Social-Media-Buzz: Zeit Online schlägt Bild.de

Zeit Online hat im November große Erfolge bei Facebook, Twitter und Google+ gefeiert. Über 570.000 mal wurden die Artikel der Website in den sozialen Netzwerken geliket, geteilt und kommentiert, damit landete man in der Social-Buzz-Tabelle hinter Spiegel Online, aber vor Bild.de auf Platz 2. Einen Sprung nach oben hat auch RTL.de gemacht, Plätze verloren hat hingegen u.a. N24, das im Oktober noch Platz 2 erreicht hatte. Weiter hinten machten einige Blogs einen Sprung nach oben.

Anzeige
Zu verdanken hat Zeit Online den Erfolg bei Facebook & Co. vor allem einem Artikel: Die Meldung "Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden" erreichte mehr als 160.000 Likes, Tweet, etc. und war damit im November der bei den Social-Network-Nutzern erfolgreichste Artikel im gesamten deutschsprachigen Internet. Ohne diesen Artikel wäre Zeit Online nur auf Platz 6 gelandet.

Platz 1 geht natürlich weiter an Spiegel Online, das auch im November – zum dritten Mal in diesem Jahr – mehr als 1 Mio. Reaktionen in den sozialen Netzwerken mit seinen Artikeln auslöste. Auf Platz 3 verharrt Bild.de – und das, obwohl man zum ersten Mal seit Juni wieder die 500.000er-Marke knackt. N24, das im Oktober vor Bild.de den zweiten Platz erreicht hatte, fällt hingegen auf 6 zurück, zu den Aufsteigern des Monats gehört noch RTL.de, das sich von 8 auf verbessert. Hier kommen vor allem die über "RTL aktuell" und "Punkt 12" auf der Website verbreiteten Boulevard-Meldungen gut an.

Weiter hinten verbesserte sich eine Reihe von Blogs: "Schlecky Silberstein" kletterte von 19 auf 12 und ist damit das zweitstärkste Blog hinter dem "Postillon", der Platz 7 bestätigt. Höchster New Entry ist das Blog volksbetrug.net, das mit einer Bundestags-Rede von Gregor Gysi, die man als Youtube-Video im Blog präsentierte, großen Erfolg hatte. Im kommenden Monat dürfte es aber wieder aus der Top 50 heraus fallen, denn mit den normalen Blogeinträgen erreicht es zu 99% nur zweistellige Flies-Zahlen. Ebenfalls im Aufwind: das etwas populistische Blog netzfrauen auf Platz 20 und "Amy & Pink", das nach der Zurück-Umbenennung von "Neue Elite" auf Rang 22 in die Liste einsteigt.

Die komplette Top 50 der von 10000 Flies ermittelten Leitmedien der Social-Network-Nutzer finden Sie im Begleitblog, das reine Blog-Ranking unter deutscheblogcharts.de. [Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies und Betreiber der deutschen blogcharts]

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige