AWA meldet Leserverluste bei Zeitschriften und Zeitungen

Die drei größten AWA-Verlierer 2014: TV Spielfilm, Bild am Sonntag und TV Movie
Die drei größten AWA-Verlierer 2014: TV Spielfilm, Bild am Sonntag und TV Movie

Nur zehn der reichweitenstärksten Publikumszeitschriften konnten laut Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse im Vergleich zum Vorjahr Leser gewinnen. Bei den Wochenzeitungen gewann nur die Welt am Sonntag hinzu, bei den überregionalen Tageszeitungen keine. Größter Verlierer ist TV Spielfilm, größter Gewinner die Landlust.

Anzeige

Die Nummer 1 unter den rund 240 Publikumszeitschriften, deren Leserzahlen im Rahmen der AWA ermittelt werden, bleibt natürlich die Apotheken Umschau. Sie erreicht mit ihren beiden Ausgaben 20,89 Mio. Leser. Dahinter folgt der zweite Print-Gigant: die ADAC Motorwelt mit 13,95 Mio. Lesern. Das Feld der Kauftitel führt hinter dem TV-Supplement rtv die Bild am Sonntag an. Sie erreicht derzeit eine Reichweite von 8,56 Mio. und setzte sich damit gegen den stern und TV Spielfilm durch, die dahinter folgen.

Die BamS und TV Spielfilm sind gleichzeitig die größten Verlierer auf den ersten 25 Plätzen des Zeitschriften-Rankings: 710.000 Leser gingen der Sonntagszeitung abhanden, sogar 930.000 der Programmzeitschrift. Prozentual gesehen büßte neben TV Spielfilm auch TV Movie besonders stark Reichweite ein – für beide Konkurrenten ging es um mehr als 10% nach unten. Die einzigen fünf Gewinner auf den Rängen 1 bis 25 heißen rtv, Landlust, TV14, TV Digital und Auto Motor und Sport.

AWA 2014: Die Top 50 der Zeitschriften
RW in Mio. 2014 vs. 2013
1 Apotheken Umschau Kombi A+B 20,89 -0,17 -0,8%
2 ADAC motorwelt 13,95 -0,04 -0,3%
3 rtv 9,10 0,12 1,3%
4 Bild am Sonntag 8,56 -0,71 -7,7%
5 Stern 7,49 -0,27 -3,5%
6 TV Spielfilm plus 6,25 -0,93 -13,0%
7 Prisma 6,16 -0,25 -3,9%
8 Der Spiegel 5,83 -0,17 -2,8%
9 TV Movie 5,04 -0,62 -11,0%
10 Hörzu 4,98 -0,47 -8,6%
11 Senioren Ratgeber 4,79 -0,09 -1,8%
12 Landlust 4,17 0,42 11,2%
13 TV14 4,03 0,11 2,8%
14 Focus 3,85 -0,08 -2,0%
15 Sport Bild 3,66 -0,17 -4,4%
16 Geo 3,61 0,00 0,0%
17 Bild der Frau 3,59 -0,12 -3,2%
18 Bunte 3,42 -0,12 -3,4%
19 TV Digital 3,31 0,38 13,0%
20 Brigitte 3,20 -0,17 -5,0%
21 Auto Motor und Sport 3,10 0,01 0,3%
22 Schöner Wohnen 2,98 -0,05 -1,7%
23 Kicker Sportmagazin 2,88 -0,18 -5,9%
24 Diabetes Ratgeber 2,85 -0,13 -4,4%
25 Essen & Trinken 2,79 -0,02 -0,7%
Quelle: AWA 2014 / Tabelle: MEEDIA

Auch in der zweiten Hälfte der Top 50 gibt es nur fünf Titel, die sich gegenüber dem Vorjahr steigern konnten: Mein schöner Garten, Super Illu, Für Sie, Die Aktuelle und Meine Familie & ich. Nach unten ging es hier hingegen vor allem für Auf einen Blick und Cosmopolitan, die jeweils etwas mehr als 10% einbüßten, sowie den Playboy, der satte 15,3% verlor.

AWA 2014: Die Top 50 der Zeitschriften
RW in Mio. 2014 vs. 2013
26 Auto Bild 2,58 -0,07 -2,6%
27 Neue Apotheken Illustrierte (mit Gesundh.J.) 2,51 -0,06 -2,3%
28 Mein schöner Garten 2,50 0,19 8,2%
29 Gong plus + 2,45 -0,08 -3,2%
30 Computer Bild 2,44 -0,17 -6,5%
31 Gala 2,41 -0,07 -2,8%
32 Mit Liebe Das Genussmagazin 2,33 kein Vergleich möglich
33 Freundin 2,28 0,00 0,0%
34 Ratgeber-Meine Apotheke 2,27 -0,13 -5,4%
35 Freizeit Revue 2,25 -0,08 -3,4%
36 Super illu 2,22 0,03 1,4%
37 Auf einen Blick 2,20 -0,25 -10,2%
38 Für Sie 2,13 0,06 2,9%
39 TV Hören und Sehen 2,09 -0,11 -5,0%
40 Reader’s Digest 2,08 -0,05 -2,3%
41 Die Aktuelle 2,05 0,14 7,3%
42 Gruppe Mein EigenHeim 2,05 -0,03 -1,4%
43 Cosmopolitan 1,80 -0,21 -10,4%
44 Wohnglück 1,79 kein Vergleich möglich
45 Meine Familie & ich 1,77 0,02 1,1%
46 ADAC reisemagazin 1,71 -0,18 -9,5%
47 Tina plus 1,70 -0,11 -6,1%
48 Playboy 1,66 -0,30 -15,3%
49 Chip 1,65 -0,07 -4,1%
50 Öko Test 1,65 -0,02 -1,2%
Quelle: AWA 2014 / Tabelle: MEEDIA

Die erfolgsverwöhnte Landlust, die zuletzt allerdings unter ersten Auflagenverlusten litt, ist bei der AWA der größte Gewinner des Jahres. 420.000 zusätzliche Leser verzeichnet die Analyse für das Blatt – ein Plus von 11,2% auf nun 4,17 Mio. 380.000 zusätzliche Konsumenten begrüßt TV Digital, 240.000 das tolle Magazin 11 Freunde, das damit um heftige 30,8% wuchs. Sogar 55,6% gewann der noch recht neue Titel Meine gute Landküche hinzu.

AWA 2014: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite (nur Zeitschrift.)
RW in Mio. 2014 vs. 2013
1 Landlust 4,17 0,42 11,2%
2 TV Digital 3,31 0,38 13,0%
3 11 Freunde 1,02 0,24 30,8%
4 Meine gute Landküche 0,56 0,20 55,6%
5 Mein schöner Garten 2,50 0,19 8,2%
6 HausArzt PatientenMagazin 1,16 0,17 17,2%
7 Landidee 0,90 0,15 20,0%
8 Die Aktuelle 2,05 0,14 7,3%
9 Laviva 1,03 0,13 14,4%
10 Freizeitwoche 1,19 0,13 12,3%
Quelle: AWA 2014 / Tabelle: MEEDIA

Die meisten Leser eingebüßt haben die erwähnten TV Spielfilm, Bild am Sonntag und TV Movie. Dahinter folgen Hörzu, Computer Bild Spiele und der Playboy. Ebenfalls in der Flop Ten vertreten: PC Games mit einem dramatischen Minus von 36,2% der Leser.

AWA 2014: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite (nur Zeitschrift.)
RW in Mio. 2014 vs. 2013
1 TV Spielfilm plus 6,25 -0,93 -13,0%
2 Bild am Sonntag 8,56 -0,71 -7,7%
3 TV Movie 5,04 -0,62 -11,0%
4 Hörzu 4,98 -0,47 -8,6%
5 Computer Bild Spiele 1,36 -0,31 -18,6%
6 Playboy 1,66 -0,30 -15,3%
7 Stern 7,49 -0,27 -3,5%
8 Prisma 6,16 -0,25 -3,9%
9 Auf einen Blick 2,20 -0,25 -10,2%
10 PC Games 0,44 -0,25 -36,2%
Quelle: AWA 2014 / Tabelle: MEEDIA

Bei den Wochenzeitungen büßte selbst Die Zeit Leser ein: Mit 2,20 Mio. liegt sie 5,2% unter dem Vorjahr. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung verlor sogar 8,3%, einziger Gewinner ist hier die Welt am Sonntag mit einem Plus von immerhin 40.000 Lesern pro Ausgabe.

AWA 2014: Wochen- und Sonntagszeitungen nach Reichweite
RW in Mio. 2014 vs. 2013
1 Die Zeit 2,20 -0,12 -5,2%
2 Welt am Sonntag 1,32 0,04 3,1%
3 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 1,11 -0,10 -8,3%
Quelle: AWA 2014 / Tabelle: MEEDIA

Gar keinen Aufsteiger gibt es bei den überregionalen Tageszeitungen: Alle fünf Titel liegen unter dem Zahlen aus 2013. Glimpflich davon gekommen sind Bild und Süddeutsche Zeitung mit jeweils 10.000 verlorenen Lesern, allerdings wird bei der Bild ab sofort auch die B.Z. hinzu gezählt, das Minus bei den reinen Bild-Lesern dürfte daher größer sein. Größter Verlierer ist mit 110.000 abhanden gekommenen Konsumenten Die Welt.

AWA 2014: Tageszeitungen nach Reichweite
RW in Mio. 2014 vs. 2013
1 Bild mit B.Z. (Vorjahr ohne B.Z.) 9,29 -0,01 -0,1%
2 Süddeutsche Zeitung 1,27 -0,01 -0,8%
3 Frankfurter Allgemeine Zeitung 1,11 -0,06 -5,1%
4 Die Welt Gesamt 0,80 -0,11 -12,1%
5 Handelsblatt 0,46 -0,05 -9,8%
Quelle: AWA 2014 / Tabelle: MEEDIA
Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige