Anzeige

Top 20: die meistgeklickten Geschichten der News-Websites

Der Focus-Online-Ticker zum Skiunfall von Michael Schumacher
Der Focus-Online-Ticker zum Skiunfall von Michael Schumacher

Der Focus-Online-Ticker zu den Folgen von Michael Schumachers Ski-Unfall war im Januar der meistgeklickte Artikel deutscher Nachrichten-Websites. Das ergibt eine neuartige MEEDIA-Analyse auf Basis von SimilarWeb-Daten. Ebenfalls sehr populär: Julia Engelmanns Poetry-Slam-Video bei stern.de und die BSI-Warnung vor Account-Diebstählen auf Spiegel Online.

Anzeige
Anzeige

Siebenstellige Abrufzahlen erreichten die drei Artikel laut MEEDIA-Berechnungen auf Basis der Daten von SimilarWeb im Januar. Der Schumi-Ticker bei Focus Online war dabei mit großem Abstand die Nummer 1, erreichte mehrere Millionen Klicks. Ein Grund dafür dürfte sein, dass der Ticker seit dem Unfall täglich aktualisiert wird, dabei ständig – Google-News-freundlich – neue Headlines erhält und immer noch auf der Focus-Online-Homepage verlinkt ist. Andere Nachrichten-Anbieter veröffentlichten in der selben Zeit zig unterschiedliche Schumacher-Artikel, der Ticker hatte dadurch also einen großen Traffic-Vorteil.

Die neuartige MEEDIA-Analyse, die Sie gerade lesen, ist ein kleines Experiment, das Erläuterungen nötig macht. Um von der Website-Ebene, die wir ständig mit IVW- und AGOF-Daten beleuchten, mit einer Analyse herunter auf die Artikel-Ebene zu kommen, nutzen wir die Daten von SimilarWeb. Das Unternehmen errechnet für alle Websites der Welt Traffic-Daten. Das geschieht nach eigenen Angaben mit Hilfe von Messungen aus Hunderten von Browser-Plugins, die zig Millionen Leute nutzen. Solche Hochrechnungen können logischerweise nicht so genau sein wie Messungen der IVW, doch MEEDIA-Vergleiche ergaben, dass die Machtverhältnisse zwischen den einzelnen Websites bei SimilarWeb sehr realitätsnah ist.

Da SimilarWeb in seinem Pro-Tool auch prozentuale Anteile der einzelnen Unterseiten einer Website am Gesamt-Traffic zeigt, haben wir diese prozentualen Werte nun mit dem absoluten Traffic gekoppelt und die populärsten Artikel des Monats ermittelt. In die Wertung kamen dabei die deutschen themenübergreifenden Nachrichten-Websites wie Bild.de, Spiegel Online, Focus Online, Süddeutsche.de, Die Welt, etc.

Wir nennen in unserer Analyse auch konkrete Abrufzahlen. Diese dürften in der (gemessenen) Realität jeweils noch höher sein. Da es aber illusorisch ist, von allen relevanten Anbietern gemessene Zahlen zu erhalten, bleibt nur der Weg über einen unabhängigen Anbieter wie SimilarWeb. Dieser Weg garantiert auch die Chancengleichheit zwischen allen Websites und Artikeln in der Wertung – unabhängig davon, ob die genannten Zahlen zu niedrig sind. Die genannten Zahlen sollen daher nicht dazu dienen, die endgültige Wahrheit wiederzuspiegeln, sondern eine Einordnung über die Größenverhältnisse zwischen den einzelnen Artikeln liefern.

Platz 2 der Januar-Charts geht an stern.de und den Artikel über das Poetry-Slam-Video von Julia Engelmann, das im Januar die sozialen Netzwerke eroberte. Über 1,3 Mio. Abrufe erreichte der stern.de-Text laut der von MEEDIA umgerechneten SimilarWeb-Daten. Im Social Web stellte er sogar einen neuen deutschen Rekord auf: Nie zuvor wurde ein deutschsprachiger Artikel so oft bei Facebook, Twitter und Google+ geliket, geteilt und verlinkt: über 292.000 mal inzwischen. Auf Rang 3 folgt die Warnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik vor einem Diebstahl von Millionen von Nutzer-Accounts. Über 1 Million Leute informierten sich bei Spiegel online darüber.

Anzeige

Interessant: Auch wenn Bild.de und Spiegel Online mit 19 bzw. 14 Artikeln die Januar-Top-50 dominieren, finden sich auf den ersten sechs Rängen sechs verschiedene Angebote: Neben Focus, stern und Spiegel nämlich auch Zeit Online, Bild.de und N24. Zeit Online belegt mit dem Coming Out von Thomas Hitzlsperger Platz 4 der Traffic-Charts, Bild.de mit der Fahndung nach einem Gewalttäter über Facebook Rang 5 und N24 mit dem gaga-esken Foto eines angeblichen Riesen-Tintenfisches Platz 6.

Dahinter folgen in der Top 20 u.a. weitere Artikel zu Michael Schumacher, dem BSI und Julia Engelmann. So schaffte es auch das vergleichsweise kleine Handelsblatt mit einem Artikel zu der BSI-Warnung bis auf Platz 15. Spannend: Auch die Huffington Post belegt einen Platz in der Top 20 – mit dem ebenfalls in den sozialen Netzwerken extrem oft herum gereichten Text „Der Tag, an dem ich aufhörte ‚Beeil dich‘ zu sagen“ einer amerikanischen Sonderpädagogin.

Die komplette Top 20 mit ungefähren Abrufzahlen laut unserer Berechnungen auf Basis von SimilarWeb-Daten:

01. Focus Online: „News-Ticker zu Michael Schumacher“ / mehr als 3,5 Mio. Abrufe
02. stern.de: „Dieses Video könnte Ihr Leben ändern“ / mehr als 1,3 Mio.
03. Spiegel Online: „Warnung des BSI: 16 Millionen Online-Konten geknackt“ / mehr als 1 Mio.
04. Zeit Online: „Thomas Hitzlsperger bekennt sich zu seiner Homosexualität“ / mehr als 750.000
05. Bild.de: „Wer hat meinen Sohn so zugerichtet?“ / mehr als 450.000
06. N24: „Riesiger Tintenfisch sorgt für Aufregung“ / mehr als 450.000
07. Spiegel Online: „Skiunfall in Méribel: Deutscher filmte zufällig Schumachers Sturz“ / mehr als 450.000
08. Spiegel Online: „E-Mail-Check beim BSI: Verunsicherte Bürger legen Behördenseite lahm“ / mehr als 400.000
09. Spiegel Online: „Online-Petition: Mehr als 130.000 Unterzeichner gegen Markus Lanz“ / mehr als 400.000
10. Zeit Online: „Oh Baby, sei doch glücklich“ / mehr als 350.000
11. Bild.de: „Das Schumi-Drama – Die neuesten Meldungen“ / mehr als 350.000
12. Bild.de: „Perfekt! Lewandowski unterschreibt bei Bayern“ / mehr als 350.000
13. Bild.de: „Wie gefährlich ist der Mega-Datenklau?“ / mehr als 350.000
14. Handelsblatt: „16 Millionen E-Mail-Accounts gehackt“ / mehr als 300.000
15. The Huffington Post: „Der Tag, an dem ich aufhörte ‚Beeil dich‘ zu sagen“ / mehr als 300.000
16. Bild.de: „Dauer-Orgasmus! Frau kommt in Klinik“ / mehr als 300.000
17. Bild.de: „‚Es leuchtete und schwebte über das Weserstadion‘“ / mehr als 300.000
18. Spiegel Online: „Freiwilliger Karriereverzicht: Mit 500 Euro das große Glück“ / mehr als 300.000
19. stern.de: „Ratschläge eines Sterbenden: ‚Akzeptiere deine Grenzen und schau immer nach vorn‘“ / mehr als 250.000
20. Spiegel Online: „YouTube-Erfolg: SPD-Mann bot NPD-Hetzern Paroli“ / mehr als 250.000

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*