Anzeige

Facebook-Mediencharts: Sportseiten profitieren nur wenig von der WM

Aufsteiger: Facebook-Seiten der Sportschau und der Bild
Aufsteiger: Facebook-Seiten der Sportschau und der Bild

Im Gegensatz zu Twitter, wo die Fußball-WM nicht zuletzt dank offiziellen Follow-Empfehlungen dafür gesorgt hat, dass viele Sport-Redaktionen über 100.000 neue Follower hinzu gewonnen haben, konnten die Fußball-Seiten auf Facebook nur wenig profitieren. Die WM-Page von Bild gewann fast 40.000 Fans hinzu - und war damit schon der größte Gewinner beim Sport.

Anzeige
Anzeige

Populärste deutsche Sport-Seite auf Facebook bleibt die von Transfermarkt.de – mit inzwischen fast 600.000 Fans aus Deutschland. Der Zugewinn im Juni: 31.351 bzw 5,5%. Die Sportschau, von der man angesichts der WM eigentlich einen größeren Sprung erwartet hatte, legte nur um 24.404 deutsche Fans zu, überholte mit knapp über 500.000 Fans immerhin Spiegel Online. Sport1 begrüßt auf Rang 62 unserer Charts 27.396 neue Freunde, Bild Sport auf dem 74. Platz 17,152. Eine weitere Facebook-Seite der Bild mit dem Namen „WM 2014“ folgt direkt dahinter und machte den größten Sprung unter den Sport-Angeboten: Mit einem Plus von fast 40.000 Fans aus Deutschland verbesserte sie sich um 12,7% bzw. von Platz 94 auf 75. Auf Rang 82 folgt noch die Sport Bild, auf 93 Sky, der ZDF-Sport bleibt trotz der WM weit hinter der Medien-Top-100. In den Twitter-Mediencharts hatten sich die Sport-Angebote noch massiv verbessert – vor allem wegen offizieller Folge-Empfehlungen für neue Twitter-Nutzer.

Ganz vorn in den deutschen Facebook-Mediencharts bleiben die üblichen Verdächtigen: „Two and a Half Men“ verliert wieder ein paar Fans, liegt mit 3.939 Mio. aber noch klar vor „How I met your Mother“, das nach Ende der Serie auch nicht mehr wirklich wächst. Dahinter verbessern sich „Die Simpsons“, PromiFlash und „Berlin – Tag & Nacht“ jeweils um mehr als 10.000. Mehr als 30.000 neue Fans gewannen „Köln 50667“ und Bild hinzu, „Die Geissens“ zudem fast 30.000. Zur Erinnerung: Für unsere Facebook-Charts werten wir nicht die Gesamtzahl der Fans, sondern nur die aus Deutschland, damit auch internationale Medienmarken dabei sein können. Die Zahlen ermitteln wir mit Hilfe von Socialbakers.com.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 30.5. in %
1 1 Two and a Half Men 3.938.550 -3.187 -0,1
2 2 How I Met Your Mother 3.554.661 525 0,0
3 3 The Simpsons 2.981.010 10.101 0,3
4 4 PromiFlash 2.864.803 12.135 0,4
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.645.147 22.851 0,9
6 6 Scrubs 2.375.030 -2.266 -0,1
7 7 The Big Bang Theory 2.349.359 6.672 0,3
8 8 Family Guy 1.680.474 4.357 0,3
9 9 moviepilot 1.660.822 -3.189 -0,2
10 10 South Park 1.508.918 5.090 0,3
11 11 ProSieben 1.333.103 13.422 1,0
12 12 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.281.046 8.236 0,6
13 13 Galileo 1.278.684 14.806 1,2
14 15 Köln 50667 1.277.758 39.273 3,2
15 14 Circus HalliGalli 1.260.519 19.412 1,6
16 16 Bild 1.234.141 30.979 2,6
17 17 The King of Queens 1.193.424 -1.191 -0,1
18 18 TV total 1.189.528 10.020 0,8
19 19 House 1.099.660 3.895 0,4
20 21 DMAX 1.039.754 13.975 1,4
21 20 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.035.757 2.123 0,2
22 22 Grey’s Anatomy 1.012.842 3.235 0,3
23 23 spieletipps 1.007.953 2.221 0,2
24 24 Futurama 959.544 1.514 0,2
25 26 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 913.774 29.555 3,3
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 28. Juni 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Die beiden größten Aufsteiger in unseren Charts heißen auch in diesem Monat Der Postillon und Heftig. Das Satire-Blog Der Postillon gewann 78.626 neue Facebook-Freunde hinzu, die auf den Erfolg bei Facebook ausgerichtete Website Heftig verbesserte sich sogar um 140.462, bzw, 23,4%. Sie macht damit einen Sprung von 43 auf 34. Allerdings: Im Mai wuchs man noch um mehr als 241.000 Fans, im Mai um mehr als 166.000.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 30.5. in %
26 25 The Voice of Germany 900.281 984 0,1
27 30 Der Postillon 886.989 78.626 9,7
28 27 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 883.478 212 0,0
29 29 American Dad 856.655 1.472 0,2
30 28 Desperate Housewives 856.570 400 0,0
31 31 SpongeBob SquarePants 804.149 3.143 0,4
32 32 Germany’s next Topmodel 794.282 -1.426 -0,2
33 33 The Vampire Diaries 789.422 5.850 0,7
34 43 Heftig 741.094 140.462 23,4
35 34 X-Diaries – love, sun & fun 715.954 992 0,1
36 35 Tatort 699.034 2.348 0,3
37 36 Sex and the City 696.299 3.923 0,6
38 37 GAME ONE 693.655 9.015 1,3
39 39 The Walking Dead 682.993 14.879 2,2
40 38 CSI: Miami 670.814 1.197 0,2
41 40 Das Supertalent 655.393 3.246 0,5
42 41 MTV 653.120 3.869 0,6
43 42 Shopping Queen 619.693 17.216 2,9
44 47 Transfermarkt.de 597.776 31.351 5,5
45 44 Stromberg 592.735 476 0,1
46 45 Supernatural 587.946 4.286 0,7
47 46 Alles was zählt 574.388 6.717 1,2
48 49 Breaking Bad 569.691 11.742 2,1
49 53 GRIP – Das Motormagazin 566.400 36.183 6,8
50 48 Alarm für Cobra 11 564.130 2.629 0,5
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 28. Juni 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Die WM-Facebook-Seite der Bild ist der größte Gewinner im dritten Viertel unserer Top 100, sie sprang von 94 auf 75. Weitere Aufsteiger: „Sportschau“, „RTL aktuell“ Sport1 und „Game of Thrones“.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 30.5. in %
51 50 NewKids 547.139 -518 -0,1
52 52 VIVA 547.094 8.054 1,5
53 51 RTL 546.999 7.056 1,3
54 54 NCIS 525.387 1.626 0,3
55 56 Sportschau 502.995 24.404 5,1
56 55 SPIEGEL ONLINE 498.547 13.924 2,9
57 57 switch reloaded 463.791 -195 0,0
58 59 RTL 2 454.057 10.817 2,4
59 62 RTL Aktuell 453.337 21.064 4,9
60 58 MTV Germany 452.778 -317 -0,1
61 60 InTouch 451.531 8.340 1,9
62 64 SPORT1 446.978 27.396 6,5
63 61 SAT.1 440.985 6.611 1,5
64 65 Gameswelt 431.699 12.915 3,1
65 63 Gossip Girl 428.017 2.764 0,6
66 68 Game of Thrones 424.704 26.821 6,7
67 66 NEON Unnützes Wissen 413.281 3.569 0,9
68 67 iCarly 405.012 5.199 1,3
69 70 BRAVO 391.741 2.389 0,6
70 69 Big Brother Deutschland 391.665 -781 -0,2
71 72 SchlagerPlanet 375.209 4.040 1,1
72 71 Criminal Minds 374.075 2.791 0,8
73 73 Unter Uns 364.331 5.124 1,4
74 74 BILD Sport 361.280 17.152 5,0
75 94 WM 2014 [Bild] 352.028 39.684 12,7
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 28. Juni 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

New Entries gibt es in unserer Top 100 diesmal nicht, alle 100 Facebook-Seiten, die vor einem Monat dabei waren, sind auch diesmal dabei. Dahinter drängen vor allem SpongeBob, chefkoch.de und Zeit Online nach oben, auch die RTL-Serie „Doctor’s Diary“ konnte sich dank der sommerlichen Wiederholungen noch einmal um fast 20.000 Fans verbessern. Der größte Gewinner auf den Plätzen 76 bis 100 stammt ebenfalls von RTL: „Punkt 12“ wuchs um 17.277 Nutzer. Ebenfalls mit fünfstelligen Zuwachsraten: die Sport Bild und N24.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 30.5. in %
76 76 1LIVE 351.890 9.117 2,7
77 78 sixx 351.003 9.804 2,9
78 75 Filmstarts 346.774 3.632 1,1
79 77 Schlag den Raab 343.425 711 0,2
80 79 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 343.014 3.505 1,0
81 85 Punkt 12 341.347 17.277 5,3
82 84 SPORT BILD 338.232 11.947 3,7
83 81 taff 338.205 3.474 1,0
84 80 Der Bachelor 338.073 837 0,2
85 82 Privatdetektive im Einsatz 331.576 817 0,2
86 88 N24 330.379 10.751 3,4
87 83 CSI: NY 329.061 690 0,2
88 86 ANTENNE BAYERN 326.111 3.336 1,0
89 87 Bones 323.860 1.724 0,5
90 90 SouthPark.de 321.420 4.634 1,5
91 89 K11 – Kommissare im Einsatz 320.944 2.092 0,7
92 91 Dexter 319.843 4.560 1,4
93 96 Dein Sky Sport 318.951 8.619 2,8
94 92 bigFM 315.945 1.991 0,6
95 93 THE NEW KIDS 313.027 -639 -0,2
96 95 THE DOME 310.554 -1.195 -0,4
97 97 Private Practice 309.293 -377 -0,1
98 98 Nickelodeon 308.591 2.590 0,8
99 100 Radio sunshine live 300.015 981 0,3
100 99 MTV Home 299.653 -744 -0,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 28. Juni 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*