Anzeige

ZDF-Politbarometer: Merkel klarer Favorit im TV-Duell

Am kommenden Sonntag müssen sich Kanzlerin Angela Merkel und Peer Steinbrück im TV-Duell beweisen. Dem ZDF-Politbarometer zufolge geht Merkel dabei als klarer Favorit ins Rennen. 30 Prozent der Nutzer erwarten zumindest, dass sich die Bundeskanzlerin besser schlagen wird als der SPD-Herausforderer. Ihn sehen dagegen nur 15 Prozent als Gewinner des Duells.

Anzeige

Doch nicht nur im TV-Duell hat Angela Merkel die Nase vorn. Auch bei den persönlichen Eigenschaften wie Sympathie und Glaubwürdigkeit erhält die Kanzlerin mit 54 Prozent bzw. 40 Prozent deutlich bessere Bewertungen als ihr Konkurrent Steinbrück. Ihn halten nur 16 Prozent der Politbarometer-User für sympathisch. Auch bei der Bekämpfung der Euro-Krise sprechen 39 Prozent Merkel eine größere Kompetenz zu.
Allerdings sollten beide Parteien ihre Taktik überdenken: Ganze 62 Prozent gaben an, sich wenig oder gar nicht für den Wahlkampf zu interessieren. Ganze 57 Prozent halten ihn sogar für langweilig. 

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige