Anzeige

AGOF: Alle großen News-Websites legen zu – nur die HuffPo nicht

Sebastian Matthes, Chefredakteur der deutschen Huffington Post
Sebastian Matthes, Chefredakteur der deutschen Huffington Post

Aller Anfang ist schwer: Nach dem fulminanten Start der deutschen Huffington Post stagnieren die Zahlen der Website nun. Als einziges der 25 größten Nachrichten-Angebote büßte die HuffPo im Mai laut AGOF Nutzer ein. Klare Nummer 1 der News-Charts bleibt Bild.de, das mit 17 Mio. Lesern gleichzeitig einen neuen Rekord aufstellte.

Anzeige
Anzeige

Um 1,51 Mio. Unique User steigerte sich Springers Bild gegenüber dem April – ein Plus von stolzen 9,7%. Der alte Alltime-Rekord aus dem Januar (16,17 Mio.) wurde klar überboten. Wie eine MEEDIA-Analyse auf Basis von SimilarWeb-Daten ergab, stammten drei der vier erfolgreichsten Artikel deutscher Nachrichten-Websites im Mai von der Bild, auf Platz 1 lag „Danke für dieses arschgeile Wochenende!“. Auch dieser Erfolg ist ein Mitgrund für den neuen Rekord. Über der 10-Mio.-Marke landen wie gehabt auch Focus Online und Spiegel Online, der Abstand von Focus auf Spiegel verringerte sich im Mai zwar, er bleibt aber relativ groß.

Die größten Gewinner innerhalb der Top Ten sind neben Bild.de vor allem stern.de, Zeit Online, FAZ.net und RP Online – sie verbesserten sich jeweils um mehr als 10%., bzw. 450.000 bis 900.000 Nutzer. Weiter hinten gibt es in der Top 25 sogar drei Angebote mit einem Zuwachs von mehr als 20%: die Augsburger Allgemeine, die WirtschaftsWoche und Merkur-Online. Nutzer eingebüßt hat lediglich die Huffington Post, sie rutschte von 2,10 Mio. auf 2,04 Mio. Unique User.

Anzeige
AGOF Mai 2014: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique User Mai vs.April
1 Bild.de 17,00 1,51 9,7%
2 Focus Online 11,74 0,03 0,3%
3 Spiegel Online 10,71 0,40 3,9%
4 Die Welt 9,64 0,63 7,0%
5 Süddeutsche.de 7,73 0,63 8,9%
6 stern.de 5,99 0,90 17,7%
7 Zeit Online 5,62 0,58 11,5%
8 FAZ.net 4,71 0,45 10,6%
9 n-tv.de 4,04 0,14 3,6%
10 RP Online 3,92 0,47 13,6%
11 Handelsblatt Online 2,97 0,16 5,7%
12 N24.de 2,89 0,19 7,0%
13 Der Westen 2,73 0,33 13,8%
14 tagesspiegel.de 2,64 0,21 8,6%
15 Abendblatt.de 2,04 0,31 17,9%
16 Huffington Post 2,04 -0,06 -2,9%
17 manager-magazin.de 2,02 0,10 5,2%
18 Frankfurter Rundschau online 1,95 0,18 10,2%
19 BZ-Berlin 1,71 0,21 14,0%
20 Berliner Morgenpost 1,56 0,02 1,3%
21 Augsburger Allgemeine Online 1,52 0,26 20,6%
22 Express Online 1,44 0,12 9,1%
23 WirtschaftsWoche Online 1,41 0,25 21,6%
24 Merkur-Online 1,39 0,30 27,5%
25 Badische Zeitung Online 1,28 0,08 6,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die einzigen drei anderen Verlierer der gesamten Nachrichten-Top-50 finden sich auf den Plätzen 37 bis 46: NWZ-Online büßte ebenso wie die Hannoversche Allgemeine und die Neue Westfälische ein paar Nutzer ein. Größter prozentualer Aufsteiger des Monats ist die Rhein-Zeitung mit einem Plus von 35,5%. Sie profitierte laut SimilarWeb vor allem von einem Artikel über das Web-Phänomen Heftig, der der Website viele überregionale Leser brachte, die sonst keine Stammleser der Rhein-Zeitung sind. Ebenfalls mehr als 30% hinzu gewonnen hat Nordbayern.de, mehr als 20% zudem sechs weitere Angebote.

AGOF Mai 2014: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique User Mai vs.April
26 taz.de 1,28 0,04 3,2%
27 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 1,23 0,21 20,6%
28 Kölner Stadt-Anzeiger Online 1,15 0,06 5,5%
29 news.de 1,11 0,21 23,3%
30 Berliner Zeitung 1,10 0,13 13,4%
31 tz Online 1,09 0,06 5,8%
32 Ruhr Nachrichten.de 0,92 0,13 16,5%
33 mopo.de 0,88 0,01 1,1%
34 Zeitungsgruppe Thüringen Online 0,85 0,13 18,1%
35 Rhein-Zeitung online 0,84 0,22 35,5%
36 Südwest Presse Online 0,84 0,08 10,5%
37 NWZ-Online 0,83 -0,01 -1,2%
38 Neue Osnabrücker Zeitung 0,80 0,02 2,6%
39 Nordbayern.de 0,76 0,18 31,0%
40 Leipziger Volkszeitung 0,75 0,14 23,0%
41 suedkurier.de 0,74 0,12 19,4%
42 Mitteldeutsche Zeitung 0,71 0,11 18,3%
43 Schwäbische Zeitung Online 0,70 0,01 1,4%
44 Hannoversche Allgemeine Zeitung 0,70 -0,02 -2,8%
45 Mittelbayerische Zeitung 0,69 0,13 23,2%
46 NW-News (Neue Westfälische Zeitung) 0,67 -0,01 -1,5%
47 HNA online 0,63 0,02 3,3%
48 WZ-newsline (Westdeutsche Zeitung) 0,62 0,02 3,3%
49 Berliner Kurier Online 0,60 0,12 25,0%
50 Westfälische Nachrichten 0,60 0,10 20,0%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*