Anzeige

Xing kauft Lebenslauf.com: kostenlos und schnell die eigene Vita erstellen

Bildschirmfoto-2014-05-28-um-15.24.39.png

Früher schon praktisch, jetzt dank Xing kostenlos: Das Karrierenetzwerk hat Lebenslauf.com übernommen. Mit dem Tool lassen sich unkompliziert Online-Vitae erstellen. Gründer Thomas Bachem will das Projekt weiter vorantreiben.

Anzeige
Anzeige

Gestartet war die Webseite 2011 als Freizeitprojekt. Doch rund drei Jahre später haben laut Bachem schon Hunderttausende den Service genutzt und eigene Lebensläufe mit dem praktischen Tool erstellt. Der Dienst punktet neben einem einfachen Editor mit mehreren Designs, aus denen Nutzer wählen können. Bislang kostete Lebenslauf 5,99 Euro. Mit der Übernahme durch Xing ist der Service mittlerweile kostenlos.

Was Lebenslauf.com so praktisch macht, ist der einfache Import der Daten. So ist es möglich, bestehende Lebensläufe als Dokument hochzuladen. Allerdings bot Xing seit einiger Zeit über eine Programmierschnittstelle die Möglichkeit, auf die Daten von Nutzer-Profilen zuzugreifen. „Und da man im Laufe einer solchen Kooperation nicht bloß technische Schnittstellen, sondern auch Menschen näher kennenlernt, reifte allmählich ein beidseitiges Interesse an einer noch engeren Zusammenarbeit“, erklärt Bachem im Xing-Blog.

Nutzer können auf der Webseite ihre Daten eintragen und anschließend zwischen mehreren Designs wählen. Danach steht die Vita entweder online mit Link zum Abruf bereit oder kann heruntergeladen werden.

Anzeige

Mehrwert für Xing-Nutzer

Pläne für die nahe Zukunft gibt es auch schon: „Auch bei der Erstellung eines professionellen Anschreibens möchten wir Bewerber also schon bald unterstützen. Und eine tiefgehende Integration in die Welt von XING wird den Weg von der Bewerbung zum neuen Arbeitsplatz noch kürzer machen.“ Zu den Details des Details äußert sich das Unternehmen nicht.

Doch die Akquise scheint logisch. Schließlich kann das Portal die Nutzer künftig schon im Bewerbungsprozess abholend und unter Umständen passende Kontakte und Jobs aus der Community vermitteln. Außerdem bietet das Erstellen von Lebensläufen mit Xing-Anbindung einen Mehrwert für die Nutzer.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Wir Menschen beschleunigen das Leben. Vor ca. 150 J. eine nachricht von Amerika nach Euro mehrere Monate gebraucht heutzutage geht es per Mausklick. Wir machen uns das Leben kürzer 🙂
    Damals wurden Bewerbungen mit Hand geschrieben und heute lebenslauf.com oder http://topdesign24.com/ und und… was wird den in 50 Jahren passieren?
    Die Technologie ist unglaublich heutzutage…

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*