Die wertvollsten deutschen Marken: Medienunternehmen? Fehlanzeige!

Mercedes, BMW, SAP – laut Interbrand die drei wertvollsten deutschen Marken
Mercedes, BMW, SAP - laut Interbrand die drei wertvollsten deutschen Marken

Marketing Die internationale Markenberatung Interbrand hat erstmals eine Rangliste mit den wertvollsten deutschen Marken erstellt. Dabei schneiden vor allem Autofirmen und Handelsunternehmen gut ab. Als wertvollste deutsche Marke identifizierten die Markenprofis Mercedes Benz knapp vor BMW. Auf Rang 3 liegt das Softwarehaus SAP. Überraschend sind die Platzierung der Telekom-Billigmarke Congstar, das schlechte Abschneiden der Deutschen Bank. Medienunternehmen fehlen völlig.

Werbeanzeige

Das deutsche Vorzeige-Bankhaus Deutsche Bank schaffte es nur auf Rang 15 der wertvollsten deutschen Marken. Interne und externe Faktoren hätten zu dem miesen Abschneiden der Deutschbanker geführt, erklären die Markenprofis von Interbrand. Intern werde das Image der Deutschen Bank von einem dramatischen Kulturumbruch und frustrierten Mitarbeitern dominiert.  Es gebe einen Mangel an Klarheit und Einsatz. Seit der Finanzkrise habe es die Deutsche Bank zudem versäumt, sich gegenüber der Öffentlichkeit klar zu positionieren. Ein hartes Urteil – aber immerhin gesteht Interbrand der Deutschen Bank zu, über ein wesentlich größeres Potenzial zu verfügen. Na dann.

Bemerkenswert ist die starke Präsenz von Handelsmarken wie Edeka, Rewe Kaufland und sogar Discountern wie Aldi, Lidl und Netto im Marken-Ranking. Dies zeigt: Wertvolle Marken können auch Billigheimer sein. Das beweist auch Congstar. Die noch vergleichsweise junge Discounter-Marke der Telekom, hat es ins Ranking geschafft. Stark vertreten ist natürlich die Auto-Industrie mit den deutschen Vorzeige-Unternehmen Mercedes, BMW, Audi, Porsche und Volkswagen. Vergebens sucht man dagegen Medienunternehmen. Mit der Deutschen Telekom oder Kabel Deutschland sind lediglich Anbieter von medialer Infrastruktur vertreten.

Wer ebenfalls fehlt sind die Deutsche Bahn und die Lufthansa. Dies liegt aber an den Voraussetzungen. Um von Interbrand überhaupt ins Ranking aufgenommen zu werden, muss eine Marke  deutschen Ursprungs sein, einen bestimmten Industrie-Standard erfüllen, es muss genügen öffentlich zugängliche Daten geben und die Firma muss auf lange Sicht profitabel arbeiten. Bei Luftfahrtunternehmen sei dies wegen der Kapital-Intensität und den geringen Margen nicht gewährleistet, darum wurden Luftfahrtunternehmen nicht berücksichtigt. Gleiches gilt wohl für die Deutsche Bahn.

Die wertvollsten deutschen Marken

Marke Markenwert in Mrd. Euro          
1. Mercedes Benz

25,546

         
2. BMW

25,494

         
3. SAP

13,352

         
4. Deutsche Telekom

12,335

         
5. Volkswagen

8,904

         
6. Siemens

6,808

         
7. BASF

6,474

         
8. Audi

6,219

         
9. Adidas

6,033

         
10. Bayer

5,615

         
11. Allianz

5,373

         
12. Porsche

5,182

         
13. Hugo Boss

3,139

         
14. Bosch

3,036

         
15. Deutsche Bank

3,032

         
16. Nivea

2,513

         
17. Continental

2,465

         
18. Aldi

2,189

         
19. Linde

1,725

         
20. MAN

1,719

         
21. Schwarzkopf

1,525

         
22. Evonik

1,519

         
23. Montblanc

1,511

         
24. Lidl

1,304

         
25. Commerzbank

1,302

         
26. Kabel Deutschland

1,151

         
27. Edeka

1,149

         
28. Puma

1,055

         
29. Persil

1,002

         
30. TUI

0,964

         
31. Deutsche Post

0,936

         
32. Infineon

0,868

         
33. Media Markt

0,826

         
34. Zeiss

0,812

         
35. Braun

0,805

         
36. Metro

0,760

         
37. Osram

0,662

         
38. Postbank

0,529

         
39. Kaufland

0,454

         
40. dm

0,408

         
41. Rewe

0,385

         
42. Ergo

0,315

         
43. Henkel

0,300

         
44. Hochtief

0,232

         
45. Congstar

0,222

         
46. Douglas

0,156

         
47. Fielmann

0,155

         
48. Netto

0,148

         
49. Tchibo

0,127

         
50. Saturn

0,102

         

Quelle: Interbrand

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige