Anzeige

AGOF: Kicktipp, ran.de, weltfussball.de und kicker.de größte WM-Profiteure

AGOF-Gewinner weltfussball.de, ran.de, kicker und kicktipp
AGOF-Gewinner weltfussball.de, ran.de, kicker und kicktipp

Es sind nicht nur die üblichen Verdächtigen, die durch die Fußball-WM viele neue Leser hinzu gewonnen haben. Neben der Tippspiel-Plattform kicktipp und dem Klassiker kicker online legten vor allem ran.de und weltfussball.de zu - zwei Anbieter, die nicht zur allerersten Sport-Liga gehören. Größter Verlierer des AGOF-Monats Juni ist eBay.

Anzeige
Anzeige

Über 100% gewann Kicktipp.de im Juni gegenüber dem Mai hinzu. Nach dem gigantischen IVW-Wachstum ein weiterer Beweis dafür, wie viele neue Nutzer die Plattform durch die WM erreicht hat. Um 1,69 Mio. Unique User stieg die AGOF-Zahl. Ebenfalls mit einem Plus von über 100% und 1 Mio.: ran.de und weltfussball.de. Beide Aufsteiger sind insofern erstaunlich, dass sie nicht zur allerersten Sport-Liga gehören, aber deutlich stärker wuchsen als Platzhirsche wie Sport 1 oder Spox. Sport1 verlor im Juni sogar ein paar Nutzer. ran.de und weltfussball.de nutzten also die Chance der WM, um neue Leser zu gewinnen. Ob das Wachstum nachhaltig war, wird sich allerdings erst in den kommenden Monaten zeigen.

Deutlich nach oben ging es aber auch für kicker.de, das sich im Vergleich zum Liga-Saisonabschluss-Monat Mai noch einmal um 1,05 Mio. Nutzer steigerte, sowie Zattoo, das um 330.000 User bzw. 103,1% wuchs – wohl vor allem, weil auch die WM-Sender ARD und ZDF auf der TV-Plattform empfangbar sind. Größter Nicht-Fußball-Gewinner: motorvision.de.

AGOF Juni 2014: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite
Unique User Juni vs. Mai
1 Kicktipp 3,07 1,69 122,5%
2 motorvision.de 3,55 1,64 85,9%
3 ran.de 2,00 1,22 156,4%
4 weltfussball.de 2,17 1,17 117,0%
5 kicker.de 4,68 1,05 28,9%
6 gesundheit.de 2,28 0,88 62,9%
7 Focus Online 12,46 0,72 6,1%
8 tz Online 1,52 0,43 39,4%
9 wetter.com 11,40 0,34 3,1%
10 zattoo.com 0,65 0,33 103,1%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die drei größten Verlierer heißen im AGOF-Juni eBay, MyVideo und ProSieben, die allesamt über 2 Mio. Nutzer einbüßten. Die beiden letztgenannten Angebote aus dem Haus ProSiebenSat.1 verloren vor allem deswegen so viele Unique User, weil sie im Mai mit „Germany’s next Topmodel“ punkteten – Traffic, der im Juni verloren ging. Mehr als 1 Mio. Nutzer gingen zudem bundesliga.de (nach Saisonschluss), der BZ aus Berlin, Quoka.de und AdVice abhanden. Bei der BZ gab es im Juni allerdings technische IVW-Probleme – das AGOF-Minus dürfte damit zusammen hängen und kein „echtes“ Minus sein,

AGOF Juni 2014: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite
Unique User Juni vs. Mai
1 eBay.de 22,46 -2,71 -10,8%
2 MyVideo 7,13 -2,42 -25,3%
3 ProSieben.de 3,41 -2,40 -41,3%
4 bundesliga.de 0,76 -1,20 -61,2%
5 BZ-Berlin 0,64 -1,07 -62,6%
6 Quoka.de 3,51 -1,05 -23,0%
7 AdVice 3,11 -1,02 -24,7%
8 Transfermarkt.de 1,85 -0,98 -34,6%
9 Clipfish.de 1,15 -0,92 -44,4%
10 gutefrage.net 16,94 -0,90 -5,0%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Im Gesamt-Ranking baut das Konglomerat der zahlreichen T-Online-Websites (neben T-Online.de u.a. die Scout24-Gruppe) ihren Vorsprung dank des eBay-Verluste weiter aus. 4,50 Mio. Unique User – so groß war der Abstand auf die Konkurrenz seit dem AGOF-Eintritt von eBay im Jahr 2010 noch nie. Auf Platz 3 überholte Bild.de gutefrage.net, auf Rang 7 zog Focus Online an Yahoo! und computerbild.de vorbei. Eine gesonderte AGOF-Analyse zum Online-Nachrichtenmarkt finden Sie übrigens an dieser Stelle.

Anzeige

AGOF Juni 2014: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Juni vs. Mai
1 T-Online 26,96 -0,77 -2,8%
2 eBay.de 22,46 -2,71 -10,8%
3 Bild.de 17,08 0,08 0,5%
4 gutefrage.net 16,94 -0,90 -5,0%
5 Web.de 13,52 -0,41 -2,9%
6 Chip Online 12,73 -0,63 -4,7%
7 Focus Online 12,46 0,72 6,1%
8 Yahoo! Deutschland 12,34 -0,41 -3,2%
9 computerbild.de 12,16 -0,90 -6,9%
10 RTL.de 11,54 -0,39 -3,3%
11 wetter.com 11,40 0,34 3,1%
12 GMX 11,18 -0,51 -4,4%
13 Chefkoch.de 10,58 -0,61 -5,5%
14 Spiegel Online 10,38 -0,33 -3,1%
15 DasTelefonbuch.de 10,05 -0,54 -5,1%
16 Die Welt 9,58 -0,06 -0,6%
17 DasÖrtliche 7,94 -0,23 -2,8%
18 Süddeutsche.de 7,87 0,14 1,8%
19 MSN 7,36 0,06 0,8%
20 MyVideo 7,13 -2,42 -25,3%
21 mobile.de 6,82 -0,60 -8,1%
22 meinestadt.de 6,31 -0,36 -5,4%
23 GesünderNet 6,10 -0,14 -2,2%
24 helpster 6,10 0,17 2,9%
25 Duden.de 5,76 -0,19 -3,2%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

kicker online arbeitete sich mit dem WM-PLus unterdessen auf Rang 34 vor, überholte u.a. die FAZ und Xing. Zu den großen Verlierern auf den Plätzen 26 bis 50 gehören Nachrichten-Angebote wie die vom stern und der Zeit, sowie Xing, heise und motor-talk.de.

AGOF Juni 2014: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Juni vs. Mai
26 MGO’s Fabalista 5,59 -0,23 -4,0%
27 HolidayCheck 5,54 -0,05 -0,9%
28 stern.de 5,32 -0,67 -11,2%
29 GelbeSeiten.de 5,29 -0,26 -4,7%
30 Glam Vertical 5,25 -0,24 -4,4%
31 MGO’s Entania 5,18 -0,55 -9,6%
32 WetterOnline 5,09 0,29 6,0%
33 Zeit Online 5,00 -0,62 -11,0%
34 kicker.de 4,68 1,05 28,9%
35 azubiworld.com 4,50 -0,47 -9,5%
36 FAZ.net 4,46 -0,25 -5,3%
37 Xing 4,21 -0,59 -12,3%
38 Cosmiq 4,18 0,07 1,7%
39 planet of tech 4,17 -0,07 -1,7%
40 Testberichte.de 4,16 0,19 4,8%
41 goFeminin.de 4,12 -0,40 -8,8%
42 heise online 4,07 -0,55 -11,9%
43 n-tv.de 4,04 0,00 0,0%
44 TripAdvisor 3,83 0,12 3,2%
45 Songtexte.com 3,82 0,03 0,8%
46 motor-talk.de 3,76 -0,53 -12,4%
47 1&1 3,74 -0,47 -11,2%
48 wer-weiss-was 3,73 0,01 0,3%
49 Business&More 3,68 -0,25 -6,4%
50 RP Online 3,67 -0,25 -6,4%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Im Vermarkter-Ranking gibt es keine sonderlich großen Verwerfungen: Für alle Top-Ten-Unternehmen ging es im Vergleich zum Mai ein Stück nach unten. Für die IP Deutschland und eBay sogar um 7,1% bzw. 9,7%, eBay fiel daher hinter die OMS auf Platz 9 zurück – die einzige Änderung in der Top Ten.

AGOF Juni 2014: Die Top 10 der Vermarkter
Unique User Juni vs. Mai
1 InteractiveMedia CCSP 35,97 -0,40 -1,1%
2 Axel Springer Media Impact 32,86 -0,64 -1,9%
3 Ströer Digital 31,00 -0,20 -0,6%
4 SevenOne Media 29,43 -1,20 -3,9%
5 Tomorrow Focus Media 28,69 -0,44 -1,5%
6 United Internet Media 27,94 -0,88 -3,1%
7 IP Deutschland 26,28 -2,00 -7,1%
8 OMS 24,88 -0,71 -2,8%
9 eBay Advertising Group 24,21 -2,59 -9,7%
10 G+J Electronic Media Sales 20,92 -1,00 -4,6%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*