Anzeige

App-Charts: Das „Quizduell“ vervierfacht seine Nutzerschaft

Neue Show im Ersten: Der Quizduell-Ableger verdrängt im Programm vorerst „Verbotene Liebe“
Neue Show im Ersten: Der Quizduell-Ableger verdrängt im Programm vorerst "Verbotene Liebe"

Der neueste Hype unter den Spielen für Smartphones und Tablets heißt "Quizduell". Das Spiel, in dem man gegen Freunde und Unbekannte in einem Quiz antreten kann, gewann laut Focus App Charts allein auf dem iPad in Deutschland in vier Monaten 381% neue Nutzer hinzu.

Anzeige
Anzeige

4,47 % der deutschen iPad-Nutzer spielten im Dezember bereits das „Quizduell“, damit gehört die App bereits zu den 100 meistgenutzten belegt im Ranking der meistgespielten iPad-Games Platz 12. Zum Vergleich: Vier Monate vorher spielten laut Focus App Charts nur 0,93% der iPad-Nutzer das „Quizduell“ – ein Wahnsinns-Plus von 381%. Und: Der Hype dauert an, auch jetzt, Ende Januar führt das Spiel weiter die Download-Charts auf dem iPad an. In den kommenden Monaten dürfte das „Quizduell“ seinen Siegeszug daher auch in den Focus App Charts fortsetzen – auch auf den anderen Smartphone- und Tablet-Plattformen.

Zur Erinnerung: Focus App Monitor und Focus App Charts entstehen in Zusammenarbeit zwischen Focus und statista. Im monatlichen Wechsel ermitteln sie per Befragung u.a. die meistgenutzten Apps auf den Plattformen iPad, Android-Tablet, iPhone und Android-Smartphone. In diesem Monat war wieder das iPad dran. Im Vergleich zu reinen Download-Charts bieten die Focus APp Charts den Vorteil, dass sie zeigen, welche Apps tatsächlich auch genutzt werden.

Unter den Aufsteigern der vergangenen vier Monate findet sich eine App, die sogar noch mehr Nutzer hinzu gewann als das „Quizduell“: „Video Tube Free for YouTube“, der nach eigenen Angaben „beste YouTube-Client für iOS“. Und tatsächlich: Wer die offizielle YouTube-App für iPhones und iPads kennt, weiß, dass sie alles andere als gut zu bedienen ist. Diese Tatsache nutzt „Video Tube“ offenbar geschickt aus und freut sich über eine rasant wachsende Nutzerwschaft.

Weitere Aufsteiger: erneut die „Candy Crush Saga“, die im Dezember inzwischen mehr als 15% der iPad-Nutzer spielten, sowie auf Platz 10 als einzige journalistische App in dieser Liste Spiegel Online.

Focus App Charts Januar 2014: Top 10 Aufsteiger iPad Apps

Dez.* Aug.* vs.*
1 Video Tube Free for YouTube 7,53 3,34 4,19
2 Quizduell 4,47 0,93 3,54
3 Candy Crush Saga 15,22 11,79 3,42
4 Apple Store 11,35 8,21 3,14
5 Amazon 22,50 19,80 2,70
6 Google Maps 21,30 19,16 2,13
7 Postbank Finanzassistent 4,57 2,70 1,87
8 PayPal 13,16 11,35 1,81
9 TankenApp von T-Online.de 3,31 1,52 1,79
10 Spiegel Online 13,21 11,55 1,66

*: Anteil der Befragten in %, der die App innerhalb der letzten acht Wochen genutzt hat / Daten-Quelle: Focus + statista

Am deutlichsten verloren haben in den vergangenen vier Monaten die Apple-App iBooks, jahreszeitenbedingt die Wetter-App von wetter.de und das in die Jahre gekommene Spiel Pflanzen gegen Zombies HD. Auch Clipfish und die ADAC News verloren viele iPad-Nutzer, ebenso wie der Facebook Messenger:

Anzeige

Focus App Charts Januar 2014: Flop 10 Absteiger iPad Apps

Dez.* Aug.* vs.*
1 iBooks 9,99 15,33 -5,34
2 wetter.de 4,57 9,68 -5,11
3 Pflanzen gegen Zombies HD 2,21 5,41 -3,20
4 Clipfish – Musikvideos, Spielfilme, Anime… 0,55 3,24 -2,69
5 ADAC News 1,51 4,13 -2,62
6 Rechner fűr iPad Free 6,93 9,48 -2,55
7 Facebook Messenger 10,45 12,97 -2,53
8 Scan – QR-Code- und Barcodeleser 0,85 3,34 -2,49
9 Web.de Mail 13,16 15,38 -2,22
10 Google Earth 12,81 14,99 -2,18

*: Anteil der Befragten in %, der die App innerhalb der letzten acht Wochen genutzt hat / Daten-Quelle: Focus + statista

Das Gesamt-Ranking führt natürlich weiter Facebook an. „Natürlich“ deswegen, weil der Vorsprung weiterhin gigantisch groß ist. So nutzen fast 57% der deutschen iPad-Nutzer Facebook, YouTube kommt auf Platz 2 liegend nur auf fast 30%. Interessant: Beide Apps verloren ein paar Nutzer, bei YouTube kann das durchaus mit dem gleichzeitigen Aufstieg von „Video Tube“ zusammen hängen (siehe oben).

Auch dahinter folgen die üblichen Giganten: Skype, eBay, Amazon, Google Maps. Die stärkste journalistische iPad-App bleibt hierzulande die der Tagesschau, trotz eines leichten Verlustes führt sie mit 18,28% der Nutzer weiterhin deutlich vor Spiegel Online (13,21%), Focus Online (11,10%) und der Bild-App (10,40%).

Focus App Charts Januar 2014: Top 20 iPad Apps

Dez.* Aug.* vs.*
1 Facebook 56,96 57,49 -0,54
2 YouTube 29,73 31,60 -1,86
3 Skype für das iPad 26,62 26,14 0,48
4 eBay für das iPad 23,05 22,41 0,65
5 Amazon 22,50 19,80 2,70
6 Google Maps 21,30 19,16 2,13
7 Tagesschau 18,28 19,12 -0,83
8 Google-Suche 17,73 17,89 -0,16
9 Candy Crush Saga 15,22 11,79 3,42
10 DB Navigator für iPad 14,26 14,74 -0,48
11 Spiegel Online 13,21 11,55 1,66
12 Web.de Mail 13,16 15,38 -2,22
13 GMX Mail 13,16 13,27 -0,11
14 PayPal 13,16 11,35 1,81
15 Google Earth 12,81 14,99 -2,18
16 wetter.com Weather HD Lite 12,05 10,96 1,10
17 Dropbox 11,95 13,96 -2,00
18 Taschenrechner X Kostenlos 11,85 11,40 0,45
19 Twitter 11,55 13,37 -1,81
20 eBay Kleinanzeigen – Kostenlos. Einfach. L. 11,50 9,93 1,58

*: Anteil der Befragten in %, der die App innerhalb der letzten acht Wochen genutzt hat / Daten-Quelle: Focus + statista

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*