Anzeige

IVW-News-Top-50: DerWesten und Mopo wachsen gegen den Trend

IVW-Gewinner des Monats: DerWesten und Hamburger Morgenpost
IVW-Gewinner des Monats: DerWesten und Hamburger Morgenpost

Der Februar hat fast allen großen Nachrichten-Websites Traffic-Verluste beschert. In der Top 30 gibt es nur zwei Gewinner: die Hamburger Morgenpost profitierte vom HSV-Chaos, DerWesten nach MEEDIA-Recherchen von zwei Artikeln über den Datenschutz bei Whatsapp und Beleidigungen von Bushido gegenüber Jürgen Klopp.

Anzeige
Anzeige

23 der Top-25-Online-Nachrichten-Anbieter haben im Februar Visits verloren. Überraschend ist das nicht, denn schon allein die drei Tage weniger, die im Februar zur Verfügung standen, sorgen für ein theoretisches Minus von fast 10%. Die 8,7%, um die der gesamte News-Markt nach MEEDIA-Berechnungen im Februar tatsächlich schrumpfte, sind dementsprechend sogar ein leicht positives Ergebnis.

Dennoch entwickelten sich die Top-Angebote recht unterschiedlich. So verloren Bild.de und Focus Online ganz vorn sogar mehr als 10%, Spiegel online dazwischen aber nur 3,1%. In einem solchen Monat, in dem sich fast der gesamte Markt wegen drei fehlender Tage nach unten bewegt, ist der Blick auf die von MEEDIA errechneten Marktanteile um so spannender, denn er zeigt unabhängig von solchen Sondereffekten, welche Wettbewerber sich besser entwickelt haben als die anderen. So gewann Spiegel Online wegen seines nur geringen Verlusts 1,01 Marktanteilspunkte hinzu, Bild.de und Focus Online büßten hingegen 0,57 Mio. und 0,42 ein.

Auch für die Mitbewerber auf den weiteren Plätzen ging es Traffic-mäßig zwar nach unten, nach Marktanteilen aber nach oben: n-tv, Die Welt, Süddeutsche.de, Zeit Online und FAZ.net entwickelten sich also besser als der Markt. stern.de verlor hingegen etwas mehr, im Januar lief es für die Hamburger – u.a. wegen des Social-Media-Erfolgs mit einem Artikel über Julia Engelmanns Poetry-Slam-Video – allerdings auch sehr gut.

Bei den Visits zulegen konnten in der Top 25 nur DerWesten und die Hamburger Morgenpost. Der Erfolg der Mopo hängt mit dem Chaos beim HSV zusammen, laut SimilarWeb finden sich unter den zehn erfolgreichsten Mopo-Artikeln im Februar neun, die mit dem Trainerwechsel und anderen Stories rund um den Fußballclub zu tun haben. DerWesten punktete unterdessen vor allem mit zwei Artikeln: Ein Interview zum Thema Datenschutz bei WhatsApp sorgte für enormen Buzz in den sozialen Netzwerken und auch „Skandal-Rapper Bushido beleidigt BVB-Trainer Jürgen Klopp“ war ein großer Klickbringer. Wiederum laut SimilarWeb sorgten allein diese beiden Artikel für mehr als 5% des Februar-Traffics beim Westen.

IVW Februar 2014: Top 50 Nachrichtenangebote
Visits (Online+Mob.) Marktanteile
Februar 2014 vs.Jan. Feb.14 vs.Jan.
1 Bild.de 262.748.790 -10,8 23,65 -0,57
2 Spiegel Online 194.373.232 -3,1 17,50 1,01
3 Focus Online 89.488.045 -13,2 8,06 -0,42
4 n-tv.de 69.257.870 -5,3 6,23 0,22
5 Die Welt 50.215.195 -6,0 4,52 0,13
6 Süddeutsche.de 49.278.896 -3,3 4,44 0,25
7 Zeit Online 35.332.415 -6,5 3,18 0,07
8 FAZ.net 32.003.968 -5,9 2,88 0,08
9 stern.de 28.215.071 -10,0 2,54 -0,04
10 Handelsblatt.com 16.794.145 -10,0 1,51 -0,02
11 RP Online 16.518.466 -5,1 1,49 0,06
12 N24 Online 14.553.114 -12,4 1,31 -0,06
13 DerWesten 14.165.574 1,5 1,28 0,13
14 Express Online 14.019.399 -14,5 1,26 -0,09
15 Hamburger Morgenpost Online 10.081.655 4,5 0,91 0,11
16 Hamburger Abendblatt Online 9.028.529 -14,2 0,81 -0,05
17 tagesspiegel.de 8.312.250 -11,5 0,75 -0,02
18 manager magazin online 7.012.500 -19,7 0,63 -0,09
19 Kölner Stadt-Anzeiger Online 6.054.322 -9,1 0,54 0,00
20 Merkur-Online 5.697.947 -2,6 0,51 0,03
21 BZ-Berlin 5.485.822 -19,2 0,49 -0,06
22 Berliner Morgenpost 5.223.802 -4,5 0,47 0,02
23 Frankfurter Rundschau online 5.087.829 -10,5 0,46 -0,01
24 tz 5.004.124 -6,5 0,45 0,01
25 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 4.809.473 -6,7 0,43 0,01
Rohdaten-Quelle: IVW / Berechnung + Tabelle: MEEDIA

In der zweiten Hälfte der Top 50 wuchsen auch nur zwei Anbieter. Einer davon jedoch nur, weil erstmals die Mobile-Zahlen mitgezählt wurden: Nordbayern.de verbesserte sich so offiziell um mehr als 30%, ohne Mobile-Daten hätte es aber ein Minus gegeben. mainpost.de hingegen wuchs tatsächlich um 8,2%.

Anzeige

IVW Februar 2014: Top 50 Nachrichtenangebote
Visits (Online+Mob.) Marktanteile
Februar 2014 vs.Jan. Feb.14 vs.Jan.
26 taz.de 4.531.720 -12,2 0,41 -0,02
27 HNA online 4.418.632 -9,5 0,40 0,00
28 Augsburger Allgemeine Online 4.304.619 -28,5 0,39 -0,11
29 Badische Zeitung Online 4.101.578 -8,5 0,37 0,00
30 Medienhaus Lensing / Ruhr Nachrichten 3.730.412 -11,9 0,34 -0,01
31 OVB24 3.707.713 -15,6 0,33 -0,03
32 Passauer Neue Presse 3.294.057 -5,3 0,30 0,01
33 Neue OZ online 3.285.277 -17,6 0,30 -0,03
34 WirtschaftsWoche 3.217.762 -11,4 0,29 -0,01
35 NW-News (Neue Westfälische) 2.917.356 -9,0 0,26 0,00
36 Nordbayern.de 2.868.040 30,8 0,26 0,08
37 Berliner Zeitung Online 2.811.275 -16,3 0,25 -0,02
38 Mitteldeutsche Zeitung 2.766.384 -10,9 0,25 -0,01
39 suedkurier.de 2.717.647 1,9 0,24 0,03
40 Westfälische Nachrichten 2.515.094 -7,0 0,23 0,00
41 Rhein-Zeitung 2.500.373 -11,5 0,23 -0,01
42 Südwest Presse Online 2.461.826 -5,5 0,22 0,01
43 Rhein Main Presse 2.445.072 -27,0 0,22 -0,06
44 LVZ-Online 2.319.392 -6,9 0,21 0,00
45 Schwäbische Zeitung Online 2.273.311 -8,7 0,20 0,00
46 shz.de 2.244.997 -3,9 0,20 0,01
47 General-Anzeiger Online 2.230.564 -13,1 0,20 -0,01
48 NWZonline (Nordwest-Zeitung) 2.217.759 -5,8 0,20 0,01
49 WZ-newsline (Westdeutsche Zeitung) 2.174.733 -19,1 0,20 -0,03
50 Hannoversche Allgemeine Zeitung 2.136.477 -11,1 0,19 -0,01
Rohdaten-Quelle: IVW / Berechnung + Tabelle: MEEDIA

Die Einzel-Rankings der Online- und Mobile-Zahlen zeigen erneut, dass sich das Nachrichten-Business hin auf die mobilen Endgeräte entwickelt. Dort gab es nämlich geringere Verluste als auf den herkömmlichen Websites. Bei den Online-Zahlen verloren elf der Top-20-Angebote 10% und mehr, zulegen konnte lediglich die Mopo, geringe Verluste von weniger als 4% gab es für Süddeutsche.de und DerWesten.

IVW Februar 2014: Top 20 Nachrichtenangebote (nur Online)
Visits Februar vs. Januar
1 Bild.de 182.042.519 -21.111.861 -10,4%
2 Spiegel Online 133.496.574 -9.388.638 -6,6%
3 Focus Online 48.587.290 -10.661.148 -18,0%
4 Die Welt 41.385.777 -2.943.985 -6,6%
5 Süddeutsche.de 40.253.266 -1.549.509 -3,7%
6 n-tv.de 33.209.811 -3.155.798 -8,7%
7 Zeit Online 29.936.534 -2.185.734 -6,8%
8 FAZ.net 26.363.700 -1.827.105 -6,5%
9 stern.de 19.526.789 -2.640.021 -11,9%
10 Handelsblatt.com 14.354.045 -1.714.603 -10,7%
11 RP Online 12.289.158 -811.758 -6,2%
12 DerWesten 9.674.136 -394.386 -3,9%
13 Express Online 8.455.424 -1.613.125 -16,0%
14 N24 Online 7.712.671 -1.878.825 -19,6%
15 Hamburger Abendblatt 7.037.223 -978.244 -12,2%
16 tagesspiegel.de 6.947.469 -856.779 -11,0%
17 manager magazin online 6.532.344 -1.698.882 -20,6%
18 Hamburger Morgenpost Online 6.140.281 48.426 0,8%
19 Frankfurter Rundschau online 4.788.236 -572.890 -10,7%
20 taz.de 4.531.720 -629.635 -12,2%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

In der Top 20 der mobilen Websites und Apps gibt es hingegen nur drei Verlierer mit einem Minus von mehr als 10%, dafür aber sogar drei Aufsteiger: Spiegel online verbesserte sich ebenso wie DerWesten (+15,5%) und die Hamburger Morgenpost (+10,9%). Erstmals mobile Zahlen weisen die HNA, die tz und der Merkur aus.

IVW Februar 2014: Top 20 Nachrichtenangebote (nur Mobile)
Visits Februar vs. Januar
1 Bild.de 80.706.271 -10.799.402 -11,8%
2 Spiegel Online 60.876.658 3.168.575 5,5%
3 Focus Online 40.900.755 -2.981.945 -6,8%
4 n-tv.de 36.048.059 -714.616 -1,9%
5 Süddeutsche.de 9.025.630 -147.008 -1,6%
6 Die Welt 8.829.418 -272.758 -3,0%
7 stern.de 8.688.282 -504.373 -5,5%
8 N24 Online 6.840.443 -179.505 -2,6%
9 FAZ.net 5.640.268 -186.026 -3,2%
10 Express Online 5.563.975 -756.653 -12,0%
11 Zeit Online 5.395.881 -280.065 -4,9%
12 DerWesten 4.491.438 602.980 15,5%
13 RP Online 4.229.308 -79.373 -1,8%
14 Hamburger Morgenpost Online 3.941.374 387.307 10,9%
15 Handelsblatt.com 2.440.100 -151.858 -5,9%
16 Hamburger Abendblatt Online 1.991.306 -512.978 -20,5%
17 HNA online 1.793.925 neu neu
18 tz 1.640.292 neu neu
19 Kölner Stadt-Anzeiger Online 1.627.717 -111.204 -6,4%
20 Merkur-Online 1.542.882 neu neu
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*