Anzeige

Cover-Check: stern punktet mit Schröders „traurigem Leben“

stern-Chefredakteur Dominik Wichmann und sein Heft 8/2014
stern-Chefredakteur Dominik Wichmann und sein Heft 8/2014

"Sein trauriges Leben nach der Macht" titelte der stern vor einigen Wochen über den Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder. "Traurig" muss der stern jedenfalls nicht sein, denn die Ausgabe verkaufte sich am Kiosk besser als die der Vorwochen. 212.866 mal ging das Heft laut neuester IVW-Daten über die Ladentresen.

Anzeige
Anzeige

Mit den 212.866 Einzelverkäufen landete der stern 8/2014 knapp über dem aktuellen 3-Monats-Durchschnitt von 211.600. Der 12-Monats-Normalwert von 237.600 wurde hingegen recht klar verfehlt – wie schon in den Wochen zuvor. Immerhin war das Heft damit aber im Einzelverkauf der erfolgreichste stern seit sechs Wochen. Die provokante Zeile „Schröder – Sein trauriges Leben nach der Macht“ hat also offenbar neugierig gemacht. Im Gesamtverkauf inklusive Abos, Bordexemplaren, etc. erreichte der stern 8/2014 eine Auflage von 755.439.

Auch Der Spiegel und der Focus landeten über ihren unschönen Werten der Vorwoche. Beide verfehlten aber ihre 3- und 12-Monats-Durchschnitte. So kam Der Spiegel im Einzelverkauf auf 242.420 Exemplare – ein Plus von etwa 8.000 im Vergleich zur vorigen Ausgabe. Der 3-Monats-Durchschnitt liegt aber bei 249.000, der 12-Monats-Durchschnitt sogar bei 271.300. Titel-Zeile des Spiegels: „1000 illegale Steuertricks von Alice Schwarzer, Uli Hoeneß, André Schmitz u.a. – Wie Sie als Promi den Staat betrügen!“. Der Gesamtverkauf lag bei 829.059.

Anzeige

Den Focus zierte unterdessen eine relativ typische Zeile: „Mut zum Ich – So finden Sie heraus, was in Ihrem Leben wirklich zählt“. Wie gesagt verbesserte auch er sich im Vergleich zur Vorwoche, blieb am Kiosk mit 77.236 Einzelverkäufen aber erneut unter der 80.000er-Marke. Auch die Normalwerte der vergangenen drei Monate (79.400), bzw. 12 Monate (83.800) wurden verfehlt. Auch hier der Blick auf den Gesamtverkauf: Der lag für beim Focus 7/2014 bei 496.831.

stern_2014_08 Spiegel_2014_07 Focus_2014_07

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige