Anzeige

Facebook-Charts: „Bachelor“ verdoppelt dank aktueller Staffel Fans

RTL-Kuppel-Soap „Der Bachelor“ auf Facebook
RTL-Kuppel-Soap "Der Bachelor" auf Facebook

Der Aufsteiger des Monats in den deutschen Facebook-Mediencharts heißt "Der Bachelor". Hatte die RTL-Sendung im Januar noch etwas mehr als 160.000 Fans in Deutschland, sind es inzwischen fast doppelt so viele. Belohnung: Platz 79 der Charts. Ebenfalls deutlich gewonnen haben im Februar "Circus Halligalli", "Germany's next TOpmodel" und "Der Postillon".

Anzeige
Anzeige

Die Medienmarke mit den meisten Fans in Deutschland bleibt auch im März 2014 „Two and a Half Men“. Zwar gingen erneut ein paar Fans abhanden, doch an die 3,94 Mio. kommt weiterhin niemand heran. „How I met your Mother“ folgt auf Rang 2, gewann ebenso wie die weiteren Verfolger „The Simpsons“, PromiFlash und „Berlin – Tag & Nacht“ aber nur weniger als 0,5% hinzu. Größter Gewinner innerhalb der Top Ten ist hingegen „The Big Bang Theory“: Der ProSieben-Comedy-Hit gewann 24.028 neue Fans hinzu, erreicht nun 2,28 Mio.

Apropos ProSieben: Der Sender konnte seinem Fankonto sogar 27.939 Neuzugänge hinzu fügen, überholte damit RTLs „GZSZ“ und ist damit nun die stärkste deutsche TV-Marke in den Charts. Der größte Gewinner innerhalb der ersten 25 Plätze stammt ebenfalls von ProSieben: Der „Circus Halligalli“ gewann erneut 47.523 Fans hinzu und hat nun sogar die Mio.-Marke übersprungen. Zur Erinnerung: Für unsere Charts werten wir nicht die Gesamtzahl der Fans, die eine Facebook-Seite erreicht, sondern nur die Fans innerhalb Deutschlands. Diese Zahlen stammen offiziell von Facebook, wir ermitteln sie u.a. mit Hilfe von Socialbakers.com.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans / D. vs. 8.2. in %
1 1 Two and a Half Men 3.940.733 -136 0,0
2 2 How I Met Your Mother 3.536.084 2.286 0,1
3 3 The Simpsons 2.925.616 4.920 0,2
4 4 PromiFlash 2.781.757 5.877 0,2
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.589.265 9.465 0,4
6 6 Scrubs 2.380.946 -4.543 -0,2
7 7 The Big Bang Theory 2.277.074 24.028 1,1
8 8 Family Guy 1.663.195 1.164 0,1
9 9 moviepilot 1.643.626 -6.211 -0,4
10 10 South Park 1.473.128 3.184 0,2
11 12 ProSieben 1.243.312 27.939 2,3
12 11 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.233.734 9.701 0,8
13 13 The King of Queens 1.196.508 969 0,1
14 14 Galileo 1.184.117 11.864 1,0
15 15 Köln 50667 1.159.239 18.461 1,6
16 18 TV total 1.117.562 23.079 2,1
17 16 Bild 1.117.486 15.992 1,5
18 17 House 1.097.422 -1.683 -0,2
19 22 Circus HalliGalli 1.023.707 47.523 4,9
20 19 spieletipps 1.004.323 -1.082 -0,1
21 20 DMAX 1.001.907 5.570 0,6
22 21 Grey’s Anatomy 995.845 6.738 0,7
23 23 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 979.658 21.386 2,2
24 24 Futurama 953.104 2.115 0,2
25 25 The Voice of Germany 880.346 2.883 0,3
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 1. März 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Und noch ein Gewinner aus dem ProSieben-Stall: Dank der neuen „Germany’s next Topmodel“-Staffel klickten fast 41.000 weitere Leute den Like-Button und bescherten der Facebook-Page zur Casting-Soap ein Plus von 6,8%. Der größte Aufsteiger auf den Plätzen 26 bis 50 ist „GNTM“ damit aber nicht, denn es gibt ja auch noch den „Postilon“. Das Satire-Blog setzt seinen Siegeszug in den Facebook-Charts auch diesmal fort, sammelte mit 53.954 so viele neu Fans ein wie kein anderer Kontrahent in unserer Top 100 und macht damit einen weiteren Sprung von 47 auf 43.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans / D. vs. 8.2. in %
26 27 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 875.705 23.600 2,8
27 26 Desperate Housewives 855.666 922 0,1
28 28 American Dad 848.178 431 0,1
29 30 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 795.525 28.949 3,8
30 29 SpongeBob SquarePants 786.994 2.749 0,4
31 31 The Vampire Diaries 754.631 13.210 1,8
32 33 X-Diaries – love, sun & fun 695.564 9.533 1,4
33 32 Sex and the City 688.598 1.027 0,1
34 34 Tatort 669.737 4.253 0,6
35 35 CSI: Miami 665.535 1.042 0,2
36 36 MTV 649.212 271 0,0
37 37 GAME ONE 646.817 9.389 1,5
38 39 Germany’s next Topmodel 642.308 40.999 6,8
39 38 Das Supertalent 635.582 9.862 1,6
40 41 The Walking Dead 582.451 22.617 4,0
41 40 Supernatural 570.166 4.758 0,8
42 44 Stromberg 563.438 21.891 4,0
43 47 Der Postillon 559.665 53.954 10,7
44 42 Alles was zählt 553.319 5.751 1,1
45 43 NewKids 547.355 4.030 0,7
46 46 Alarm für Cobra 11 525.680 18.268 3,6
47 50 Shopping Queen 519.653 31.749 6,5
48 45 NCIS 518.608 3.046 0,6
49 48 VIVA 505.753 4.172 0,8
50 49 RTL 505.370 9.052 1,8
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 1. März 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Im dritten Viertel unserer Tabelle folgt Sat.1 als größter Gewinner: Immerhin 22.764 neue Fans begrüßte der Sender auf Facebook – ein Plus von 6,1% und ein Sprung von 64 auf 61. 5% und mehr gewannen zudem die Bravo und Sport1.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans / D. vs. 8.2. in %
51 52 Breaking Bad 493.364 17.607 3,7
52 51 Transfermarkt.de 488.680 8.910 1,9
53 53 Sportschau 465.566 7.607 1,7
54 54 switch reloaded 455.196 2.911 0,6
55 55 MTV Germany 449.900 844 0,2
56 56 GRIP – Das Motormagazin 434.262 13.347 3,2
57 58 SPIEGEL ONLINE 420.873 11.892 2,9
58 57 Gossip Girl 419.471 1.559 0,4
59 59 RTL 2 402.885 8.310 2,1
60 61 NEON Unnützes Wissen 395.224 4.405 1,1
61 64 SAT.1 395.008 22.764 6,1
62 60 Big Brother Deutschland 393.930 -30 0,0
63 62 iCarly 383.884 806 0,2
64 63 InTouch 380.319 5.610 1,5
65 65 Gameswelt 372.628 6.199 1,7
66 66 SchlagerPlanet 361.774 2.266 0,6
67 67 Criminal Minds 360.785 3.648 1,0
68 69 SPORT1 358.652 19.328 5,7
69 68 RTL Aktuell 355.392 13.980 4,1
70 71 BRAVO 350.681 16.585 5,0
71 70 Unter Uns 339.407 4.248 1,3
72 72 Filmstarts 334.751 3.061 0,9
73 75 Schlag den Raab 328.470 11.897 3,8
74 73 CSI: NY 327.155 354 0,1
75 77 Privatdetektive im Einsatz 320.157 5.003 1,6
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 1. März 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Den Top-New-Entry finden wir schließlich auf Platz 79: „Der Bachelor“ katapultierte sich direkt auf diesen Rang, verzeichnet mit 17,1% das größte prozentuale Plus der gesamten Liste und wird auch in den kommenden Charts noch einen Sprung machen, da die Staffel ja erst in dieser Woche zu Ende ging, unsere Zahlen aber wegen der Vergleichbarkeit zur Vergangenheit schon vom 1. März stammen. Ebenfalls deutlich hinzu gewonnen hat sixx, insgesamt also ein erfolgreicher Facebook-Monat für ProSiebenSat.1. Neu dabei auf Platz 100: das Schnäppchen-Blog myDealZ. Das Ranking knapp verpasst haben hingegen u.a. das RTL-Magazin „Punkt 12“ und die VOD-Plattform Watchever.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans / D. vs. 8.2. in %
76 74 Bones 319.925 1.324 0,4
77 81 Game of Thrones 319.233 15.210 5,0
78 76 THE NEW KIDS 315.724 -627 -0,2
79 neu Der Bachelor 311.862 45.564 17,1
80 79 K11 – Kommissare im Einsatz 310.857 3.111 1,0
81 78 Private Practice 310.666 -241 -0,1
82 83 1LIVE 309.480 8.167 2,7
83 80 Dexter 308.046 2.128 0,7
84 82 THE DOME 304.858 1.583 0,5
85 84 bigFM 304.204 5.154 1,7
86 86 BILD Sport 303.927 6.742 2,3
87 87 ANTENNE BAYERN 303.847 6.980 2,4
88 89 taff 303.457 11.879 4,1
89 85 MTV Home 301.178 2.218 0,7
90 92 sixx 299.505 20.888 7,5
91 88 Radio sunshine live 295.208 523 0,2
92 90 WM 2014 292.579 3.014 1,0
93 91 SPORT BILD 284.639 3.671 1,3
94 93 Dein Sky Sport 283.075 4.671 1,7
95 94 Nickelodeon 281.550 3.644 1,3
96 96 N24 274.653 4.877 1,8
97 98 SouthPark.de 273.103 6.701 2,5
98 95 Prison Break 273.068 1.841 0,7
99 97 Californication 267.085 649 0,2
100 neu myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 263.434 14.469 5,8
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 1. März 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*