Bild.de verliert zweiten Platz der Social-Charts

Bild.de war im Oktober in den sozialen Netzwerken erstmals seit Start der Auswertungen durch die Social-Media-Charts 10000 Flies nicht die Nummer 2 unter den deutschsprachigen Medien. Zwar erreichten die Artikel der Springer-Website mit 467.268 Likes, Tweets, etc. den besten Wert seit Juni, doch interessanterweise schob sich das insbesondere bei Facebook starke N24 vorbei auf Rang 2. Ganz vorn bleibt Spiegel Online mit einem neuen Rekord, die Huffington Post verpasste knapp den Sprung in die Top 50.

Anzeige
487.264 Likes, Shares und Kommentare bei Facebook, Links in Tweets bei Twitter, sowie Shares und +1-Klicks bei Google+ erreichte die Website von N24 im Oktober laut Zahlen der Social-Media-Charts 10000 Flies. Die Website ermittelt täglich die populärsten deutschsprachigen Artikel in den drei sozialen Netzwerken und errechnete daraus auch eine monatliche Top 50 der Leitmedien. Besonders erfolgreich war N24 mit dem Artikel "Edeka verkauft hässliches Gemüse", der mit fast 25.000 Flies medienübergreifend einer der zehn Top-Artikel des Monats war. [Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies]
Ganz vorn bleibt auch im Oktober mit großem Abstand Spiegel Online, das mit 1,065 Mio. Flies sogar einen neuen Alltime-Rekord aufstellte und zum zweiten Mal nach dem Juni die Mio.-Marke knackte. Umgerechnet bedeutet das, dass jeder der ca. 3.400 Spiegel-Online-Artikel im Oktober im Durchschnitt 300 mal von Social-Network-Nutzern weiterempfohlen wurde. Innerhalb der Top Ten verbesserte sich neben N24 (von 6 auf 2) auch die Deutschen Wirtschafts Nachrichten (von 9 auf 5), RTL.de sprang von 11 auf 8. Plätze verloren hat im Vorderfeld hingegen vor allem Focus Online, das von 5 auf 10 gerutscht ist.
Nur knapp den Einzug in die Top 50 verpasst hat die deutsche Huffington Post, die in den ersten drei Wochen ihres Lebens immerhin fast 40.000 Flies zusammen bekommen hat. Im November, dem ersten kompletten Monat der HuffPo könnte ein Einzug in die Top 50 daher durchaus drin sein. Das komplette Oktober-Ranking finden Sie im 10000-Flies-Blog.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige