Anzeige

Peter Kloeppel gibt RTL-Chefredaktion ab – bleibt aber Hauptmoderator

RTL Aktuell-Anchor Peter Kloeppel
RTL Aktuell-Anchor Peter Kloeppel

Peter Kloeppel, das News-Aushängeschild von RTL, bleibt Chefmoderator des Senders. Seit mehr als 20 Jahren präsentiert er "RTL-Aktuell". Die Chefredaktion gibt der Anchor nun aber ab, an seinen Kollegen Michael Wulf. Kloeppel will mehr Zeit mit seiner Familie in den USA verbringen.

Anzeige
Anzeige

Der neue Chefredakteur Wulf ist bereits seit 2004 geschäftsführender Chefredakteur von RTL und seit 2008 Geschäftsführer der infoNetwork GmbH, dem Produktionsunternehmen für Nachrichten und Magazine der Mediengruppe RTL Deutschland. Alle Zeichen stehen auf Kontinuität, und darum versteckt RTL den Hinweis, dass sein seriöses Aushängeschild die Chefredaktion an den Nagel hängt, auch ein wenig in einer Pressemitteilung.

Ich werde, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht, öfter in den USA sein können, wo die Familie meiner Frau lebt und meine Tochter in Kürze ihr Studium aufnehmen wird“, sagt Kloeppel. Er freue sich aber „sehr über die Fortsetzung meiner Arbeit als Moderator, Journalist und Reporter für RTL“. Seinen Vertrag als Chefmoderator hat Kloeppel um drei Jahre bis Herbst 2017 verlängert.

Anzeige

Kloeppel und Wulf rühmen sich, „RTL Aktuell“ als „die Nachrichtensendung für junge Zuschauer im Fernsehen etabliert“ zu haben. Wulf sagt: „Wir sind uns journalistisch treu geblieben und haben uns dabei technologisch ebenso wie im Studiodesign konstant weiterentwickelt.“ RTL hat angekündigt, künftig bei wichtigen Ereignissen das Programm öfter für Sondersendungen zu unterbrechen.

Die Vita von Michael Wulf sieht so aus: Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, einem Volontariat und Redakteurstätigkeit beim Axel Springer Verlag begann er 1989 zunächst als Nachrichtenredakteur bei RTL Aktuell, ehe er die Sendung ab 1990 als CvD und ab 1994 als Redaktionsleiter verantwortete. 1998 übernahm Michael Wulf die Aufgabe des Nachrichtenchefs bei RTL und wurde 2000 zum stellvertretenden Chefredakteur des RTL Informationsbereiches berufen.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*