Anzeige

Ohne Kapuzenpulli: Stock rückt in Handelsblatt-Chefredaktion auf

Wechsel in die PR: Oliver Stock wird Kommunikations-Chef beim Versicherer Ergo
Wechsel in die PR: Oliver Stock wird Kommunikations-Chef beim Versicherer Ergo

Oliver Stock, 48, Chefredakteur von Handelsblatt.com wird zusätzlich in die Chefredaktion des Print-Handelsblatts berufen. Damit wird er der erste "Digitale" in der Chefredaktion seit Gründung der Zeitung 1946. Unter Leitung von Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs führt Stock künftig gemeinsam mit Sven Afhüppe und Thomas Tuma die Gesamtredaktion.

Anzeige
Anzeige

„Print und Online gehören zusammen wie Überschrift und Vorspann. Was liegt da näher als eine einheitliche Redaktionsleitung? Es kommt nicht darauf an, über die digitale Welt zu reden, sondern sie zu verändern“, sagt Jakobs. Oliver Stock ergänzt: „Welche Geschichte wir erzählen und wie wir die beste Dramaturgie dafür schaffen, ist zuerst eine Frage des Themas und dann der Kanäle. Das entscheiden wir gemeinsam. Gedankliche und räumliche Nähe machen das Ergebnis besser. Das gilt auch für uns in der Chefredaktion.“ Oliver Stock kam im Jahr 2000 zum Handelsblatt, war Auslandskorrespondent und auf dem Höhepunkt der Finanzkrise Leiter des Ressorts „Finanzen“ in Frankfurt, bevor er im Juni 2011 die Führung von Handelsblatt Online übernahm.

Bei der Süddeutschen Zeitung sorgte gerade die geplante Berufung des sueddeutsche.de-Chefs Stefan Plöchinger in die Chefredaktion der Print-SZ für einigen Wirbel, da einige der verantwortlichen Print-Redakteure mit einem „Onliner“ in der Chefredaktion nicht einverstanden waren. Die Rede war von einem „Kapuzenpulliträger“. Im Netz sorgte der Vorfall für eine Solidaritätswelle mit Plöchinger. Der Bergiff „Hoodiejournalismus“ machte die Runde. Beim Handelsblatt hat die Berufung des Onliners in die Chefredaktion nun reibungslos funktioniert. Als passionierter Kapuzenpulliträger ist Oliver Stock allerdings auch nicht bekannt …

Anzeige

MEEDIA gehört zur Verlagsgruppe Handelsblatt 

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*