Anzeige

AGOF-News-Top-50: Neue Rekorde für Bild.de und Focus Online

AGOF-2008-01.jpg

Der Juni war für die Mehrzahl der Nachrichten-Websites kein allzu erfolgreicher Monat. 34 der 50 reichweitenstärksten Kontrahenten lagen mit ihren Unique-User-Zahlen unter denen aus dem Mai. Doch es gibt auch Ausnahmen: So stellten die beiden Seiten mit den meisten unterschiedlichen Nutzern, Bild.de und Focus Online, sogar neue Alltime-Rekorde auf.

Anzeige
Anzeige

17,08 Mio. Unique User, also unterschiedliche Nutzer erreichte Bild.de laut AGOF im Juni – zwar nur ein minimales Plus von 0,5%, aber eben eins, das für einen neuen Rekord reicht. Ebenfalls so stark wie nie war Focus Online im Juni: Mit 6,1% zusätzlichen Lesern erreichte man 12,46 Mio. Unique User. Beide Websites punkteten im Juni u.a. mit Berichten über das Aufwachen Michael Schumachers aus dem Koma. Focus Online vergrößerte seinen Vorsprung auf Spiegel Online damit auf über 2 Mio. Nutzer – auch das ist ein Höchstwert. Bedenkt man allerdings, dass Spiegel Online im selben Monat laut IVW mehr als 203 Mio. Visits erreicht hat, Focus Online mit 102 Mio. aber nur etwas mehr als die Hälfte, wird schnell klar, dass die SpOn-Leser deutlich treuer sind.

Zu den Gewinnern gehört neben Bild und Focus in der Top Ten einzig noch Süddeutsche.de inklusive der mitgezählten Abendzeitung, die im Juni 2,93 Mio. Unique User erreichte. Deutlich nach unten ging es hingegen für stern.de und Zeit Online, die beide 11% einbüßten. Auf den Rängen 11 bis 25 rutschte auch die WirtschaftsWoche um 11%, gigantische 39,4% gewann hier hingegen die tz. Sie war vor allem wegen eines schon oft angewendeten Tricks stark: Vor wichtigen Fußballspielen – in diesem Fall die WM – aufschreiben, wo die Spiele im Netz zu sehen sind – und damit massenweise Google-Traffic einsammeln.

Anzeige
AGOF Juni 2014: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique User Juni vs. Mai
1 Bild.de 17,08 0,08 0,5%
2 Focus Online 12,46 0,72 6,1%
3 Spiegel Online 10,38 -0,33 -3,1%
4 Die Welt 9,58 -0,06 -0,6%
5 Süddeutsche.de 7,87 0,14 1,8%
6 stern.de 5,32 -0,67 -11,2%
7 Zeit Online 5,00 -0,62 -11,0%
8 FAZ.net 4,46 -0,25 -5,3%
9 n-tv.de 4,04 0,00 0,0%
10 RP Online 3,67 -0,25 -6,4%
11 Handelsblatt Online 2,91 -0,06 -2,0%
12 N24.de 2,81 -0,08 -2,8%
13 tagesspiegel.de 2,65 0,01 0,4%
14 Der Westen 2,51 -0,22 -8,1%
15 Huffington Post 2,10 0,06 2,9%
16 Abendblatt.de 2,05 0,01 0,5%
17 manager-magazin.de 1,92 -0,10 -5,0%
18 Frankfurter Rundschau online 1,80 -0,15 -7,7%
19 Augsburger Allgemeine Online 1,56 0,04 2,6%
20 tz Online 1,52 0,43 39,4%
21 Berliner Morgenpost 1,44 -0,12 -7,7%
22 Express Online 1,34 -0,10 -6,9%
23 Badische Zeitung Online 1,28 0,00 0,0%
24 WirtschaftsWoche Online 1,25 -0,16 -11,3%
25 taz.de 1,22 -0,06 -4,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 gibt es sogar acht Anbieter, für die es um mehr als 10% nach unten ging. Die Berliner Zeitung hat dabei sogar 20,0% verloren, die Rhein-Zeitung 27,4% und die BZ aus Berlin 62,6%. Dort gab es allerdings technische IVW-Probleme, das heftige Minus dürfte auch damit zusammen hängen. Genau 10% hinzu gewonnen hat hingegen die Hannoversche Allgemeine Zeitung, immerhin 8% die Hamburger Morgenpost.

AGOF Juni 2014: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique User Juni vs. Mai
26 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 1,20 -0,03 -2,4%
27 Merkur-Online 1,19 -0,20 -14,4%
28 Kölner Stadt-Anzeiger Online 1,12 -0,03 -2,6%
29 news.de 1,06 -0,05 -4,5%
30 mopo.de 0,95 0,07 8,0%
31 Berliner Zeitung 0,88 -0,22 -20,0%
32 Ruhr Nachrichten.de 0,87 -0,05 -5,4%
33 NWZ-Online 0,82 -0,01 -1,2%
34 Zeitungsgruppe Thüringen Online 0,81 -0,04 -4,7%
35 Hannoversche Allgemeine Zeitung 0,77 0,07 10,0%
36 Leipziger Volkszeitung 0,73 -0,02 -2,7%
37 Südwest Presse Online 0,71 -0,13 -15,5%
38 suedkurier.de 0,69 -0,05 -6,8%
39 NW-News (Neue Westfälische Zeitung) 0,68 0,01 1,5%
40 Neue Osnabrücker Zeitung 0,67 -0,13 -16,3%
41 Nordbayern.de 0,65 -0,11 -14,5%
42 Schwäbische Zeitung Online 0,64 -0,06 -8,6%
43 BZ-Berlin 0,64 -1,07 -62,6%
44 Mitteldeutsche Zeitung 0,63 -0,08 -11,3%
45 Westfälische Nachrichten 0,62 0,02 3,3%
46 Rhein-Zeitung online 0,61 -0,23 -27,4%
47 ad-hoc-news 0,60 0,00 0,0%
48 Berliner Kurier Online 0,60 0,00 0,0%
49 HNA online 0,60 -0,03 -4,8%
50 Rhein Main Presse 0,56 -0,02 -3,4%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*