Anzeige

Über 30 und mit gutem Einkommen: Das sind die deutschen YouTube-Nutzer

YouTube.jpg

Über 30, gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig mit einem guten Einkommen? So stellen sich viele sicherlich nicht den typischen YouTube-Nutzer vor. Und doch sieht er genau so aus. Sagt zumindest die YouTube Global Audience Study, die im Auftrag von Google erstellt wurde.

Anzeige
Anzeige

Das Marktforschunsinstitut IPSOS MediaCT befragte im Auftrag von Google YouTube-Nutzer und Nicht-Nutzer in 29 Märkten. In Deutschland wurden 1.509 Personen (1.016 YouTube-Nutzer/493 Nicht-Nutzer) befragt. Für die Deutschen zwischen 13 und 64 Jahren fand das Institut heraus, dass 15 Prozent der YouTube-Nutzer unter 18 Jahre alt sind. Mehr als die Hälfte der YouTube-Nutzer ist 35 Jahre und älter. Zudem sei die deutsche YouTube-Generation vielseitig interessiert und 65 Prozent verfügten über ein mittleres bis hohes Einkommen, besagt die repräsentative Studie.

Weniger überraschend als das Alter ist die Tatsache, dass 84 Prozent der Nutzer täglich online sind, 61 Prozent davon via Smartphone. Sind sie mal nicht online, fühlen sie sich laut der Studie von einem wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens abgeschnitten (2,7-mal eher als diejenigen, die die Google-Tochter nicht nutzen). Sie schauten zudem nicht einfach nur Videos an, sondern kreierten eigene Inhalte: 38 Prozent der Nutzer des Videoportals posten demnach Kommentare oder Produktbewertungen in Blogs, Foren oder Message Boards. Nahezu die Hälfte teile Weblinks, 40 Prozent teilten Videoinhalte.

Auch die Ergebnisse bezüglich der beliebtesten Videos überrascht nicht: Die meisten Nutzer schauten unterhaltende Videos aus Musik und Film. An zweiter Stelle stehen Do-it-yourself-Videos: Von Kochrezepten über Bau- und Strickanleitungen bis hin zu Styling-Tipps.

Anzeige

Alle Ergebnisse der Studie zeigt diese Infografik:

Google_german_youtuber-infographic

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Zahlen nicht stimmen können? 15% der Nutzer sollen unter 18 sein, laut Infografik 37% zwischen 18 und 34 und „mehr als die Hälfte der YouTube-Nutzer ist 35 Jahre und älter“? Nach euren Zahlen sind aber 52% der Nutzer 35 Jahre oder jünger.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*