Die deutsche Elle feiert 25. Jubiläum

Die deutsche Ausgabe der Modezeitschrift Elle feiert mit der Oktober-Ausgabe ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag bringt Burda ein 500-Seiten dickes Jubiläumsheft, in der die Redaktion noch einmal die gesamte Magazingeschichte samt Fashion-Highlights, Elle-Rekorden oder Anekdoten der Redaktion durchläuft. Mit rund 270 Anzeigenseiten beweist die Elle dabei einmal mehr, dass es ihr, trotz vermeintlicher Marktübersättigung, noch genauso gut geht wie im Geburtsjahr 1988.

Anzeige

Am 21. September 1988 erschien die erste Ausgabe der deutschen Elle. Für den Titel der Erstausgabe setzte Model Belinea Riding damals den Hut auf. Für das Jubiläumsmagazin stellt Iris Strubegger das Cover nun noch einmal nach. Doch nicht nur das Titelblatt ist eine Hommage an die Magazingeschichte. In der Oktober-Ausgabe des Modehefts präsentiert die Redaktion unter der Federführung von Chefredakteurin Sabine Nedelchev unter anderem "Magische Momente", "Pleiten, Pech und Pannen" sowie "Zahlen und Fakten aus dem Elle Kosmos." Und natürlich lassen es sich die Designer dieser Welt nicht nehmen der deutschen Ausgabe zum Geburtstag zu gratulieren.

Grund zur Freude gibt es aber nicht nur wegen des 25. Geburtstags. Die Jubiläumsausgabe geht mit sage und schreibe 270 Anzeigenseiten an den Kiosk. Damit verbucht das Magazin nach eigenen Angaben ein Anzeigen-Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Segment der Fashion-Magazine schafft es eben als eines der wenigen, Anzeigenkunden aus Luxusmode und Kosmetik zu halten. Zudem hat sich auch an der Auflage seit 1988 nicht sonderlich viel verändert – die liegt nach wie vor bei 200.000 Exemplaren.
Sabine Nedelchev meint, den Grund für den Erfolg ihres Magazins zu kennen: "Wir sind ein ganz klar im Luxus-Bereich angesiedeltes Mode- und Lifestylemagazin", so Nedelchev. "Ich habe mich aber immer bemüht, dass Elle mehr ist. Stil hat nicht nur etwas mit Mode zu tun. Wir beschäftigen uns mit den schönen Dingen des Lebens und wollen die Leserinnen inspirieren. Und ich glaube das macht Elle seit 25 Jahren so erfolgreich."

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige