Anzeige

Dörnemann geht: Wechsel bei Holtzbrincks Self-Publisher Epubli

JoergDoernemann_BarbaraThiele.jpg
Wechsel bei Epubli: Barbara Thiele übernimmt von Jörg Dörnemann

Jörg Dörnemann, der die Self-Publishing-Plattform Epubli seit fünf Jahren leitet, will eine Auszeit nehmen. Die bisher vor allem für Produktentwicklung verantwortliche Barbara Thiele übernimmt. Mehrheitsgesellschafter von Epubli ist Holtzbrinck Digital.

Anzeige
Anzeige

Bei den Kollegen von Gründerszene beschreibt Dörnemann, wie sich das Geschäftsmodell der Plattform über die Jahre änderte. Zunächst richtete sich das Angebot an Menschen, eher Hobbyautoren, die ihre Bücher ausgedruckt sehen wollten. Weil das Modell zu leicht zu kopieren gewesen sei, habe man sich auf Profi-Autoren konzentriert. Ziel: die klassische Verlags-Wertschöpfungskette „über den Haufen zu werfen“. Mittelsmänner bzw. -verdiener auszuschalten, um den Autoren, die sich auf einem Fachgebiet gut auskennen, mehr Gewinne zukommen zu lassen.

Der ehemalige BCG-Unternehmensberater Dörnemann hat vor dem Aufbau von Epubli u.a. für die Holding der Holtzbrinck Publishing Group (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck) in Stuttgart gearbeitet. Es sei in den vergangenen Jahren gelungen, „das Thema Self-Publishing aus der Obskurität in den Mainstream des Buchgeschäfts zu holen und epubli als Innovationsführer in diesem Feld zu etablieren“.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*