Anzeige

IVW: „Ich bin ein Star“ beschert RTL.de ein 54-Prozent-Plus

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ auf RTL.de
"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" auf RTL.de

Die deutsche Online-Branche ist stark ins neue Jahr gestartet. Nur sechs der Top-50-Angebote lagen im Januar bei den Visits laut IVW unter dem Vormonat. Einer der großen Gewinner ist RTL.de, das - vor allem wegen der Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" um 54% zulegen konnte. Verloren haben saisonbedingt Anbieter wie kicker online und Chefkoch.de.

Anzeige
Anzeige

Mehr als 55 Mio. Visits erzielte RTL.de im Januar – 19,2 Mio. mehr als im Dezember und so viele wie seit Juni nicht mehr. Der größte Traffic-Bringer war dabei ganz klar der Dschungel. Laut Daten von SimilarWeb sorgten die „Ich bin ein Star“-Rubriken auf der RTL-Website und dem RTL-Videoportal RTLnow für mehr als 10% der Gesamt-Abrufe auf RTL.de – und damit für so viele wie keine andere Rubrik.

Ein weiterer großer Gewinner des Monats ist in der Top 25 der IVW das Fußballmagazin Transfermarkt.de, das traditionell immer dann am stärksten ist, wenn die Transferfenster geöffnet sind – wie auch im Januar. Mit 42 Mio. Visits landete man 72,6% über dem Dezember. Spannend dabei ist, wie stark das Angebot inzwischen mobil ist, denn mehr als 10 Mio. der 42 Mio. Visits stammten von der mobilen Website und den Apps.

Ganz vorn bleibt im IVW-Ranking aber das Konglomerat der zahlreichen T-Online-Websites, zu dem neben T-Online.de auch die Scout24-Websites gezählt werden. Mit 413,57 Mio. Visits baute es seinen Vorsprung auf eBay aus. Stärkster Gewinner in der Top Ten ist Focus Online – den Nachrichten-Websites widmen wir an dieser Stelle eine gesonderte, ausführliche Analyse.

Die fünf Verlierer des Monats heißen in der ersten Hälfte der Top 50 kicker online, Bigpoint.com, Chefkoch.de, Sport1 und Computerbild.de. Die großen Verluste von 17,1% und 18,7% für kicker und Chefkoch sind dabei leicht zu erklären: Der kicker schwächelt in den Sommer- und Winterpausen der Fußball-Ligen fast immer und Chefkoch.de hat im Dezember wegen Weihnachten traditionell seinen stärksten Monat. Im Januar geht es daher ebenfalls traditionell wieder ein großes Stück nach unten.

IVW Januar 2014: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits Januar vs. Dezember
1 T-Online Contentangebot 413.569.800 39.245.749 10,5%
2 eBay – Der weltweite Online… 349.943.526 14.241.377 4,2%
3 Bild.de 294.660.053 32.470.539 12,4%
4 Spiegel Online 200.593.295 14.421.296 7,7%
5 Yahoo 136.588.427 15.601.342 12,9%
6 MSN 132.085.181 13.348.848 11,2%
7 Focus Online 103.131.138 22.192.778 27,4%
8 gutefrage.net 100.258.336 10.771.518 12,0%
9 mobile.de Der Automarkt 96.931.729 16.624.568 20,7%
10 wetter.com 86.716.522 8.768.229 11,2%
11 n-tv.de 73.128.284 7.595.893 11,6%
12 Chip Online 71.797.270 2.166.411 3,1%
13 kicker online 70.360.744 -14.523.077 -17,1%
14 TV Spielfilm Online 66.082.788 2.830.715 4,5%
15 Bigpoint.com 61.595.119 -4.469.609 -6,8%
16 Chefkoch.de 58.893.379 -13.590.600 -18,7%
17 Sport1 55.991.314 -955.156 -1,7%
18 RTL.de 55.018.842 19.243.072 53,8%
19 Computerbild.de 53.981.776 -1.645.325 -3,0%
20 Die Welt 53.431.938 4.376.015 8,9%
21 Süddeutsche.de 50.975.413 5.972.074 13,3%
22 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 42.006.903 17.664.654 72,6%
23 AOL 40.272.920 2.734.537 7,3%
24 Xing 38.955.608 7.498.678 23,8%
25 Zeit Online 37.798.214 6.588.354 21,1%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 gewann holidaycheck am stärksten: Satte 79,8% mehr Visits als im Dezember verzeichnet die Urlaubs-Plattform, mit den 25,45 Mio. Besuchen gab es den stärksten Wert seit Juli 2012. Der Januar ist für Reise-Websites traditionell einer der besten Monate. 30,6% gewann zudem finanzen.net hinzu, 29,0% yasni.de, das 78% seiner Visits allerdings im Ausland generiert. Zugriffe eingebüßt haben auf den Rängen 26 bis 50 ProSieben Online, GameStar und radio.de. Bei ProSieben machte sich vor allem die Winterpause des Online-Hits „Circus Halligalli“ bemerkbar.

IVW Januar 2014: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits Januar vs. Dezember
26 Linguee 35.820.718 4.491.504 14,3%
27 FAZ.net 34.017.099 4.289.625 14,4%
28 heise online 32.403.108 3.391.066 11,7%
29 stern.de 31.359.465 4.307.080 15,9%
30 freenet.de 30.583.320 2.055.238 7,2%
31 Glam 28.152.231 2.527.554 9,9%
32 Das Telefonbuch 27.907.020 3.023.888 12,2%
33 Vodafone.de 26.823.452 574.131 2,2%
34 WetterOnline 25.843.135 2.439.979 10,4%
35 Das Örtliche 25.454.659 2.300.838 9,9%
36 holidaycheck 25.446.687 11.291.766 79,8%
37 finanzen.net – Das Finanzportal 23.078.313 5.405.620 30,6%
38 Arcor.de 22.647.363 1.869.542 9,0%
39 goFeminin 22.552.267 3.392.094 17,7%
40 ProSieben Online 21.567.802 -2.108.430 -8,9%
41 meinestadt.de 21.372.057 3.342.060 18,5%
42 MyVideo 20.709.227 47.035 0,2%
43 GameStar 20.284.146 -546.299 -2,6%
44 AdVice 19.624.619 2.571.821 15,1%
45 yasni.de 19.622.087 4.407.160 29,0%
46 Handelsblatt.com 18.660.606 3.231.575 20,9%
47 radio.de 18.107.076 -257.364 -1,4%
48 netzathleten network 17.985.517 2.245.125 14,3%
49 RP Online 17.409.597 2.832.974 19,4%
50 Pons Online-Wörterbuch 17.154.060 2.337.941 15,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Bei den reinen Online-Zahlen – also ohne mobile Websites und Apps – heißt der Gewinner des Monats in der Top 20 ebenfalls RTL.de – mit einem Plus von 53,8%. Focus Online gewann hier 32,0% hinzu, an der Spitze bleibt auch hier T-Online vor eBay und Bild.de.

Anzeige

IVW Januar 2014: Top 20 Angebote (nur Online)
Visits Januar vs. Dezember
1 T-Online Contentangebot 381.652.118 38.255.139 11,1%
2 eBay – Der weltweite Online… 349.943.526 14.241.377 4,2%
3 Bild.de 203.154.380 27.758.492 15,8%
4 Spiegel online 142.885.212 13.186.064 10,2%
5 Yahoo 132.811.263 15.469.130 13,2%
6 MSN 132.085.181 13.348.848 11,2%
7 gutefrage.net 67.349.953 8.048.981 13,6%
8 mobile.de Der Automarkt 65.715.644 11.442.859 21,2%
9 Chip Online 62.877.619 1.348.605 2,2%
10 Bigpoint.com 61.595.119 -4.469.609 -6,8%
11 Focus Online 59.248.438 14.362.540 32,0%
12 RTL.de 55.018.842 19.243.072 53,8%
13 Computerbild.de 51.802.570 -678.288 -1,3%
14 wetter.com 45.343.757 6.213.852 15,9%
15 Die Welt 44.329.762 5.408.270 13,9%
16 Süddeutsche.de 41.802.775 5.229.578 14,3%
17 AOL 40.272.920 2.734.537 7,3%
18 Chefkoch.de 38.421.837 -9.771.766 -20,3%
19 n-tv.de 36.365.609 3.128.047 9,4%
20 Linguee 35.820.718 4.491.504 14,3%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Die Mobile-Zahlen wuchsen unterdessen nicht so stark wie die im herkömmlichen Web. Der Grund: An den Feier- und Urlaubstagen des Dezembers boomten die mobilen Angebote ungemein, im Januar konnte dieses Wachstumstempo daher nicht gehalten werden. Dafür profitierten die normalen Websites davon, dass die Menschen wieder mehr Zeit in ihren Büros verbrachten.

Top-Gewinner bei den Mobile-Zahlen ist innerhalb der Top 20 Transfermarkt.de mit einem Plus von sagenhaften 90,0%, die großen Verlierer heißen kicker, Sport1 und Chefkoch.de.

IVW Januar 2014: Top 20 Angebote (nur Mobile)
Visits Januar vs. Dezember
1 Bild.de 91.505.673 4.712.047 5,4%
2 Spiegel Online 57.708.083 1.235.232 2,2%
3 TV Spielfilm Online 48.965.419 2.195.871 4,7%
4 Focus Online 43.882.700 7.830.238 21,7%
5 kicker online 42.180.414 -11.181.548 -21,0%
6 wetter.com 41.372.765 2.554.377 6,6%
7 n-tv.de 36.762.675 4.467.846 13,8%
8 gutefrage.net 32.908.383 2.722.537 9,0%
9 T-Online Contentangebot 31.917.682 990.610 3,2%
10 mobile.de Der Automarkt 31.216.085 5.181.709 19,9%
11 Sport1 26.408.806 -3.002.682 -10,2%
12 Chefkoch.de 20.471.542 -3.818.834 -15,7%
13 Vodafone.de 15.822.872 -377.420 -2,3%
14 iLiga 13.172.305 -98.998 -0,7%
15 Xing 11.764.044 1.299.794 12,4%
16 radio.de 11.415.793 -391.606 -3,3%
17 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 10.824.863 5.126.400 90,0%
18 goFeminin 9.818.558 1.507.631 18,1%
19 stern.de 9.192.655 1.330.280 16,9%
20 Süddeutsche.de 9.172.638 742.496 8,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Nach absoluten Zahlen heißt der Gewinner des Monats T-Online: Die vielen Websites der Telekom gewannen fast 40 Mio. Visits hinzu. Bild.de und Focus Online folgen dahinter mit Zuwächsen von 32,5 Mio., bzw. 22,2 Mio. Bei den reinen Online-Zahlen sieht die Reihenfolge im Gewinner-Ranking ähnlich aus, bei dem Mobile-Daten liegt Focus Online vor mobile.de an der Spitze.

IVW Januar 2014: Top 5 Gewinner
Visits Januar vs. Dezemb.
Gesamt (Online+Mobile)
1 T-Online Contentangebot 413.569.800 39.245.749 10,5%
2 Bild.de 294.660.053 32.470.539 12,4%
3 Focus Online 103.131.138 22.192.778 27,4%
4 RTL.de 55.018.842 19.243.072 53,8%
5 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 42.006.903 17.664.654 72,6%
nur Online
1 T-Online Contentangebot 381.652.118 38.255.139 11,1%
2 Bild.de 203.154.380 27.758.492 15,8%
3 RTL.de 55.018.842 19.243.072 53,8%
4 Yahoo 132.811.263 15.469.130 13,2%
5 Focus Online 59.248.438 14.362.540 32,0%
nur Mobile
1 Focus Online 43.882.700 7.830.238 21,7%
2 mobile.de Der Automarkt 31.216.085 5.181.709 19,9%
3 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 10.824.863 5.126.400 90,0%
4 Bild.de 91.505.673 4.712.047 5,4%
5 n-tv.de 36.762.675 4.467.846 13,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Größter Verlierer des Monats kicker online mit einem Minus von 14,5 Mio. Visits. Chefkoch.de und Viewster folgen dahinter. Viewster hatte seine Besuche von Oktober auf November aus mehr als 22 Mio. verdoppelt – nun sind es nur noch 7 Mio. Bei den reinen Online-Zahlen reicht das für den unrühmlichen Platz 1 der Absteiger, bei den Mobile-Daten führt hier wiederum der kicker.

IVW Januar 2014: Top 5 Verlierer
Visits Januar vs. Dezemb.
Gesamt (Online+Mobile)
1 kicker online 70.360.744 -14.523.077 -17,1%
2 Chefkoch.de 58.893.379 -13.590.600 -18,7%
3 Viewster 7.130.897 -13.264.944 -65,0%
4 kicktipp.de 5.645.939 -6.545.920 -53,7%
5 StayFriends 10.360.371 -5.616.261 -35,2%
nur Online
1 Viewster 7.130.897 -13.264.944 -65,0%
2 Chefkoch.de 38.421.837 -9.771.766 -20,3%
3 StayFriends 10.360.371 -5.616.261 -35,2%
4 kicktipp.de 4.074.678 -4.609.052 -53,1%
5 Bigpoint.com 61.595.119 -4.469.609 -6,8%
nur Mobile
1 kicker online 42.180.414 -11.181.548 -21,0%
2 Chefkoch.de 20.471.542 -3.818.834 -15,7%
3 Sport1 26.408.806 -3.002.682 -10,2%
4 kicktipp.de 1.571.261 -1.936.868 -55,2%
5 Die Welt 9.102.176 -1.032.255 -10,2%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*