Anzeige

AGOF: Bild.de enteilt, Focus rückt SpOn auf die Pelle

Bild.de-Focus.de-Agof.jpg

Der Dezember hat der Online-Nachrichten-Branche sehr unterschiedliche Ergebnisse beschert. Während Bild.de und Focus Online laut AGOF mehr als 1 Mio. Unique User hinzu gewannen, ging es andernorts bis zu 34,1% nach unten. Spannend: Der Abstand zwischen Spiegel und Focus ist so knapp wie nie zuvor.

Anzeige
Anzeige

An der Spitze gewann Bild.de im Dezember 1,35 Mio. Nutzer hinzu. Mit 15,09 Mio. Unique Usern erreicht Springers Boulevard-Portal das beste Ergebnis der AGOF-Historie – und das, obwohl mobile Nutzer ja nicht mehr mitgezählt werden. Das deutliche Plus von 9,8% bescherten dem Angebot vor allem zwei Unfälle: der tödliche Autounfall des Schauspielers Paul Walker und der Skiunfall von Michael Schumacher. Das Motorsport-Ressort, in dem Bild.de die Schumi-Berichterstattung unterbrachte, wuchs im Vergleich zum November um 960.000 Nutzer bzw. 70,1%, das Leute-Ressort, in dem die Paul-Walker-Berichte stattfanden, wuchs um 880.000 bzw. 18,5%. Die Hochrechnungen von SimilarWeb bestätigen dies: die Artikel über Walker und Schumacher waren zusammen mit dem Orkan Xaver die erfolgreichsten im Dezember.

Auf den Rängen 2 und 3 wird es unterdessen spannend zwischen Spiegel Online und Focus Online. Während SpOn 100.000 Nutzer einbüßte, gewann Focus Online wie Bild.de mehr als 1 Mio. hinzu, genau 1,21 Mio. Und auch hier waren Michael Schumacher, Paul Walker und der Orkan Xaver die Hauptgründe für das Wachstum. Um 1,17 Mio. Unique User wuchs das Sport-Ressort (Schumi) von Focus Online – ein Plus von 81,8%. Das Kultur-Ressort (Walker) gewann 660.000 Nutzer bzw. 31,9% hinzu und das Panorama-Ressort (Walker) 770.000 (44,8%). Wiederum bestätigt werden die Vermutungen im Bezug auf Walker, Schumacher und Xaver durch SimilarWeb, vor allem die Artikel über den Orkan waren im Dezember die größten Klickbringer für Focus Online. Der Rückstand auf Spiegel Online beträgt damit nur noch 690.000 Nutzer und ist so knapp wie nie zuvor. Wenn man sich nun noch den neuen IVW-Rekord von Focus Online in Erinnerung ruft, der im Januar erreicht wurde, könnte es bei Veröffentlichung der AGOF-Januar-Zahlen in vier Wochen eng für SpOn werden.

Auf den weiteren Plätzen der Top Ten gewannen noch Die Welt, Süddeutsche.de und n-tv.de hinzu, stern.de, Zeit Online, FAZ.net und RP Online gehören hingegen zu den Verlierern. Spannend wird es wieder auf Platz 13: Dort wuchs N24.de nämlich um satte 43,8%. Auch hier war der Tod von Paul Walker ein großer Klickbringer, hinzu kamen laut SimilarWeb aber eine Doku über Meeresschildkröten und einige Geschichten aus dem Wissens-Ressort, das wiederum laut AGOF um 240.000 bzw. 42,9% wuchs. Zwei weitere Aufsteiger in der Top 25: die Frankfurter Rundschau – Klickbringer hier laut SimilarWeb der Orkan und der Komplex Redtube -, sowie die B.Z. aus Berlin, die ebenfalls wegen Orkan Xaver und dazu mit einer Geschichte über den Hund eines Jungen im Wachkoma punktete.

Anzeige

AGOF Dezember 2013: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique U.* Dez. vs. Nov.
1 Bild.de 15,09 1,35 9,8%
2 Spiegel Online 10,91 -0,10 -0,9%
3 Focus Online 10,22 1,21 13,4%
4 Die Welt 9,54 0,23 2,5%
5 Süddeutsche.de 7,50 0,17 2,3%
6 stern.de 5,81 -0,33 -5,4%
7 Zeit Online 5,53 -0,66 -10,7%
8 n-tv.de 4,56 0,38 9,1%
9 FAZ.net 4,19 -0,11 -2,6%
10 RP Online 3,47 -0,24 -6,5%
11 tagesspiegel.de 2,96 0,22 8,0%
12 Handelsblatt Online 2,70 -0,31 -10,3%
13 N24.de 2,66 0,81 43,8%
14 DerWesten 2,51 0,00 0,0%
15 Abendblatt.de 2,14 0,11 5,4%
16 Frankfurter Rundschau online 1,93 0,30 18,4%
17 manager-magazin.de 1,88 -0,09 -4,6%
18 BZ-Berlin 1,46 0,28 23,7%
19 Berliner Morgenpost 1,43 0,00 0,0%
20 Express Online 1,40 -0,03 -2,1%
21 Augsburger Allgemeine Onl. 1,37 0,05 3,8%
22 Merkur-Online 1,29 -0,27 -17,3%
23 taz.de 1,28 -0,03 -2,3%
24 mopo.de 1,14 0,17 17,5%
25 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 1,11 0,03 2,8%
*: Unique User 10+ in Mio.                    Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 des von MEEDIA zusammen gestellten Rankings der Top-Nachrichten-Websites dominieren die Verlierer: Nur acht Angebote wuchsen gegenüber dem November, eins hielt immerhin sein Ergebnis, aber 15 büßten Unique User ein. Am deutlichsten bergab ging es dabei für die tz aus München. Heftige 34,1% der November-Leser verlor man. Der Grund dürfte hier vor allem technischer Natur sein: Im Dezember stellte die Website ihre Domain von tz-online.de auf tz.de um. Dabei ging aber laut Daten des SEO-Tools von Sistrix ein Großteil der Sichtbarkeit in den Google-Such-Ergebnissen verloren. Erreichte tz-online zuletzt einen Sistrix-Sichtbarkeitsindex-Wert von 15,8, kommt tz.de derzeit nur noch auf 5,1. Ein solch deutlicher Sichtbarkeitsverlsut ist gleichbedeutend mit großen Traffic-Einbußen. SimilarWeb-Daten bestätigen dies: Während der direkte Traffic durch Bookmarks oder Eingabe der tz-Adresse in die Browserzeile nahezu stabil blieb, ging beim Suchmaschinen-Traffic rund ein Drittel der Visits verloren. Deutliche Gewinne verzeichneten unterdessen auf den Rängen 46 und 47 BerlinOnline und der Weser-Kurier – 34,1% bzw. 27,9%.

AGOF Dezember 2013: Die Top 50 der Nachrichten-Websites
Unique U.* Dez. vs. Nov.
26 Kölner Stadt-Anzeiger Online 1,09 -0,10 -8,4%
27 Badische Zeitung Online 1,06 -0,08 -7,0%
28 WirtschaftsWoche Online 1,06 -0,14 -11,7%
29 news.de 1,00 0,00 0,0%
30 Berliner Zeitung 0,90 -0,15 -14,3%
31 Zeitungsgruppe Thüringen Online 0,87 -0,02 -2,2%
32 tz Online 0,81 -0,42 -34,1%
33 Ruhr Nachrichten.de 0,78 -0,19 -19,6%
34 HNA online 0,75 -0,03 -3,8%
35 NWZ-Online 0,74 0,01 1,4%
36 Westfälische Nachrichten 0,72 0,07 10,8%
37 Neue Osnabrücker Zeitung 0,72 0,01 1,4%
38 Südwest Presse Online 0,70 -0,08 -10,3%
39 Nordbayern.de 0,68 -0,13 -16,0%
40 Hannoversche Allgemeine Zeitung 0,64 -0,09 -12,3%
41 freiepresse.de 0,61 0,01 1,7%
42 Mitteldeutsche Zeitung 0,59 -0,06 -9,2%
43 Schwäbische Zeitung Online 0,58 -0,05 -7,9%
44 OVB24 0,57 0,03 5,6%
45 NW-News (Neue Westfälische Zeitung) 0,57 -0,04 -6,6%
46 BerlinOnline 0,55 0,14 34,1%
47 Weser-Kurier 0,55 0,12 27,9%
48 suedkurier.de 0,55 -0,02 -3,5%
49 Rhein Main Presse 0,54 0,03 5,9%
50 Braunschweiger Zeitung 0,54 -0,04 -6,9%
*: Unique User 10+ in Mio.                    Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*