Anzeige

Top 100 der Facebook-Mediencharts: Heftig wächst um weitere 67%

heftig.co_2.jpg
Die Gründer von Heftig.co: Michael Glöß (l.) und Peter Schilling

Das Medien-Phänomen Heftig boomt weiter: Im Mai gewann die Website, die sich auf Kurioses und Pseudo-Kurioses konzentriert, allein in Deutschland 241.000 Fans hinzu - ein Plus von 67,1% gegenüber dem Vormonat. In den von MEEDIA zusammengestellten Facebook-Mediencharts belegt Heftig nun schon Platz 43.

Anzeige
Anzeige

Die Nummer 1 und 2 unserer Facebook-Charts heißen weiterhin „Two and a Half Men“ und „How I met your Mother“. Zwar verloren beide Sitcoms im abgelaufenen Monat ein paar deutsche Facebook-Fans – „Two and a Half Men“ sogar fast 4.600 – doch der Vorsprung auf die nächstplatzierten Seiten bleibt gigantisch groß. Stärkste deutsche Medienmarke bleibe bei Facebook das Boulevardmagazin PromiFlash mit inzwischen 2,852 Mio. Fans. Zur Erinnerung: Um den Erfolg sämtlicher weltweiter Medienmarken in Deutschland zu analysieren, kommen für unsere Charts nur die Fans in die Wertung, die die Seiten in Deutschland haben – also nicht die Gesamtzahl der Fans. Die Zahlen ermitteln wir direkt bei Facebook und mit Hilfe von Socialbakers.com.

Der größte Gewinner auf den Rängen 1 bis 25 war auch im Mai wieder die ProSieben-Show „Circus Halligalli“. Sie erreicht inzwischen 1,24 Mio. Facebook-Fans und springt von Platz 17 auf 14. Mehr als 30.000 neue Fans gewannen RTL IIs „Köln 50667“ und die Bild hinzu.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 29.4. in %
1 1 Two and a Half Men 3.941.737 -4.598 -0,1
2 2 How I Met Your Mother 3.554.136 -78 0,0
3 3 The Simpsons 2.970.909 14.531 0,5
4 4 PromiFlash 2.852.668 22.096 0,8
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.622.296 7.732 0,3
6 6 Scrubs 2.377.296 -1.894 -0,1
7 7 The Big Bang Theory 2.342.687 15.867 0,7
8 8 Family Guy 1.676.117 5.753 0,3
9 9 moviepilot 1.664.011 -495 0,0
10 10 South Park 1.503.828 11.829 0,8
11 11 ProSieben 1.319.681 18.391 1,4
12 12 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.272.810 13.364 1,1
13 13 Galileo 1.263.878 21.287 1,7
14 17 Circus HalliGalli 1.241.107 72.108 6,2
15 14 Köln 50667 1.238.485 30.628 2,5
16 16 Bild 1.203.162 33.413 2,9
17 15 The King of Queens 1.194.615 -1.693 -0,1
18 18 TV total 1.179.508 18.309 1,6
19 19 House 1.095.765 -35 0,0
20 20 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.033.634 8.925 0,9
21 21 DMAX 1.025.779 7.895 0,8
22 22 Grey’s Anatomy 1.009.607 2.048 0,2
23 23 spieletipps 1.005.732 806 0,1
24 24 Futurama 958.030 2.886 0,3
25 25 The Voice of Germany 899.297 9.094 1,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. Mai 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Der große Sprung von Heftig ist im zweiten Viertel unserer Top 100 zu sehen: Von Platz 72 auf 43 verbesserte sich die umstrittene Website, die komplett auf Erfolg in den sozialen Netzwerken ausgerichtet ist. 241.232 neue Fans gewann sie in Deutschland hinzu – ein Plus von 67,1%. Auch das Satire-Blog DerPostillon gewann eine sechsstellige Zahl neuer Anhänger hinzu: 110.300. Damit sprang es von 34 auf 30, die Top 25 ist in Sicht. Über mehr als 76.000 neue Fans freut sich „Germany’s next Topmodel“, über mehr als 47.000 „Die Geissens“ und über mehr als 39.000 die Website Transfermarkt.de.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 29.4. in %
26 29 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 884.219 47.654 5,7
27 26 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 883.266 1.254 0,1
28 27 Desperate Housewives 856.170 -615 -0,1
29 28 American Dad 855.183 3.857 0,5
30 34 Der Postillon 808.363 110.300 15,8
31 30 SpongeBob SquarePants 801.006 4.264 0,5
32 32 Germany’s next Topmodel 795.708 76.342 10,6
33 31 The Vampire Diaries 783.572 6.511 0,8
34 33 X-Diaries – love, sun & fun 714.962 5.231 0,7
35 36 Tatort 696.686 6.612 1,0
36 35 Sex and the City 692.376 1.031 0,1
37 37 GAME ONE 684.640 9.091 1,3
38 38 CSI: Miami 669.617 907 0,1
39 40 The Walking Dead 668.114 21.627 3,3
40 41 Das Supertalent 652.147 6.721 1,0
41 39 MTV 649.251 -224 0,0
42 44 Shopping Queen 602.477 24.360 4,2
43 72 Heftig 600.632 241.232 67,1
44 42 Stromberg 592.259 737 0,1
45 43 Supernatural 583.660 3.678 0,6
46 45 Alles was zählt 567.671 2.779 0,5
47 49 Transfermarkt.de 566.425 39.002 7,4
48 46 Alarm für Cobra 11 561.501 12.769 2,3
49 48 Breaking Bad 557.949 20.688 3,9
50 47 NewKids 547.657 755 0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. Mai 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Große Gewinner auf den Rängen 51 bis 75 sind das RTL-II-Motormagazin „Grip“ mit einem Zuwachs von 41.540 Fans, außerdem das Magazin InTouch und die TV-Serie „Game of Thrones“ mit jeweils mehr als 30.000 zusätzlichen Facebook-Fans aus Deutschland.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 29.4. in %
51 50 RTL 539.943 13.223 2,5
52 51 VIVA 539.040 14.184 2,7
53 53 GRIP – Das Motormagazin 530.217 41.540 8,5
54 52 NCIS 523.761 1.310 0,3
55 56 SPIEGEL ONLINE 484.623 23.823 5,2
56 54 Sportschau 478.591 2.771 0,6
57 55 switch reloaded 463.986 2.754 0,6
58 57 MTV Germany 453.095 924 0,2
59 58 RTL 2 443.240 16.291 3,8
60 61 InTouch 443.191 33.267 8,1
61 59 SAT.1 434.374 7.638 1,8
62 62 RTL Aktuell 432.273 25.763 6,3
63 60 Gossip Girl 425.253 1.876 0,4
64 65 SPORT1 419.582 16.724 4,2
65 64 Gameswelt 418.784 15.545 3,9
66 63 NEON Unnützes Wissen 409.712 4.433 1,1
67 67 iCarly 399.813 8.697 2,2
68 71 Game of Thrones 397.883 30.423 8,3
69 66 Big Brother Deutschland 392.446 -1.279 -0,3
70 68 BRAVO 389.352 8.504 2,2
71 70 Criminal Minds 371.284 3.535 1,0
72 69 SchlagerPlanet 371.169 3.408 0,9
73 73 Unter Uns 359.207 8.909 2,5
74 80 BILD Sport 344.128 17.751 5,4
75 74 Filmstarts 343.142 833 0,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. Mai 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Im letzten Viertel der Liste gewannen TV-Sender sixx und RTL-Magazin „Punkt 12“ mehr als 20.000 Fans hinzu, auch das Schnäppchen-Blog myDealz, die Sport Bild und N24 machten Sprünge. Neuzugänge gibt es diesmal keine, Radio sunshine live verteidigte seinen Platz 100. Abseits der Top 100 rücken mit starken Zuwächsen u.a. Chefkoch.de, Zeit Online und wetter.com an die Charts heran. Mit 262.280 bis 274.242 Fans dauert es aber noch eine Weile, bis sie die Top 100 erreichen.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 29.4. in %
76 77 1LIVE 342.773 7.329 2,2
77 76 Schlag den Raab 342.714 6.728 2,0
78 85 sixx 341.199 23.219 7,3
79 83 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 339.509 19.113 6,0
80 75 Der Bachelor 337.236 319 0,1
81 81 taff 334.731 12.561 3,9
82 78 Privatdetektive im Einsatz 330.759 2.054 0,6
83 79 CSI: NY 328.371 449 0,1
84 92 SPORT BILD 326.285 17.641 5,7
85 94 Punkt 12 324.070 21.232 7,0
86 84 ANTENNE BAYERN 322.775 4.284 1,3
87 82 Bones 322.136 585 0,2
88 93 N24 319.628 15.845 5,2
89 86 K11 – Kommissare im Einsatz 318.852 3.453 1,1
90 95 SouthPark.de 316.786 14.329 4,7
91 88 Dexter 315.283 3.172 1,0
92 89 bigFM 313.954 1.892 0,6
93 87 THE NEW KIDS 313.666 -1.080 -0,3
94 99 WM 2014 [Bild] 312.344 14.248 4,8
95 90 THE DOME 311.749 295 0,1
96 96 Dein Sky Sport 310.332 9.243 3,1
97 91 Private Practice 309.670 -323 -0,1
98 98 Nickelodeon 306.001 7.835 2,6
99 97 MTV Home 300.397 -483 -0,2
100 100 Radio sunshine live 299.034 1.446 0,5
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. Mai 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*