702.667 623 0,1
37 39 The Walking Dead 702.398 6.651 1,0
38 37 GAME ONE 700.681 565 0,1
39 38 Sex and the City 696.433 -2.230 -0,3
40 40 CSI: Miami 668.850 -1.552 -0,2
41 43 Transfermarkt.de 666.061 18.952 2,9
42 41 Das Supertalent 655.002 -740 -0,1
43 42 MTV 650.488 -3.210 -0,5
44 44 Shopping Queen 633.316 2.063 0,3
45 45 Stromberg 595.804 -939 -0,2
46 47 GRIP – Das Motormagazin 595.776 10.501 1,8
47 46 Supernatural 592.022 1.160 0,2
48 49 Breaking Bad 590.421 10.185 1,8
49 48 Alles was zählt 584.131 3.616 0,6
50 50 Alarm für Cobra 11 564.834 -35 0,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 29. August 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auf Rang 58 folgt dann der größte Gewinner des Monats: Um 92.104 Fans verbesserte sich die von „Big Brother Deutschland“ in „Promi Big Brother“ umbenannte Facebook-Seite zur Sat.1-Show – die neue Staffel war also nicht nur im TV auch ein Erfolg, sondern auch im Social Web. Dank des Zuwachses von 23,6% katapultiert sich „Promi BB“ in unseren Charts von Platz 72 auf 58. Von 67 auf 61 verbesserte sich zudem die Seite des „Promi BB“-Senders Sat.1 – womöglich auch eine Auswirkung der Realityshow. Ebenfalls deutlich im Plus: Schnäppchen-Blog myDealz und TV-Sender sixx.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.7. in %
51 51 RTL 554.223 1.713 0,3
52 52 VIVA 550.920 -762 -0,1
53 53 NewKids 545.086 -1.465 -0,3
54 56 SPIEGEL ONLINE 530.217 11.108 2,1
55 55 NCIS 526.747 184 0,0
56 57 Sportschau 511.707 -66 0,0
57 59 RTL Aktuell 499.269 15.239 3,1
58 72 Promi Big Brother 481.670 92.104 23,6
59 60 SPORT1 481.336 9.895 2,1
60 61 InTouch 474.875 6.472 1,4
61 67 SAT.1 474.045 25.982 5,8
62 62 switch reloaded 464.954 -384 -0,1
63 65 Gameswelt 462.563 10.253 2,3
64 63 RTL 2 461.884 2.067 0,4
65 66 Game of Thrones 461.282 10.652 2,4
66 64 MTV Germany 450.360 -2.746 -0,6
67 68 Gossip Girl 427.591 -1.915 -0,4
68 69 NEON Unnützes Wissen 419.009 991 0,2
69 73 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 417.881 30.098 7,8
70 70 iCarly 409.531 2.474 0,6
71 71 BRAVO 396.451 1.065 0,3
72 74 BILD Sport 390.610 7.301 1,9
73 78 sixx 387.400 24.281 6,7
74 75 Criminal Minds 378.004 1.067 0,3
75 76 SchlagerPlanet 377.526 662 0,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 29. August 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Gleich drei New Entries gibt es diesmal zudem in unserer Top 100: Die längst beendete RTL-Serie „Doctor’s Diary“, die im Sommer mit Wiederholungen überzeugen konnte, sprang noch einmal auf Platz 95, chefkoch.de belegt nun Rang 99 und Zeit Online ist auf Platz 100 erstmals in den Charts dabei. Den größten prozentualen Sprung macht auf den Rängen 76 bis 100 neben „Doctor’s Diary“ der Radiosender Antenne Bayern, das 31,3%-Minus von Nickelodeon dürfte damit zu tun haben, dass das Unternehmen einzelne Facebook-Pages, die vorher zusammengefasst waren, nun doch wieder einzeln betreibt.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.7. in %
76 81 Punkt 12 371.496 11.938 3,3
77 77 Unter Uns 369.865 2.564 0,7
78 79 1LIVE 366.081 3.851 1,1
79 54 Nickelodeon 362.546 -165.506 -31,3
80 80 WM 2014 359.675 -1.063 -0,3
81 82 SPORT BILD 359.223 5.887 1,7
82 89 ANTENNE BAYERN 355.293 23.948 7,2
83 86 N24 352.843 9.669 2,8
84 83 Filmstarts 349.193 -292 -0,1
85 85 taff 346.102 2.041 0,6
86 84 Schlag den Raab 344.141 -252 -0,1
87 87 Der Bachelor 338.600 -638 -0,2
88 91 Dein Sky Sport 331.107 4.728 1,4
89 90 CSI: NY 328.580 -546 -0,2
90 92 Bones 325.496 460 0,1
91 93 SouthPark.de 325.324 1.486 0,5
92 94 Dexter 323.521 717 0,2
93 96 K11 – Kommissare im Einsatz 322.763 1.014 0,3
94 95 bigFM 321.957 -235 -0,1
95 neu Doctor’s Diary 313.457 28.780 10,1
96 97 THE NEW KIDS 311.044 -1.373 -0,4
97 98 THE DOME 309.372 -1.454 -0,5
98 99 Private Practice 308.886 -628 -0,2
99 neu chefkoch.de 307.238 7.001 2,3
100 neu ZEIT ONLINE 304.676 6.500 2,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 29. August 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*