Facebook-Charts: Postillon vor Spiegel Online

Das Satire-Blog Der Postillon setzt auch bei Facebook seine Erfolgsstory fort: Mit einem weiteren Fan-Plus von 23,3% überholte es nun sogar Spiegel Online. Mehr als 346.000 Facebook-Fans hat Der Postillon nun in Deutschland, SpOn kommt nur auf 339.000. Dennoch gehört auch Spiegel Online mit einem Plus von 8,6% zu den Aufsteigern des Monats. Neu in der Top 100 der Facebook-Mediencharts dabei: die Vox-Sendung "Shopping Queen", das ProSieben-Magazin "taff" und das Online-Angebot Filmstarts.

Anzeige

Die Nummer 1 der von MEEDIA recherchierten und zusammengestellten Facebook-Mediencharts bleibt weiterhin die US-Sitcom "Two and a half Men". 3,96 Mio. Fans erreicht sie in Deutschland – die 4 Mio.-Marke wird aber wohl nicht mehr erreicht, da derzeit Monat für Monat ein paar Fans abspringen. 3,53 Mio. Fans erreicht "How I met your Mother", 2,92 Mio. "Die Simpsons". Stärkste Medienmarke aus Deutschland ist das Boulevardmagazin PromiFlash, gefolgt von RTL IIs "Berlin – Tag & Nacht", das PromiFlash deutlich näher kommt.

Zur Erinnerung: In unseren Facebook-Charts werten wir nur die Fans, die die Seiten innerhalb von Deutschland haben. Diese Zahl ist nicht identisch mit der Gesamtzahl, die auf den Facebook-Pages zu sehen ist. Facebook ermittelt allerdings für jedes Land und jede Seite offizielle Fan-Zahlen und diese rufen wir direkt bei Facebook und mit Hilfe des Analyse-Anbieters Socialbakers ab. Vorteil der deutschen Daten: Auch Medienmarken aus dem Ausland können sich für unsere Charts qualifizieren.

Die beiden größten Aufsteiger auf den ersten 25 Plätzen der Top 100 sind diesmal die RTL-II-Serie "Köln 50667", die sich um weitere 9,7% verbesserte und nun auch die Mio.-Marke knackte, sowie die ProSiebenSat.1-Show "The Voice of Germany", die mit einem Zuwachs von 11,7% auf mehr als 812.000 Fans in die Top 25 sprang.

Auf den Rängen 26 bis 50 wuchsen gleich drei Facebook-Seiten um mehr als 10%: "Die Geissens" von RTL II, der "Circus Halligalli" von ProSieben und die US-Serie "The Walking Dead". Der "Circus Halligalli" gewann dabei mehr als 84.000 neue Fans hinzu und ist ebenso wie in den Twitter-Charts einer der großen Aufsteiger der Stunde.

Die Top 50 erreichen könnte bei gleichbleibendem Wachstumstempo in den nächsten Monaten Der Postillon. Weitere 65.000 Facebook-Nutzer aus Deutschland klickten im November auf den Like-Button der Seite – ein Plus von 23,3%, mit dem sich Der Postillon von Platz 77 auf 62 verbesserte und wie erwähnt auch an Spiegel Online vorbei zog. SpOn verzeichnete allerdings ebenfalls ein schnes Plus: eins von 8,6%. Ebenfalls deutlich gewachsen ist die Vox-Sendung "Shopping Queen", die direkt auf Platz 71 unserer Charts einsteigt.

Zwei weitere New Entries folgen auf den Rängen 90 und 97: ProSieben-Magazin "taff" verbesserte sich dabei um 11,8%, das Online-Magazin Filmstarts sogar um 42,7%. Ebenfalls einen Sprung nach oben machte RTL aktuell und die beiden Springer-Sport-Angebote Bild Sport und Sport Bild.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige